Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Iolith Synthese

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
wird Iolith auch synthetisch hergestellt? Ich habe kürzlich einen Iolith bekommen, der neon-blau ist, und keine Einschlüsse unter der Lupe aufweist. Die Refraktometer-Werte stimmen. Aber der Stein sieht zu gut aus.
BestE Grüße
W.Meier
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hallo Steini willkommen im Forum.
Selbiges gilt auch für W. Meier. 😉

Ich kenne keinen Kristallzüchter, der Iolith (in Edelsteinqualität) synthetisch produziert.

Synthetisch Cordierit als technische Cordierit Keramik allerdings ist bekannt.

By the way: unsere Iolith haben teils nur kleine Einschlüsse, lupenrein ist durchaus möglich.

Daher die Frage: welche Lupe verwendest Du und nach welchen Einschlüssen suchst Du?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hier noch die Fotos. Der Stein weist auch keinen Pleochroismus auf. Ist es vielleicht synthetisch hergestellter Quarz?
Anhänge an diesem Beitrag
20160725_083211.jpg
Titel: 20160725_083211.jpg
20160725_083211.jpg
Titel: 20160725_083211.jpg
20160725_083211.jpg
Titel: 20160725_083211.jpg
20160725_083109.jpg
Titel: 20160725_083109.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
sieht schon aweng sehr blau aus. Ich tippe auf irgendeine Synthese. Iolith sieht anders aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei der Farbe, Größe und ohne Pleochroismus liegt Iolith sehr, sehr (sehr!) weit weg jeglicher Wahrscheinlichkeit,

während im Moment nichts gegen Quarz spricht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Steini,
es gibt hellblauen Iolith, aber
ich habe noch keinen Iolith ohne Pleochroismus in der Hand gehabt.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von steini
Ist es vielleicht synthetisch hergestellter Quarz?
Könnte von der Farbe her durchaus hinkommen.

Während Iolith starken Plechroismus aufweist, hat syn. Quarz blau gar keinen.

Hat lediglich ähnliche Härte, RI und Dichte, allerdings hat der Iolith einen Violettstich im Blau.
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Quarz blau  Navette Cabochon aus der Hydrothermalsynthese.JPG
Titel: synthetisch Quarz blau Navette Cabochon aus der Hydrothermalsynthese.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0