Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GEFUNDEN STEIN ZUR HALSKETTE BEARBEITEN

 
Hanni91
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016

Hanni91

 ·  #1
Servus miteinander,

Ich hab im Urlaub ein kleines grünes Kieselsteinchen gefunden und möchte dies zu einem kleinen Herz Formen, schleifen und polieren.
Die Herzform(1cm groß) hab ich schon und angefangen zu schleifen auch.
Meine Plan ist jetzt mit herkömmlichen Schleifpapier von 100 - 500 Körnung das Herz in Form zu schleifen.
Aber jetzt kommt meine Frage.
Wie muss ich weiter vorgehen damit das Herz richtig schön glänzt.
Die absolute Krönung wäre natürlich dann noch dieses Herz als Halskette zu verwenden.
Ich bitte euch mir zu helfen da ich null Ahnung von dem habe

Danke schön mal
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Zum Glänzen muss die Körnung aber noch feiner werden als 500 ...

Konkret: Das Schleifmittel muss noch feiner werden, also weitermachen mit feinerem Schleifpapier - bis hin zur Zahnpasta, Beispiel: Bernstein. Bei einem Kieselstein kann das ziemlich mühselig sein ;-)
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #3
Zum groben Vorformen (Ebouchieren) des Herzens würde ich zu maschineller Bearbeitung raten, sonst dauert's ewig. Ich nehme da immer einen Dremel mit einer kleinen Diamantscheibe und halte bei der Bearbeitung den Stein immer gut feucht.

Wenn die grobe Form erreicht ist, dann mit Nass-Schleifpapier (z.B. hier erhältlich: http://www.bildhau.de/steinbil…eifen.html ) – kein billiges Papier aus dem Baumarkt! – bearbeiten. Auch hier immer den Stein feucht halten. Erst mit grober Körnung z.B. 80 bis mindestens zur Feinheit 1000. Die Endpolitur mit Ceroxid oder Aluoxid.

Wenn das Kieselsteinchen Quarz oder eine von Naturkräften schon abgeschliffene Glasscherbe ist, solltest Du mit diesem einfachen Verfahren eigentlich Erfolg haben. Wenn Dein Urlaub aber zufällig in einer Mine in Brasilien war, dann solltest Du vorsichtshalber hier mal ein Foto des Steines einstellen, nicht das Du versehentlich einen Smaragd zu Staub verabeitest. 😉
Hanni91
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016

Hanni91

 ·  #4
Servus,

Die grobe Form hab ich schon. Bin Grad dabei mit einem herkömmlichen 320 Schleifpapier den Stein zu bearbeiten. Dann muss ich mir für die weitere Bearbeitung ein waterproof Schleifpapier wenn ich des richtig versteh zulegen. Wie und vorallem mit was Polier ich den stein? Der Stein is vom Strand aus Kaikura in Neuseeland. Auf dem Foto is er aber sehr dunkel.
Anhänge an diesem Beitrag
20160213_121336.jpg
Titel: 20160213_121336.jpg
20160213_121336.jpg
Titel: 20160213_121336.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Vor allem musst Du darauf achten dabei Sorte/Körnung Schleifpapier (langsam ansteigend) alle Kratzer des vorangegangen Papiers komplett herausgeschliffen werden. Sonst wird die Oberfläche zum Schluss nie so glatt das sie glänzend werden kann.
Das ist schon mit Maschinen mühsam, http://neontrauma.de/wp-conten…auma-2.jpg
Ohne Maschinen und nur mit der Hand wird es wohl Wochen dauern aber Du bekommst Muskeln. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und wie soll das Herz später an die Kette?
dazu müßte es ja irgendwie eine Öse bekommen (alternativ Loch quer durch ist ja noch schwerer)
für die Öse müßte dann von oben ein Loch rein, um den Draht, an dem die Öse hängt, einkleben zu können
oder so geschickt mit Draht umwickeln, daß der nicht abrutschen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Es gibt Lohnlochbohrer. Die wollen allerdings Geld wie schon der Name sagt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Besser als Dünnbrettbohrer!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0