Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring platinieren oder irgendwie "versilbern"?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle.

Ich bin totaler Neulig, also sorry für "blöde" Fragen.

Ich habe einen goldenen Herrenring mit Onyx "geerbt", den ich gerne immer tragen würde. Dumm ist nur, daass ich ausschließlich Silberschmuck trage und auch meine Uhren immer "silbern" bzw. aus Edelstahl sind. Dazu passt ein goldener Ring nunmal nicht. Zumindest nach meinem Geschmack…

Also hatte ich die Idee, den Ring quasi "umfärben" zu lassen. Ich habe erst einen Goldschmied gefragt und der meinte, es sei nur rhodinieren möglich und das halte bei einem dauerhaft getragenen Ring nicht lange.

Meine Frage: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, so einen Ring mit einem hochwertigen, schönen Material zu überziehen. Also z.B. Weißgold oder Platin?

Danke für jede Hilfe.

Mike
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antowrt. Ich denke, dann werde ich mich wohl dafür entscheiden. Scheint sozusagen das geringste Übel zu sein und allemal besser als versilbern o.ä.

Danke nochmal.

Mike
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo,

hier die ultimative Beschichtung:

Auf den aufgearbeiteten und vollkommen "auf Neu" gebrachten Ring wird zunächst eine Schicht aus Nickel-Palladium aufgetragen. Aus derartigen Ni-Pa-Schichten kann das Nickel nicht entweichen, es wird auch nicht herausgelöst. Wir verwenden es auch oft als Trennschicht bei Allergie-Problemfällen. Auf diese Schicht kann dann wahlweise eine Platinauflage oder eine aus Rhodium galvanisiert werden. Farbunterschied. Wer es gweiß haben will, der sollte Rhodium wählen. Man kann jedoch auch auf eine Pt-Schicht Rhodium auftragen, das erhöht die Haltbarkeit der Rh.-Schicht erheblich.

Das ist das Äußerste was man tun kann und das Ergebnis ist eine fast unverwüstlichen Beschichtung. Trotzdem muss ich meinen Vorrednern Recht geben, irgendwann, und das hängt maßgeblich vom jeweiligern Benutzer ab, verschleißt auch die beste Beschichtung. Allerdings weiß man noch gar nicht, ob der Ring dann noch von Interesse ist, denn das dauert doch eine ganze Zeit bis es so weit ist. Gefählich sind Hauswände u. dgl., denn das gibt gelbe Schrammen.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Na diese beschichtung die du vorschlägst hört sich gut an ist aber doch sicherlich auch recht teuer da man die ja nicht mal eben da hat. vorallem die ganzen verschieden beschichtungen nioht


MfG

Ulti
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Von "darf nichts Kosten" hat ja auch niemand was gesagt.

Teurer ist vor allem das anlegen der Bäder, andererseits gibt es zur Not auch Dienstleister, die das machen.

Soweit ich weiß, führt Ulrich aber die angeführten Bäder auch.

Und, by the way, ist der Thread auch schon über drei Jahre alt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0