Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthese oder Glas

 
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #1
Hallo und noch eine Frage,
wie unterscheide ich Glas und Synthese, ohne den Stein zu beschädigen ?
zweifarbig – Hauptfarbe grün teilw. blaustichig
unter Chelsa-Filter dkl. grün, Facetten nicht mehr so transparent,
unter UV-Licht keine Veränderung (wirkt etwas heller)
22,9mm x 19,9mm x 12,4mm Gewicht 34,3ct. (oder ~ 6,8g)
Ich freue mich auf Eure Tipps :-/
Anhänge an diesem Beitrag
Synthese oder  Glas
Synthese oder  Glas
Synthese oder  Glas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn die Facettenkanten scharf sind, kann man häufig Glas ausschließen. Mit der 20fach-Lupe, die du besitzt, kannst du in dem Stein nach Luftblaseneinschlüssen suchen gehen. Die finden sich häufig in Glas.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn die Facettenkanten scharf sind, kann man häufig Glas ausschließen. Mit der 20fach-Lupe, die du besitzt, kannst du in dem Stein nach Luftblaseneinschlüssen suchen gehen. Die finden sich häufig in Glas.

Danke :-)
Sorry, nach Luftblasen hatte ich schon gesucht, aber vergessen (eine meiner Stärken) zu erwähnen, keine gefunden. :(
Facetten und Rondiste habe ich mir jetzt x genauer angesehen, finde ich schon recht scharfkantig und tolle Politur.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
tschaaaaaa *koppkratz*
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #5
Glas hat keine Doppelbrechung. Wenn du den Polfiltertest machst, den ich im anderen Thema erwähnt habe, wird Glas in jeder Ausrichtung dunkel bleiben. Abgesehen von Spinellen, die du durch Dichtebestimmung erkennen kannst, haben alle gängigen Synthesen eine Doppelbrechung, Rotation führt zum Aufleuchten alle 90°. Wenn der Stein konstant schwammig aufleuchtet ist das eine Spannungsdoppelbrechung, die auch auf Spinell hindeutet.
Gängige Synthesen sind Korund (4g/cm^3, DB), Quarz (2,65g/cm^3, DB) und Spinell (3,6g/cm^3, keine DB oder (meist) Spannungsdoppelbrechung).
LG
Shardana
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #7
Ganz so einfach ist es leider heutzutage nicht mehr. Synthesen gibt es in vielen verschiedenen Varianten und auch Glas gibt es dotiert und mit verschiedenen Zusätzen, die dessen Eigenschaften und Optik durchaus verändern.
Oft hilft das Refraktometer und die Dichte. Ein Refraktometer lege ich jedem nahe, auch wenn er sich nur hobbymässig mit Steinen beschäftigt. die Chinarefraktometer für um die 100 € tun hier einen guten Dienst bereits. Polariskop und UV helfen dann meist auch um einiges auszuschliessen. Damit kommt man in den meisten Fällen schon zum Ziel.
Für mich sieht der Stein aus als hätte der Dichroismus, mag aber auch an einem blauen T-shirt oder Vordergrund liegen, der an den Oberteilfacetten im ersten Bild spiegelt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Gemme,
wenn du Glück hast, dann ist es ein zweifarbiger Turmalin. Das lässt sich mit einem Refraktometer leicht feststellen. Jetzt brauchst du nur noch jemanden, der eins hat und damit umgehen kann. Jede Apotheke muss ein Refraktometer haben - die meisten haben allerdings nur eines, mit der man den RI von Flüssigkeiten bestimmen kann....
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #9
Danke an Alle für die Infos


Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Gemme,
wenn du Glück hast, dann ist es ein zweifarbiger Turmalin. .....................

Hallo Uhu,
das Glück ist mir hier nicht hold, garantiert eine Synthese.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0