Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Goldring mit wasserblauem Stein

 
Horst
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007

Horst

 ·  #1
:( Bislang habe ich zu diesem Ring noch keine Antwort bekommen, vielleicht hilft der neue Titel.

Mich würde interessieren, was es für ein Stein ist und ob das Design für ca. Anfang des 20. Jahrhunderts Standard war.

:) Über ein paar Infos zum Ring meiner Großmutter würde ich mich freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring4.jpg
Titel: Ring4.jpg
Ring5.jpg
Titel: Ring5.jpg
Ring6.jpg
Titel: Ring6.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Der Stein sieht auf dem Bild lila aus, also wie ein Amethyst.

Ring aus dem Jugendstil vermutlich.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere Kenner noch zu Wort.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
blasser amethyst völlig verbraucht(abgewetzt)
seriendesign eher 1970er jahre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Schlagt mich ruhig, wenn Ihr wollt, aber ich halte den Ring für älter: 1950er Jahre, spätestens. In den 70ern war das schon wieder Retro-Schmuck und im Design abgespeckter (=einfachere Oberfläche).
Aber vielleicht hat Horst ja alte Fotos von seiner Großmutter, denn wie der alte Weise sagt: Ding auf Foto ist immer älter als Foto, sonst wär Ding nicht auf Foto.

Aber vielleicht kann uns bei der Gelegenheit jemand erklären, wo man eigentlich Amethyste Radiumbestrahlen lassen kann und was soetwas kostet.

Grüße,
Jade
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das genaue alter ist bei dem zustand sowas von unwichtig ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Nun ja, Tilo, wenn es bei Schmuck nur um den materiellen Wert ginge, wären Goldschmiede in Deutschland schon ausgestorben, samt ihren Juwelierkollegen ...

Horst hatte nicht nach dem materiellen Wert gefragt, sondern wollte offenbar etwas über die Geschichte seines Stücks herausfinden. Du weißt schon, die Seite, die man gern "ideell" nennt und den einige Verrückte nicht aufhören wollen, auch für einen Wert zu halten. Und ich gehör zu den noch Verrückteren, die sowas auch dann ernst nehmen, wenn es sich um eine Blechdose handelt.

Jade
Horst
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007

Horst

 ·  #8
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion! Jetzt ist mir auch klar, warum bei meiner ersten Anfrage keiner geantwortet hat. Ich habe den Ring auf den Scanner gelegt, durch die Reflexionen sah der Stein zerkratzt aus, ist er aber nicht. Und ich denke, er ist blau. Leider kommt die Farbe überhaupt nicht rüber, also lässt sich über den Stein wohl nichts sagen.
Der Ring ist von meiner Großmutter geboren 1897 und ich glaube schon, dass sie ihn vor dem 2. Weltkrieg gekauft hat. Der Ring an sich ist aus Gold, die Fassung um den Stein aus einem anderen Material.

😉 Danke Jade, so war meine Frage gemeint! Ich hätte das B für Bewerten weglassen müssen...
Anhänge an diesem Beitrag
ring21.jpg
Titel: ring21.jpg
Information: Wenn man das Foto deutlich heller stellt, entspricht es der tatsächlichen Farbe eher. (Hochladen von Bildern ist nicht meine Spezialität)
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Hallo Horst,
die zeitliche Einschätzung stimmt schon. Der Ring wird aus den 30er bis 40er Jahren stammen. Um welches Gold handelt es sich denn?
Nichtsdestotrotz handelt es sich um industrielle Massenware. Der Amethyst ist recht blass. Die Kügelchen Fassung scheint gestanzt. Auf dem Trödelmarkt sind diese Art Ringe in 333er um die €50,- bei 585er um die 70 - 80€ zu erstehen.
Grüsse
pitbum
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
vielleicht sollte ich mich mit meinen altgoldschätzchen auch mal auf den trödelmarkt stellen?
neulich las ich, daß laut gewerbeordnung oder reisegewerbeordnung oder so der verkauf von goldschmuck (und über 40 euro) verboten ist, aber selten kontrolliert wird
ist das jetzt zu OT ?
weiß jemand was, nur so interessehalber ?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
hi tilo :)

nein tilo, noch its nicht zu OT, aber wenns im weiteren threadverlauf nicht mehr um das eigentliche thema geht, dann war es zumindest der auslöser 😉

fazit: es ist eine interessante frage und somit auch ein eigenes thema wert.
:arrow: mach doch einfach eins auf :)

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0