Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold rhodinieren?

 
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich entdecke gerade Goldschmieden als Hobby und bin auf dieses sehr interessante und informative Forum gestoßen - gleich eine Frage an euch:

Ich habe Creolen aus 750er Weißgold, die leider nun nach einigen Jahren etwas gelblich geworden sind. Natürlich war ich schon im Fachgeschäft und habe um Abhilfe gebeten. Die Auskunft lautete, es wäre viel zu teuer, eine Rhodinierung aufzubringen und ich sollte es doch besser dabei belassen.

Gibt es hier evtl. einen Tipp, was ich machen könnte?

Danke vorab und Grüße aus Berlin!
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Du warst im falschen Laden. Suche am besten nach einer Goldschmiede mit einer gut ausgerüsteten Werkstatt. Die können dir dort mit einer Rhodinierung weiterhelfen, denn außer einer neuen Rhodinierung wirst du nicht viele wirtschaftliche Möglichkeiten haben.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Da bin ich ganz der Meinung von Raustland. Rhodinieren kostet nicht die Welt. Vielleicht solltest du ein Bild vom Schmuckstück einstellen, vielleicht klärt sich dann die Meinung deines Goldschmiedes auf. Ich meine notwendige Vorarbeiten oder Reparaturen vor dem Rhodinieren.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Am besten ist eine Goldschmiede-Werkstatt,
die ein eigenes Rhodiumbad hat. Dies ist meistens
schneller+günstiger als wenn ein Juwelier(=Kaufmann)
ohne Werkstatt den Schmuck für teures Porto versichert
hin- und her schicken muss.
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #5
Vielen Dank, ich werde mich mal im www nach einer Goldschmiedewerkstatt umsehen. Oder habt ihr evtl. sogar einen Kollegen in Berlin und Umgebung, den ihr mir empfehlen könnt?

Es sind aus meiner Sicht keine Vorarbeiten nötig, es ist nichts beschädigt, Durchmesser ca. 5 cm.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von Mineralia
Oder habt ihr evtl. sogar einen Kollegen in Berlin und Umgebung, den ihr mir empfehlen könnt?


Innungsmitglieder im Raum Berlin findest Du hier:
http://www.goldinnung-berlin.de/goldschmiede/gs.html
Den entsprechenden Bezirk kannst Du einfach rechts an der Bildschirmleiste anklicken. 😉

Edit IM: ein Link editiert, da Brandenburg und nicht Berlin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Nicht ganz Berlin, sondern Brandenburg/Havel ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Mineralia
....
Es sind aus meiner Sicht keine Vorarbeiten nötig, es ist nichts beschädigt, Durchmesser ca. 5 cm.

Das Rhodium hat sich ja nicht von alleine glatt abgelöst vom Weissgold, sondern ist durch viele kleine und kleinste Kratzer abgetragen worden.
Wenn jetzt drüber rhodiniert wird glänzt das dann stärker als jetzt und die Kratzer werden deutlicher sichtbar.
Polieren der matten Stellen ist schon vorteilhaft vor dem Rhodinieren.

Wenn man es perfekt haben will, sollte man auch den ganzen Rest der Rhodinierung entfernen und alles polieren und dann rhodinieren. Dann sind auch eventuelle Übergänge zwischen alten und neuen Rhodiumbeschichtungen weg. Das ist dann allerdings deutlich mehr Aufwand und teurer.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
Nicht ganz Berlin, sondern Brandenburg/Havel ;)
Oops, sorry, dann eher Kategorie "Umgebung", wenn auch um die 100km 😉

Ein Chinese fragt uns mal, wo Pforzheim sei. Mein Mann sagte; zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Daraufhin erwidert er: oh, yes, Stuttgart - near of Berlin!

Das muß man alles intergalaktisch sehen. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
:D
Mineralia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2016

Mineralia

 ·  #11
:D Vielen Dank an alle, damit sollte ich mein Problem lösen können!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Mineralia

Hallo zusammen,

ich entdecke gerade Goldschmieden als Hobby und bin auf dieses sehr interessante und informative Forum gestoßen - gleich eine Frage an euch:

Ich habe Creolen aus 750er Weißgold, die leider nun nach einigen Jahren etwas gelblich geworden sind. Natürlich war ich schon im Fachgeschäft und habe um Abhilfe gebeten. Die Auskunft lautete, es wäre viel zu teuer, eine Rhodinierung aufzubringen und ich sollte es doch besser dabei belassen.

Gibt es hier evtl. einen Tipp, was ich machen könnte?

Danke vorab und Grüße aus Berlin!

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0