Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #286
Der Anhänger war nur zum Üben, das eigentliche Projekt ist noch nicht angefangen. Bei dem Anhänger habe ich ca. 7 mm bohren müssen: krumm, aber nicht zu sehen, da der Stein opak ist. Bei den Pampeln für die Ohrringe sind es 10 bis 12 mm bei durchsichtigem Stein. Da habe ich Angst, dass ich alles kaputt mache und überlege daher, ob ich nicht den grob zugesägten/gefeilten Block erst durchbohre (Stabilität?), bevor ich mich an die Außenarbeiten mache.

Der Glasanhänger (siehe unten) ist das andere Problem. Da sollte die Aufhängung dran, die jetzt an dem Bernsteinanhänger dran ist. Ging nicht. Dafür empfiehlt Tilo Draht. Wer wrappen kann ist da im Vorteil.
Und wer sein Anliegen klar beschreiben kann, auch. 😊
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #287
Was spricht gegen eine einfach Öse durchs Loch?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #288
Die vorgefertigten Ösen, z. B. von Fischer sind unten zu breit. Und nachdem ich schon zwei Gläser beim Bohren kaputt gemacht habe, möchte ich das Loch auch nicht größer machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #289
und was paßt den konkret nicht an der Aufhängung? Stifte zu lang? sind natürlich kürzbar
Loch zu weit weg vom Rand? dann geht diese konkrete Aufhängung nicht und auch mit kaufbaren Schlaufen wirds etwas kritisch: die, die groß/lang genug sind, müßten unten natürlich schmaler gefeilt werden
also der ganze Bereich, der durchs Loch muß und hinten hochgeht

Öse wäre halt das Mittel der Wahl, wobei man die bei 7mm Lochlänge wohl extra biegen muß am Objekt, was letztlich auch nicht ganz ungefährlich ist fürs Glas
ne normale ovale Öse kann da bei dem Verhältnis Lochdurchmesser zu Lochlänge nicht funktionieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #290
Das Glas hat 2mm. Da kann man auch ne ovale Öse nehmen oder eben eine Runde. Oder man biegt sich so ein Dreieck wie für den Bernsteinanhänger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #291
ah, ja, stümmt
aber was für ein Anhänger wird hier nun noch reingemixt?
von dem gibts kein Bild?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #292
Ein Anhänger, der noch nicht existiert. Ich habe das so verstanden, daß sie sich aus Bernstein sowas wie das Blümchen schnitzen will.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #293
Genau! Ich habe alte facettierte Bernsteine mit Aufhängung und einem Stift (Stiftöse?), der nur wenig in den Stein hineinreicht. Wie ist so etwas befestigt? Geklebt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #294
normal nur eingeclipst und ein wenig nachgebvogen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #295
Hallo Alyss,
wie bohrst Du das Glas? Mit einem wassergekühlten Hohlbohrer mit wenig Druck habe ich bei etwa 200 Glasscherben nur eine kaputt gemacht und das nur, weil ich aus Zeitgründen und Bequemlichkeit nicht angekörnt habe. Wichtig: von beiden Seiten bohren. Objekt eventuell aufkitten - es darf sich beim Bohren absolut nicht verschieben, wackeln oder sonst wie bewegen.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #296
Ich habe mehrlagige dicke Panzerglasscheiben auf einer einfachen Ständerbohrmaschine mit einem 5mm Hartmetallbohrer, der eine Art spitze Blattform hatte, mit etwas Wasserzugabe problemlos gebohrt. Es dauert nur, weil man den Druck nicht allzu hoch einstellen sollte.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #297
Ich bohre mit meinen laienhaften Möglichkeiten: mit dem Dremel und kühle mit Wasser und mit Pausen. Ansonsten so wie Heinrich: langsam. Damit habe ich im dritten Versuch auch die Löcher hineingekommen.
Heute habe ich mich nun den Bernsteinohrringen zugewendet. Nach in Form sägen und feilen folgte auch hier das Bohren: beim ersten Versuch okay mit kleiner "Gotthard"-Verschiebung, beim 2. Stein ist der Bohrer abgebrochen und so stecken geblieben, dass ich ihn nicht mehr raus bekomme. 😣😣😣
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #298
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #299
welcher Bohrerdurchmesser?
abgebrochen im Sackloch oder im Moment, als das Loch der Gegenseite erreicht wurde?

wenn letzteres, könnte er ja vielleicht von der gegenseite rausgedrückt werden
wenn im Sackloch, würde ich das Loch von der Gegenseite bohren und rausdrücken versuchen
evtl. das gegenseiteloch eine Nr. größer im Durchmesser

soll es echt Säure geben, die Bernstein heil läßt?
und die dennoch stark genug ist, Stahl zu ätzen? das kann ich mir gar nicht vorstellen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #300
Zitat geschrieben von Alyss

beim 2. Stein ist der Bohrer abgebrochen und so stecken geblieben, dass ich ihn nicht mehr raus bekomme. 😣😣😣


Mon Dieu Claudia, Du Arme - das iss ja der Super-GUBB
(Größte Unfall bei Bernstein)! :'(
Also Bernstein iss zwar resistent gegen Schwefelsäure aber
ich würd's trotzdem nicht versuchen. Das Bohrloch würde
vermutlich vom roten Farbumschlag des Eisens verfärbt werden.
Da scheint mir Tilo's Vorschlag mit weniger Risiken behaftet.
Halt uns auf dem Laufenden - ich drück Dir die Däumchen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0