Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert Tennisarmband 750 mit 60 Brillanten

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

von meiner Schwiegermama und auch von Ihrer Mama (also der Oma meines Mannes) habe ich schon vor einigen Jahren einiges an Schmuck, unter Anderem ein Tennisarmband bekommen.

Da nach Aussage meiner Schwiegermama wohl Schmuck an Wert gestiegen sein soll, würde mich gern interessieren, was das Armband wert wäre:

Die Daten dazu:
Weißgold 750
ca. 10 gramm
60 Brillanten
4,97 ct Stempel auf dem Verschluss

Die Steine sollen weiß und fast lupenrein sein.

Hier noch die Fotos (gar nicht so easy ein Tennisarmband gescheit zu fotografieren).

Viele Grüße
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
Tennisarmband4.JPG
Titel: Tennisarmband4.JPG
Tennisarmband3.JPG
Titel: Tennisarmband3.JPG
Tennisarmband.JPG
Titel: Tennisarmband.JPG
Tennisarmband2.JPG
Titel: Tennisarmband2.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo MauMax,

die Aussage:

Zitat geschrieben von MauMax


Die Steine sollen weiß und fast lupenrein sein.



lässt bereits eine Menge Interpretationsspielraum zu, was letztendlich den Wert deutlich beeinflussen kann.

Apropos Wert. Welchen Wert hättest Du denn gerne gewusst, den Wiederbeschaffungs-/Versicherungswert oder den aktuell erzielbaren Verkaufswert?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Hallo,

ich kann es evtl zu einem Juwelier bringen und nach der Qualität der Steine fragen?!

Schwierig, ich tue mich schwer es zu tragen, aber trennen kann ich mich auch nicht davon, da es sehr schlicht und trotzdem sehr schön ist.

Dann wüsste ich gern den Versicherungswert. Ich nehme mal an dass der Verkaufswert/Verkaufspreis bestimmt nur ein Bruchteil davon wäre und da wäre mir das Armband wahrscheinlich zu schade zum Verkaufen.

Viele Grüße
MauMax
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Das verstehe ich.

Ich würde es - wenn es denn aus finanziellen Gründen nicht sein muss - auch nicht verkaufen wollen.

Es ist ein zeitlos, schönes Armband, was Du zu vielen Gelegenheiten tragen kannst, auch noch nach 25 Jahren.

Und dann mag ich persönlich auch Schmuck besonders, der von einer zur nächsten Generation innerhalb der Familie weitergegeben wird. Stell dir mal vor, Du hast oder bekommst eine Tochter und gibst ihr das auch mal weiter, ist doch schön... ;)

Ausgehend von deinen gemachten Angaben, setze ich mal einen Wiederbeschaffungswert/Versicherungswert von ganz grob 6000 Euro an.

Einen Juwelier damit zu besuchen ist keine schlechte Idee. Mach das ruhig einmal und schreibe uns dann, was er für eine Qualtität der Diamanten ermittelt hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
so niedrig als Wiederbeschaffungs-=Neupreiswert?
wenn ich der Einfachheit halber mal einen in Juweliergeschäften zur Kundenvorlage und Beratung dienenden Brillantschmuckstückekatalog nehme, kostet da ein vergleichbares Band mit 58 Br. zus. 4,9ct TWvsi 13.449,- UVP
dann liegt mir noch ein aktueller Juwelier-Rüschenbeck "Prospekt" (Buch mit festem Einband) vor, wo eins mit 3ct 9.500,- kostet und eins mit 4,5ct emeraldgeschliffenen 13.900,-

klar wird man mit Recherche was günstigeres finden, aber für 6.000 dürfte neu sehr schwer werden, gebraucht eher.
für Versicherungswert würde ich Preise ansetzen, wie man sie halt normalerweise im Einzelhandel vorfindet
bei Christ kostet 1ct-wsi-Band 585 3.000,-
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Was der Wiederbeschaffungs-/Versicherungswert ist, ist mir wohl bekannt. ;) (bezog sich auf Tilos Post)

Das Problem ist, dass man heuzutage einfach nicht mehr umhin kommt, auch Angebote von günstigen Internetanbietern, die ihre Ware aus dem Ausland beziehen mit in die Berechnung einzubeziehen. Andernfalls geht man einfach an den Realitäten (auch dem Kaufverhalten eines großen Teils der Kunden) vorbei und muss sich eventuell von anderer Stelle Vorwürfe gefallen lassen.

Mir wäre es anders auch wesentlich lieber. Ganz ehrlich.

Hinzu kommt die Schwierigkeit, der entsprechenden Gewichtung solcher Discountangebote. Was bei einem eher industriell angefertigtem Artikel dann auch mal mehr ist und bei überwiegend handwerklicher Arbeit eher weniger.

Ich gebe aber auch offen zu, dass ich mich etwas von der Vorstellung habe beinflussen lassen, dass die TE nun morgen zu einem Händler geht und dort dann nach dem "Wert" fragt. Diese dann wahrscheinlich riesen Diskrepanz mit daraus folgenden falschen Vorstellungen bezogen auf Kalkulation und Gewinne wollte ich ihr ersparen, was ja auch für die gesamte Branche nicht unbedingt vorteilhaft ist.

U.a. auch deswegen hatte ich ja geschrieben, "sezte mal ganz grob ... an"

Da sie ja durchblicken lies, das Armband eher behalten zu wollen, denke ich mal, es wird schon o.k. sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Danke dir!

Wobei ich jetzt auch mal auf die schnelle geschaut habe und ein neues mit sogar 5,5 Karat für 6800 gefunden habe! Wahrscheinlich gibt's das auch noch günstiger irgendwo. Leider.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #10
Hallo an Alle,

so, ich war heute bei 3 Juwelieren und niemand konnte (oder wollte) Angaben zu den Brillanten machen außer dass sie echt sind (immerhin).
Ich habe aber eine Anlaufstelle genannt bekommen, da tigere ich morgen hin
:) und melde mich wieder.

Viele Grüße
MauMax
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ja mache das.

Wobei auch nicht jeder, der Schmuck verkauft, auch automatisch in der Lage ist, Diamanten richtig zu bewerten.

Abgesehen davon, macht es auch Arbeit ;)

Wo wohnst du denn?
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #12
Hallo,
ja das ist mir durchaus bewusst, dass es für den Juwelier Arbeit/Aufwand ist. Vielleicht lasse es einfach richtig bewerten (gegen Bezahlung), das scheint mir fast die beste Mlglichkeit den Wert feststellen zu lassen (wenn der Wert so steht und fällt mit der Qualität der Steine).
Viele Grüße
MauMax
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Sehr gute Idee!

Aber wenn du eine richtige Bewertung in Form eines Gutachtens haben willst, was z.b. auch von Versicherungen anerkannt wird, solltest du besser zum Gutachter gehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Der Wertunterschied zwischen 13.000 und 5.500 ist tatsächlich von der Qualität der Diamanten abhängig und wenn es Dir wichtig ist diesen für Dich zu wissen, ist der Gang zu einem Gutachter sinnvoll. Meist bestimme ich die Bandbreite der Reinheit und Farbe oder den Durchschnittswert, denn selten sind die Diamanten in so einem Schmuckstück exakt gleich in der Reinheitsstufe und in der Farbstufe. Nur selten ist es nötig ein paar Diamanten auszufassen um sie prüfen zu können. aber bei dem Armband wäre das auch leicht möglich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Richtig.

Wobei ein ordentliches Gutachten ja auch noch andere Vorteile hat. Man denke an einen möglichen Versicherungsfall oder falls es doch einmal verkauft werden soll.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0