Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Betr.: Antike Brosche

 
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #1
Habe eine antike Brosche. Sie ist sehr alt. Wahrscheinlich 18.Jahrhundert oder älter. Eine ähnliche wird immer getragen von dem Stargeiger Andre Rieu, passend zu einem Rüschchenhemd. Möchte sie gern schätzen lassen und eventuell an einen Liebhaber oder Prominenten verkaufen. Es ist eine einzigartige Filigranarbeit aus Gold mit einer Zuchtperle. Habe sie in meine Schmuckausstellung gestellt. Der ehemalige Direktor des grünen Gewölbes in Dreden , Herr Menzhausen, hat sie vor Jahren als außergewöhnliches Schmuckstück bewertet.

Gruß Gerold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
gerold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2006

gerold

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Lässt sich denn die Goldschmiedewerkstatt verifizieren? Das könnte für den Wert erheblich sein.


Ich werde versuchen in der Familienchronik zu recherchieren.
In den nächsten Tagen werde ich ein qualitativ besseres Bild einstellen. Mf.G. Gerold
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
@ gerold:

gerade habe ich deine bilder in deiner persönlichen galerie gesehen:
schmuck-foren/palbum753.html
ich nehme an das ist die Brosche um die es in diesem thread hier geht.

die kommentar-funktion in deiner bildergalerie ist tatsächlich für hinweise und kommentare zu deinen ausstellungsstücken gedacht.

fragen von dir selber sind dort jedoch unpassend, weil dafür gibt es ja hier den detail-thread im bewertungsforum.

vielleicht stellst du auch einfach hier nochmal ein bild zusätzlich ein...

lg
martin
administration
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von gerold
Habe eine antike Brosche. Sie ist sehr alt. Wahrscheinlich 18.Jahrhundert oder älter. Eine ähnliche wird immer getragen von dem Stargeiger Andre Rieu, passend zu einem Rüschchenhemd. Möchte sie gern schätzen lassen und eventuell an einen Liebhaber oder Prominenten verkaufen. Es ist eine einzigartige Filigranarbeit aus Gold mit einer Zuchtperle. Habe sie in meine Schmuckausstellung gestellt. Der ehemalige Direktor des grünen Gewölbes in Dreden , Herr Menzhausen, hat sie vor Jahren als außergewöhnliches Schmuckstück bewertet.

Gruß Gerold
Obwohl schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt, wurde der Trauerschmuck erst im Biedermeier zur Modeerscheinung. Bevorzugte Materialien für Trauerschmuck waren schwarzer * Jet und Menschenhaar (* Haarschmuck). Charakteristische Motive auf Trauerschmuck sind * Urnen (in Verbindung mit trauernden Frauengestalten), Kreuze, Trauerweiden und Darstellungen von Grabhügeln, Grabsteinen und Obelisken.
Also könnte die Brosche auch Biedermeier sein. Wenn die Perle eine Zuchperle wäre, müsste es 20 Jhdt sein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0