Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kindernothilfe vs. Schmuckbranche (?)

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
sicher ist es euch schon zu ohren gekommen, dass die kindernothilfe mit "platter propaganda" für spenden wirbt.

beispiel:
Entschuldigung, Sie haben da einen Brunnen am Ohr hängen!
Schmuckkaufen oder Zukunft spenden

mehr infos: http://www.pz-news.de/wirtschaft/88207/


naja, das löste natürlich heftige debatten aus.

denn, JA! spenden für notleidende kinder sind sehr wichtig.

allerdings ist die art und weise wie dafür geworben wird etwas naja...

immerhin hat die schmuckbranche ganz schöne probleme.

wie beurteilt ihr die "art" zu werben"?

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Die sollen die Politiker mit ihren exorbitanten Pensionen in die Mangel nehmen

Dann gibt es noch die Ultrareichen mit 17 Meter Yacht, Lamborgini, Ferrari und Porsche in der Garagenhalle, die gar nicht wissen wie sie das ganze Geld in nur einem Menschenleben ausgeben sollen

Ich spende für Kinder und kaufe meiner Frau trotzdem Ohrringe
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
wohl wahr...

was ist mit den anderen?

zurückhaltung aus ethischen gründen?
möchte nochmals betonen, dass es mir lediglich um die art und weise geht.

selbstverständlich befürworte ich jegliche hilfen für kinder in not!

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Tja, was soll man dazu sagen?
Erinnert mich irgendwie an die sehr provokative Werbung, die ein ital. Strickwaren- und Modehersteller vor ein paar Jahren gemacht hat.
Ist sicher nicht gegen die Schmuckbranche gerichtet, sondern denke ich, soll es aufregen, damit gespendet wird und das Thema Kinder in Not in aller Munde ist.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
grundsätzlich hab ich gegen provokative werbung nichts einzuwenden. aber in dem fall werden schmuckträger für einen brunnen in die verantwortung gezogen. es werden schuldgefühle geweckt. find ich nicht gut, es gibt andere wege auf misstände aufmerksam zu machen.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #6
Hi,

mir ist diese provokative Art, wie oben angesprochen, persönlich noch nicht begegnet, aber sollte es so sein, dann erinnert das Ganze doch stark an den mittelalterlichen Ablasshandel, da konnte man sich auch mit "Spenden" von was auch immer - freikaufen.

Die Ursache des Übels liegt bei weitem nich im Tragen von Schmuck o.ä.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Was die großen Hilfsorganisationen mit dem Geld aus den Sammlungen und den Beiträgen machen, ist mir nie ganz klar geworden. In Marakesh hat mir ein Kleiderhändler gesagt, dass die von ihm verkauften gebrauchten Kleidungsstücke alle bein DRK gekauft seien und er konnte dies auch mit Verpackungsmaterial belegen. Nun heißt das gar nichts, andererseits würden mich aber mal die Gehaltslisten der leitenden Mitarbeiter interessieren. Fest steht, dass mir das DRK zum Beispiel immer wieder durch Spendenaufrufe, sei es nun um Bargeld , Kleider oder Blut auffällt.

Und fest steht auch , dass zum Beispiel der Malteser Hilfsdienst, der wesentlich weniger derartige Aktivitäten zeigt, der Einzige ist den ich kenne, der vollkommen zahlungsunfähige Menschen KOSTENLOS im Krankenhaus behandelt, wozu auch schwierige Operationen gehören.

Ich will hier keine Stimmung machen, aber zu denken gibt mir das schon. Es gibt eine Menge von tatsächlich, oder nur angeblichen Helfern, aber was sie mit den immerhin in treuhänderischem Sinne anvertrauten Geldmitteln tun, das bleibt weitestgehend im Dunstschleier ihrer Informationspolitik verborgen.

Darüber sollte man bei "Brunnen am Ohr" auch nachdenken dürfen!

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0