Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #301
Berstein ist dschwefelsäureresistent?
hab leider keine (mehr) zum Ausprobieren
dann würde ich das erstmal ausprobieren, denn mechanisch rausdrücken ist schon ein gewisses Risiko bzgl. Platzen, während ein roter Niederschlag kein Problem ist: einfach mit einer Nr. größer durchbohren und außen wird eh noch geschliffen und poliert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #302
Zitat geschrieben von Tilo

Berstein ist dschwefelsäureresistent?


Ja, isso - hier gucken unter "Löslichkeit":
http://www.ambertop.de/name__eigenschaften.html
Ich würde aber sicherheitshalber erstmal - falls noch ein
Stückchen von genau diesem Stück Bernstein
vorhanden ist - eine Probe mit verdünnter Schwefelsäure
machen. Da in jedem Stück Bernstein unterschiedliche
Bestandteile vorkommen, die dann eventuell die Eigen-
schaften verändern, würd ich ne längere Probe machen.
Und ins gleiche Gefäß auch nen alten Bohrer mit reinlegen
(angeschmiegt an das Bernsteinbröckchen) und gucken was
mit den beiden passiert.......
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #303
Jetzt hab ich noch was über's Bohren von Bernstein gefunden:
http://www.ambertop.de/saegen_und_bohren.html
Für's nächste x, Claudia....:-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #304
habs jetzt mal mit 18k-Prüfsaure probiert: keine Spuren
ok, Perlen sind da wesentlich empfindlicher und demzufolge dürfte Bernstein ja in den herkömmlichen, leicht sauren, Silbertauchbädern im Gegensatz zu Perlen keine Schäden bekommen (ich mach eh immer Elektrolyse)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #305
...und würde die 18k-Prüfsäure denn so nen Bohrer
wegätzen können?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #306
weiß nicht
zum rausätzen würde ich die ja angesichts der absurden Preise der Prüfsäuren nicht verwenden(auf einer Zange hat ein Prüfsäuretropfen jedenfalls lustig gesprudelt)
aber es zeigte mir, daß Bernstein wider meiner Erwartung tatsächlich geeignet sein könnte, daß man Eisen wegätzen kann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #307
...und Schwefelsäure aus'm Baumarkt kost fast nix;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #308
Die Prüfsäure besteht zum großen Teil aus Salpetersäure, das ist ganz anders als Schwefelsäure. Ich würde nicht von der einen auf die andere schließen. Salzsäure frisst Eisen auf, dauert aber über Nacht im Bohrloch.
Salpetersäure habe ich für Eisen/Stahl noch nicht probiert aber sollte auch funktionieren. Und das hat jeder in der Werkstatt, daher ist der Ansatz von Tilo schon gut.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #309
18er Prüfsäure habe ich, auch drüber, die brauche ich nie und kann es damit probieren.
Marion, die Seite habe ich schon gelesen, solche Schwertbohrer habe ich aber nicht bekommen. Ich habe mit Holzbohrer von Proxxon gearbeitet.
Tilo, der Bohrer steckt im Sackloch. Ich hatte mir auch schon überlegt, von der anderen Seite dagegenzubohren. Bleibt als zweite Variante nach der Säure. Sonst muss ich ein Stück von einem anderen Bernstein absägen.
Und den defekten poliere ich und preise ihn an als prähistorische Bohrerinklusion.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #310
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #311
Zitat geschrieben von Alyss

Sonst muss ich ein Stück von einem anderen Bernstein absägen.

je nach Vorrat und schon reingesteckter Arbeit im Bohrergrab eine überdenkenswerte schnelle Lösung

ich meine, das bohren geht schon mit den Normalbohrern
man muß eben merken, wenns anfängt zu riechen und wegen aufweichung zu klemmen, daß man rauszieht und Moment kühlen läßt
überhaupt immer rein raus, um das Spänepulver rauszubekommen
ich als Bastler, der auch bei Plastik manchmal dieses Problem des anschmelzens hat, hab da bisher keinen Bohrer in sowas abgebrochen
und in Metall auch schon lange nicht mehr*aufholzklopf*
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #312
Ist Amidosulfonsäure zu stark für den Bernstein? Die ist eigentlich doch ideal zum Bohrer-rausätzen,
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #313
ist sie das?
ich dachte, die ist extrasanft zu Stahl
auf der Zange, wo vorhin die Prüfsäure munter schäumte, macht meine amidosulfonsäurebeize gradmal eine zart ahnbare Oberflächenaufhellung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #314
In heißem Wasser gelöst blubbert sich ein abgebrochener Bohrer gut aus einem Bohrloch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #315
Die Beize aus Natriumhydrogensulfat (Vitrex) ist sanft zu Eisen. Amidosulfonsäure wuede hier schon zum Bohrer aus Ag, Au empfohlen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0