Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung Trauringe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Profis,

mein Verlobter und ich haben eine genaue Vorstellung von unseren Eheringen, die Goldschmiedin hier im Ort meinte aber eine solche Anfertigung wäre unmöglich.
Bevor ich die Ringe aufgebe, wollte ich hier nochmal nachfragen.
Es handelt sich um einen Claddagh Ring mit passenden Unterstück für mich und einen "normal runden" mit Prägung für den Herren.
Den Stein im Damenring hätten wir gerne als Granat und das Metall sollte Titan, Weißgold oder Palladium sein.
Zur besseren Vorstellung habe ich drei Bilder angehängt.
Bild 1 ist der eigentliche Damenring, Bild 2 ist ein Beispiel wie sich der untere an den Ring anschmiegen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
LittleKi

Modedit ZH Fremdbilder entfernt, bitte ausschließlich Bilder posten, an denen du auch die Rechte besitzt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo LittleKi
Wir erlauben hier nur das Posten von Bildmaterial, an dem der Poster auch die Rechte besitzt.
Daher habe ich deine Bilder entfernt.
Du kannst aber Links zu den Bilder posten.
Was wir hier auch nicht anbieten, ist das kopieren Fremder Designs, sollte es die gewünschten Ringe also in der Form schon fertig von einem Anbieter geben, ist es besser dort anzufragen.

Unmöglich ist dein Wunsch bestimmt nicht.
Aber teuer wird er möglicherweise, zumindest wesentlich teurer, als fertige Ringe aus dem Juweliergeschäft.
Von dem Materialwunsch Titan, musst du dich verabschieden, die handwerkliche Bearbeitung ist sehr schwierig und somit aufwändig, zudem erfordert das Material einen teuren Maschinenpark, der zur Verarbeitung nötig ist.
Ein Granat ist für den Einsatz in einem Ehering auch weniger geeignet. Der Stein ist sehr empfindlich gegen Stöße und bricht somit leicht, wenn er mal irgendwo anschlägt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Claddah Ringe sind doch zwei Hände, die sich halten oder berühren. So etwas kann ein Goldschmied in Spezialwachs formen und auch ein dazu passender Begleitring lässt sich passend ausformen. Danach können die Modelle in Weissgld gegossen werden und vom Goldschmied versäubert, angepasst und mit Edelsteinen ausgefasst werden.

Das kann bestimmt Ihre Goldschmiedin vor Ort. Falls nicht findet sich hier bestimmt ein Anbieter.

Wichtig ist das Ihr das Budget nennt was die Ringe kosten dürfen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Claddah Ringe sind doch zwei Hände, die sich halten oder berühren.

Ein Claddagh-Ring ist ein Ring, wo 2 Hände ein gekröntes Herz halten. Gibt so schöne Ringe direkt aus Irland.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Hallo amber_noel,
vielleicht kommt ja noch ein Link zu den Bildern um
konkreter werden zu können. Wir haben verschiedene
Claddagh Ringe in unserem alten Modell Fundus. Auch
das Einfassen eines Granates fände ich nicht so abwegig.
Klar ist ein Diamant das Härteste - aber auch ein Granat
mit Härte 7 ist sehr widerstandsfähig. Eine Alternative wäre
noch ein Rubin mit Härte 9. Ist alles natürlich auch eine
Frage des Budgets. Also: Mit einem Foto-Link und einer
ungefähren Budgetvorgabe könnte ich konkreter werden.

P.S. Viele Claddagh - Ringe gibt es z.B. auch hier zu sehen:
https://de.pinterest.com/searc…ng%7Ctyped
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
an anderer Stelle wurde ein Link zu dieser Anfrage gebracht
http://cdn3.volusion.com/ce2y7…1449561055
dazu halt Vorsteckring

an sich vom Design dank der wenigen details sogar händisch zu schnitzen ohne auf Cadcam zurückgreifen zu müssen
und insofern nicht einsehbar, daß die Kollgin vor Ort das als nicht machbar bezeichnet hat, aber
unklar ist für uns trotzdem noch, wie detailliert der Vorsteckring sein und welche Art Prägung (Muster) der Herrenring haben soll
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wäääh, puristischer kann so ein Claddaghring echt nicht verrissen werden :shock: Aber machbar in so einer Richtung sollte es sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
scheint aber bewußt so ausgesucht zu sein, ist dort aber nur in Silber mit div. Zirkonia im Angebot
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #9
@Tilo
Danke für den Link.
Ich muss dann passen, weil ich nur mit alten Formen arbeite.
Solch "futuristische" Claddagh-Ringe sind dann wohl besser
in Handarbeit bzw. CAD zu machen. Sollte für eine/n gut
ausgestattete/n Goldschmied/in eigentlich machbar sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
scheint aber bewußt so ausgesucht zu sein

seems so. Ich hab ja selber drei Claddagh-Ringe, einer davon mit einer Herzfassung und einer original aus Galway. Aber alle im Original-Design. Finde ich einfach schöner.

Vielleicht hat die Kollegin Probleme mit dem Fassen von dem Stein gesehen und wollte deswegen so einen Ring nicht bauen. Bei dem von Dir verlinkten Modell ist der Stein sicherlich mit eingegossen worden, muß halt bei einer an der Vorlage orientierten Anfertigung anders gelöst werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja
deshalb wirds auch nicht so sinnvoll sein, bei dem Hersteller selbst nach der Weißgold-Granatversion zu fragen
auch in Weißgold bieten die nur die Modelle mit krappengefaßten Steinen an
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
es gibt auch Modelle mit Zargenfassung. Suchwort ist halt dann "Claddagh Ring white gold garnet". Und nicht nur in 9K, sondern auch in 14K.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0