Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbranche im Umsatzhoch?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Juweliere, Gold-Schmuckhändler, Secondhand Schmuckhändler, Edelsteinhändler, Home Shopping Schmuckhändler im Umsatzhoch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich bin zufrieden, wenn das Deine Frage war. :-)


Ja, das habe ich mir schon gedacht, da freue ich mich für Sie. Leider ist es nicht überall so. Manches steht Wochen und Monate und wird nicht verkauft.

Mal eine Frage an den Diamantgutachter, wie errechnen Sie den Handelswert eines Diamanten aus Privathand der Ihnen zum Ankauf oder Vermittlung angeboten wird, da der Wert ja nirgendwo treffend notiert ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Manche Verkäufe brauchen auch bei bestem Marketing Monate und sogar Jahre bis sie verkauft werden können. Juweliere müssen ähnlich wie Bauern auch mit längeren Zeiträumen kalkulieren.

Für Diamanten ist es leichter den Marktwert aus Tabellen, Angeboten und Rappaportlisten zu eruieren als bei Farbsteinen. Bei letzteren hilft allerdings die Erfahrung und immer wieder Marktrecherchen auch auf Messen und in Händlerangeboten. Ich sammle schon seit den 70er Jahren Angebote, Werbung und Händlerprospekte um so auch die Preise im Handel und für Endkunden in vergangenen Jahrzehnten nachsehen zu können. Vor einiger Zeit konnte ich zum Beispiel einen Versandkatalog aus 1910 ergattern. Der hat auch ein paar Seiten mit Schmuck und Taschenuhren. Das ist nicht nur sytlistisch interessant, sondern auch vom Preisgefüge her.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0