Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 29.05.2016

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Heute mal ein Rätsel ohne Chemie.
Ihr seht ein Bild mit zwei Steinen. Diese haben einen sehr ähnlichen Schliff.
Welcher Stein hat mehr Facetten?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0014.JPG
Titel: DSC_0014.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
links
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #3
rechts...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
rechts (7elich)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Oberteile scheinen mir gleich
Unterteil scheint mir beim rechten mehr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich habe im Oberteil auch das gleiche System gesehen. Im Unterteil sind die Facetten rechts schmaler angelegt daher vermute ich das rechts mehr Facetten vorhanden sind. Aber sicher bin ich mir nicht, denn schmale lange Facetten muss nicht zwingend mehr bedeuten.

Interessant ist es trotzdem sich mit der Schliffgeometrie auseinander zu setzen. :-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Irgendwie scheint mir, dass links mehr Facetten sind.

Zwar sind die unteren Facetten des rechten Steins schmaler und beim linken etwas breiter, aber da meine ich, dass die nochmal "geteilt" sind.
Wie sag ich das besser? Also da wo beim rechten Stein eine schmale Facette ist, glaube ich beim linken Stein zwei etwas breitere zu sehen. (Versteht jemand, wie ich das meine? :oops: )
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Hallo Uhu,

ich sehe da bei dem linken Stein bei der Unterseite Haupt und Rondistenfacetten und beim Rechten nur einen Regenschirm. Dann hätte der linke mehr Facetten.

Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Des Rätsels Lösung dürft ihr mal selbst nachzählen...
Übrigens sind die Steine in farblosem CZ geschliffen und haben ein irres Feuer, das ich leider nicht rüber bringen kann. Falls jemand die optimierten Winkel für eine bestimmte Steinsorte haben möchte, pn genügt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
siebenbrillant.jpg
Titel: siebenbrillant.jpg
siebenbrillant mit stern.jpg
Titel: siebenbrillant mit stern.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ok, die Antwort scheint zu sein, die Facettenanzahl ist gleich. Tricky :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0