Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung eines Brillant

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einen ausgefassten Brillanten,der ursprünglich einmal in einem Ring eingefasst war und würde gerne mal den Verkaufswert wissen,

Ich plane zwar nicht den Brillanten zu verkaufen,sondern möchte ihn mir eventuell in einen anderen Ring nach meinen Wünschen einfassen lassen.Dazu werde ich aber noch einen seperaten Thread eröffnen hier im entsprechenden Unterforum.

Der Brillant ist im Durchmesser 5,6mm und dick ist er 3,1mm

Auf den Fotos sieht es so aus als wenn er gelblich ist,aber in Natura sieht er sehr Weiß und klar aus.Die schwarzen Püncktchen am Rand sind keine Einschlüsse sondern Verschmutzungen die ich inzwischen mit einem Ultraschallbad beseitigt habe.
Anhänge an diesem Beitrag
0.jpg
Titel: 0.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Über den Durchmesser des Steines, wenn 5,6mm stimmt, dann hat der Stein ca. 0,60 ct. Ist natürlich genauer zu ermitteln über eine Karatwaage. Da aber der Brillantschliff normiert ist, kann man mit dem Durchmesser des Steines das Circa-Gewicht ermitteln.

Was die Reinheit und die Farbe betrifft, das kann ein erfahrener Diamantgutachter machen. Der hat auch Farbreferenzsteine für die exakte Farbbestimmung.

Mit Farbe und Reinheit steht und fällt der Preis, daher wirst Du hier im Forum wohl eher keine Angabe dazu bekommen. Tatsache ist aber, wenn der Stein eine ordentliche Qualität hat, zählt ein 0,6-Caräter nicht mehr zu den echt günstigen Steinen.

Bevor er rumliegt und am End noch verloren geht, laß Dir ruhig einen Ring oder Anhänger daraus machen. Denn schmücken tut er allemal, egal welche Qualität und welchen Wert der Stein hat.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Chipsy,

um deine Frage nach dem Verkaufswert beantworten zu können, sind es leider viel zu wenige Informationen, die Du hast.

Wenn Du richtig gemessen hast, hat der Stein wohl zwischen 0,58 bis 0,60 Karat.

Dann kann ich noch feststellen, dass die Proportionen nicht in der allerhöchsten Klasse einzuordnen sind. Dafür ist er etwas zu flach geschliffen und hat somit eine etwas reduzierte Brillanz.

Alles andere, nämlich die Reinheit, die Farbe und auch Proportionen, Politur und Symmetrie bleiben im Dunkeln. Da sind deine Bilder und Angaben nicht aussagefähig genug.

Bei der Diamantengraduierung kommt es auf sehr viele Details an, die alle wertgebend sind.

Dir hier einen sehr weiten Bereich von bis zu nennen, wird dir nicht helfen und mache ich auch ungern.

Wenn Du entschlossen bist, ihn fassen zu lassen, brauchst Du ja nicht zwingend eine konkrete Wertangabe oder ein Zertifikat.

Ansonsten kann ich dir anbieten, ein Gutachen über die genauen Details und den Wert anzufertigen, damit hast Du dann etwas konkretes in der Hand, was z.B. auch für die Versicherung im Schadenfall (Verlust durch Diebstahl usw. ) wichtig ist oder falls Du ihn später doch einmal verkaufen willst.

Ohne Zertifikat oder Gutachten wird ein privater Verkauf nur mit großen Zugeständnisse zu realisieren sein. Dies bedeutet, dass durch ein Zertifikat oder Gutachen der Verkaufswert deines Diamten auch automatisch steigt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich kann noch erkennen das die Rundiste facettiert ist und die Tafel etwas größer als normal. Möglicherweise liegt das am flacheren Oberteil, denn wie die Kollegen festgestellt haben, wäre die ideale Höhe zu dem Durchmesser von 5,6 mm ein bisschen mehr, so ca. bei knapp unter 3,3 mm.

Das lässt einen gesägten Rohstein vermuten der auf maximale Gewichtsausbeute optimiert wurde. Die facettierte Rundiste hat man wohl gesetzt damit sie beim leichten Kippen des Steines in der vergrößerten Tafel nicht als matter gebogener Streifen störend zu sehen ist. Insgesamt hat sich der Schleifer hier viel Mühe gegeben und das Schmuckstück aus dem der Brillant ausgefasst wurde dürfte nicht älter als 35 Jahre gewesen sein.

Bei der Frage nach dem Wert möchte ich mich ebenfalls meinen Kollegen anschließen. Ohne Klassifizierung der groben Parameter, Reinheitsstufe, Farbstufe und qualitätsverbessernd behandelt oder nicht, ist die Spanne einfach zu groß.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ein Zertifikat,unabhängig davon ob ich ein Schmuckstück anfertigen lasse,würde ich schon gerne vorher machen lassen.Ich denke im ausgefassten Zustand ist das besser zu beurteilen.
Drei Fragen hätte ich aber noch:

1.) Wäre dieser Diamant mit Zertifikat als Wertanlage geignet ?
2.) wird sich der Wert (vermutlich) im drei oder Vier stelligen Bereich ansiedeln ?
3.) Was würde ein Zertifikat kosten ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Vermutlich im unteren 4-stelligen Wertbereich. Jeder Wert kann eine Wertanlage sein. Über den optimierten Kauf von Wertanlagen wurde schon ellenlang diskutiert, aber wenn man sie schon besitzt, steht es ausser Frage.
Ein Gutachten kostet bei mir 40 Euro + 3% des Wertes. Evtl. kommt noch der versicherte Hin und Rückversand hinzu mit insgesamt 49,- Euro.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
zu 1.
auf jeden Fall, denn gerade mit einem Zertifikat erhöhst Du ja deine Verkaufschancen bzw. möglichen Verkaufspreis (siehe oben).

zu 2.
vermutlich eher vierstellig, wenn er nicht besondere negative Überraschungen bereithält.

zu 3.
das ist davon anhängig, was Du möchtest. Ich kann dir als Diamantgutachter ein Gutachen mit einem offiziellen Wiederbeschaffungswert erstellen oder wir können die Abwicklung der Zertifzierung bei einem der drei internationalen Institute (GIA, HRD oder IGI) für dich übernehmen. Da es auch da einige Varianten gibt, schreibe mich bitte per PN an, dann kann ich dir näheres sagen. Aber wie oben schon geschrieben, sollte sich ein Gutachten oder Zertifikat eigentlich immer lohnen bzw. durch den sich dadurch erhöhenden möglichen VK-Wert mehr als bezahlt machen.

Edit:
auf jeden Fall bitte vorher, also ausgefasst machen lassen!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Mir fällt gerade noch ein, dass wir demnächst Diamanten zur Zertifizierung nach Antwerpen schicken.

Falls die Zertifizierung bei einem der drei internationalen Institute ein Thema für dich ist, könntest Du so einen Teil der sonst fälligen relativ hohen Kosten für den Auslandsversand und zurück einsparen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@diamantenimport
Danke für dein Angebot,aber da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit Heinrich Butschal gemacht haben und mein Mann auch schon Schmuck dort hin geschickt hat möchten wir ihm treu bleiben und seine Dienstleistungen auch zukünftig bevorzugt in Anspruch nehmen.
Nichts gegen dich und deinen service,wenn wir zuerst das vergnügen gehabt hätten wärs vermutlich anders rum.Deshalb bitte nicht persönlich nehmen.

lg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #11
Ich habe mich dazu entschlossen diesen oben genannten Brillanten zu verkaufen,ein Gutachten wurde erstellt von Heinrich Butschal und ich würde gerne wissen was ein Fairer Verkaufspreis wäre.Zu den Angaben des Brillanten hier mal ein Auszug der wichtigen Daten aus dem Gutachten.
Anhänge an diesem Beitrag
Brillant Gutachten.PNG
Titel: Brillant Gutachten.PNG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Ich denke mal 850 Euro sind beim Verkauf mit dem Gutachten zu erzielen.
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #13
Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt,das war auch meine Vermutung.
Hab so auf 800 Euro geschätzt :D
Chinchilla
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 145
Dabei seit: 08 / 2013

Chinchilla

 ·  #14
Falls jemand Interesse hat,für 700-. Euro würde ich verkaufen.
Natürlich mit dem von Heinrich Butschal erstellten Gutachten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Für einen solchen Privatverkauf wäre es sinnvoll gewesen den Stein einzusiegeln. Dann weis jeder Käufer das der Stein zum Gutachten gehört.

Das entfällt wenn ein Fachmann einen Diamanten verkauft, weil er dann dafür bürgt.

Hier ein Beispiel.
Anhänge an diesem Beitrag
Brillant.JPG
Titel: Brillant.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0