Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kreuz mit roten Edelsteinen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
Könnte mir jemand sagen was dieses kreuzt mit Rubienen ungefähr wert ist ? Ich habe es geerbt und alles was ich weiß ist dass es sehr alt ist ! Würde es evtl. verkaufen wollen !
Vielen lieben Dank im Voraus !
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das sind keine Rubine, sondern Granate.

Befindet sich auf dem Kreuz ein Stempel?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Das sind meiner Meinung nach keine Rubine, sonder Granate und der Ladenpreis wird wohl so um die 180,00 € liegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Raustland
der Ladenpreis wird wohl so um die 180,00 € liegen.

aber definitiv nicht der Second-hand-Wert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ein Stempel ist vorhanden aber leider kaum zu erkennen was draufsteht ! Woher weiß man ob das rubienen sind oder Granate !
Danke!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Das ist typischer Granatschmuck.
Für einen Laien ist der Unterschied vielleicht schwer zu erkennen, für Fachleute ist das aber auch bei dem nicht optimalen Foto auf den ersten Blick zu erkennen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Bild Stempel !
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Alp
Ein Stempel ist vorhanden aber leider kaum zu erkennen was draufsteht !

mach mal ein scharfes Foto davon. Meist kann man auf einem Foto besser was erkennen als mit den eigenen Augen.

Zitat
Woher weiß man ob das rubienen sind oder Granate !
Danke!

Die Steine in Deinem Kreuz sind dunkles weinrot und in einem speziellen alten Schliff geschliffen. Das sind erfahrungsgemäß Granate.
Rubine haben als farbbezeichnung sogenanntes Taubenblutrot. Das ist eine Art pinkhaltiges Rot mit leichtem blaustich. Farblich total konträr zu Granaten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Noch ein Bild im Licht !
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpg
Titel: image.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Granat stimmt, die letzten Fotos zeigen es ganz deutlich; ich persönlich würde sogar Rhodolith sagen, denn Granat ist eine Gruppe und umfasst mehrere Varietäten. Mit "alter Schliff" meinte tatze-1 einen Rosenschliff und der ist typisch für Granatschmuck.

Wenn man nun noch einen Legierungsstempel finden würde, was das top.
Suche doch mal, ob Du Zahlen wie 835 925 für Silber oder 333 585 bzw. 750 für Gold findest.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
es scheint, als war mal Vergoldung drauf.
ob die Basis Silber oder Alpacca (=Neusilber=Kupfer-Nickel-Zink) ist, kann ich nicht erkennen

hier gabs ein Geschwisterchen, das aber eindeutig 900 gestempelt war und von einem Gewerblichen verkauft wurde
http://www.ebay.de/itm/alter-G…7675.l2557
(man beachte unten in der Artikelbeschreibung: bitterote Tür anklicken ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

(man beachte unten in der Artikelbeschreibung: bitterote Tür anklicken ;-)


da kann er nichts dafür, das wird von Ebay ganz nach Belieben mal in rot, mal in blau festgelegt. Meine Shop-Tür ist auch immer mal anders gefärbt. 😉
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Solche Schmuckstücke wurden in Tombak (vergoldet), Silber (vergoldet), Normgold (250ger) sowie 333 (selten 585) gefertigt. Von der Machart her ist m.E. nach Silber vergoldet wahrscheinlich.

Ähnliche Stücke werden bis heute hergestellt. Herkunftsland ist -bei der Machart deines Kreuzes- höchstwahrscheinlich Tschechien. Die haben manchmal recht fantasievoll gestempelt. Ich habe Granatschmuck, welche mit dem Hasenkopf gestempelt ist, anderen, welcher mit cz gestempelt ist....beide haben keine Zahlenstempel, sind aber aus Silber.

Genaueres kann nur eine Strichprobe ergeben, sofern kein Zahlenstempel zu finden ist.

Preis: Granatschmuck ist gerade wieder "in". Kreuze allerdings weniger. Man muss eben einen Liebhaber finden. Bei Ebay mal mit 100 Euro reinstellen und sehen, was passiert... Oder besser behalten.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #15
Auf einer Onlineplattform habe ich gerade ein identisches Kreuz in 900er Silber vergoldet gesehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0