Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grundausstattung Werkzeug für Hobby-Anfänger

 
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #1
Hallo,

ich habe gerade meinen ersten VHS-Kurs Goldschmieden belegt und stelle fest, dass die Ausrüstung dort sehr mager ist.

Da es mir aber viel Spaß macht, würde ich gerne ein paar grundlegende Werkzeugteile selbst kaufen - was empfehlt ihr für blutige Anfänger an Grundausrüstung? Lohnt es sich, in dem bekannten Online-Auktionshaus nachzusehen (z.B. Bild siehe unten) und welche Preise sind für gebrauchtes Werkzeug angemessen?


Red Edit
Fremdbild entfernt
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4660
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Das mit dem gebrauchten Werkzeug ist so eine Sache und dann noch ein Konvolut?
Denk mal an die Feilen und wie schnell sie sich verbrauchen. So schön es ist mit einer neuen Feile zu arbeiten, so schlimm ist es sich mit einer Alten abzuquälen.
Anfangs zahlt man immer Lehrgeld und kauft Werkzeug das sich als unnötig herausstellt. Oder schlimmer, das qualitativ schlecht ist, weil man sich billiges anschafft.
Zuerst musst du wissen "was" du tun möchtest und dann schaust du am besten in einen Fachkatalog.
Mit der Zeit reizen dich weitergehende Techniken und dann kannst du langsam und gezielt deinen Werkzeugpark erweitern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Was heißt denn magere Ausstattung? Ich denke, auch in der VHS dürfte alles Werkzeug da sein, um das Goldschmieden zu erlernen.

Als Anfänger langen ein Laubsägebogen mit Sägeblättern 3/0, ein Goldschmiedehammer, eine Brettfeile flach und halbrund Hieb 3, Flach-, Rund- und Halbrundzangen ohne Hieb, ein Satz Nadelfeilen Hieb 3, ein Feilnagel, ein Meßschieber, ein Anschlagwinkel, ein Stahllineal, eine Anreißnadel, ein Bretteisen, eine Raumschale mit Brettpinsel, Schmirgellatten und Schmirgelpapier 180er - 1000er Körnung und ein Kuchenblech oder ein Fell zum Auffangen der Feilung. Wenn die Bohrerei und Löterei beginnen soll, dann entsprechende Sortimentserweiterung. Für meine Lehrzeit mußte ich mir mein Werkzeug selber kaufen, das war ein Finanzeinsatz ohne Lötmittel und Hängebohrmotor von rd. 800DM gewesen. Viel weniger dürfte die adäquate Grundausstattung heutzutage in Euro auch nicht kosten. Inzwischen dürfte der Neuwert meiner Werkstatt mit allen Maschinen und Gerätschaften irgendwo zwischen 5000 - 10000€ liegen. Keine Ahnung, läppert sich irgendwie, peu à peu.

Meine Empfehlung ist, lerne erst mal mit dem, was die VHS zu bieten hat, das arbeiten und dann kannste immer noch shoppen gehen, wenn Du die Goldschmiederei ernsthaft zu Deinem Hobby machen möchtest.

Bewertungen laufender Auktionen machen wir hier aus juristischen Gründen nicht. Welche Preise angemessen sind für gebrauchtes Werkzeug liegt im Auge des Betrachters. Ich fände es angemessen, wenn der Preis deutlich UNTER dem Neupreis liegen würde.
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #5
Na ja Tatze, 2/3 der Dinge, die Du aufgezählt hast, sind nicht vorhanden, und manches in geringer Anzahl (z.B. 1, in Worten EINE, Nadelfeile für 10 Teilnehmer).

Eine Bewertung wollte ich nicht haben, ist nur ein Beispiel - ich sehe vielleicht einfach, was ich im Laufe der Zeit häufig brauche und nicht vorfinde, und gehe dann mal auf die Jagd.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Im Forum bzw. Unterforum schmuck-foren/forum25.html wird man auch ab und zu fündig. Falls Dir Pforzheim nicht zu weit weg ist, in der PZ stehen öfters mal Goldschmiede-Werkstattauflösungen drin.

P.S. im Link von Mhorgaine habe ich ein kleines update hinterlegt. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ok, eine einzige Nadelfeile ist für so einen Kurs schon aweng weng. Vielleicht hat die Kursleitung ja noch was in der Hinterhand. Dieserlei Werkzeug ist natürlich gerne Diebstahlopfer, auch und gerade in Kursen. Unsere Silberfrau hier, die Dozentin ist, wird ein Lied davon singen können.
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #8
Ja, die Kursleiterin erwähnte auch etwas von Teilnehmern mit klebrigen Fingern :( Das ist wohl leider nicht zu vermeiden. Ich denke, ich werde mir für den Anfang vielleicht einen Satz Feilen zulegen und diese im Kurs nicht aus den Augen lassen :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
vermeide beim Feilenkauf den Baumarkt. Wende Dich lieber direkt an den Fachhandel, die haben die Qualität, die Du brauchst. Werkzeug an Laien verkaufen beispielsweise Fischer in Pforzheim (goldschmiedebedarf.de) oder Jeddeloh (nicht nur online, sondern auch in der Bucht)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4660
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mineralia
Ich denke, ich werde mir für den Anfang vielleicht einen Satz Feilen zulegen und diese im Kurs nicht aus den Augen lassen :roll:


Dann solltest du Dir aber noch einen kleinen Werkzeuggürtel zulegen - so schnell, wie die Werkzeuge weg sind (nicht absichtlich, denn die Leute denken ja, das ist VHS-Werkzeug), kannst Du nicht gucken. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
ging ja jetzt grad um Nadelfeilen, nicht um die Brett- oder Armfeilen. Da mag die Qualität anders sein, aber die Nadelfeilen, die ich bis jetzt dort gesehen habe, ich weiß nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Das mit der Qualtität ist so eine Sache.
Für mich sind Feilen auch Nadelfeilen keine Investition sondern Verbrauchsgut. Ich achte auf den Schliff oder Hieb, wenn sie zu weich ist wird sie gehärtet (ist ja doch nur Eisen) und wenn die Form es verlangt wird die geglüht, gebogen und danach wieder gehärtet. Von Ulrich habe ich gelernt das man alte Feilen auch sprudelnd in konzentrierter Beize in wenigen Minuten nachschärfen kann.

Wenn Feilen verbraucht sind, dienen sie immer noch als Halterung für Schmirgelpapier oder umgeschliffen als Stichel oder Punzen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Wo gibts denn sowas, eine Feile fuer 10 Leute?
Ich wuerde mich bei der VHS selbst ueber dieses no go beschweren.
Auch wenn es gelegentlich Elstern gibt- das haelt sich normalerweise in Grenzen.
Da weder die VHS noch die Kursleitung das Risiko eingehen wollen hat sich die Methode bewaehrt eine gewisse Summe (bei uns sind das 8 Euro) pro Kurs von den Teilnehmern zu erheben und dafuer peu a peu Werkzeug anzuschaffen, das dann von der VHS vorgehalten wird und den Kursen zur Verfuegung gestellt wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0