Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmieden eines solchen Ringes möglich?

 
Amelia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016

Amelia

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede-Experten,

ich muss gestehen, ich habe NULL Ahnung von der Goldschmiedekunst und habe mich auch noch nie sehr viel damit auseinander gesetzt.

Aber jetzt habe ich eine Herzensfrage.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren meinen absoluten Traumring entdeckt. Er ist von einem renommierten Designer. Der Ring ist aus Platin und mit echten Diamanten besetzt.

Wäre es möglich so etwas in der Art zu schmieden. Der mittlere sollte schon ein echter Diamant sein (muss aber auch nicht riesengroß sein), bei den anderen Steinchen könnte man natürlich auch qualitativ geeignete Alternativen nehmen. Er sollte schon "weiß" sein, also entweder Weißgold oder Platin.

Ich bin mir nämlich sicher, dass man einige tausende Euros allein für den Namen zahlt. Muss natürlich auch keine 1 zu 1 Kopie sein, sondern nur so in der Art.

Wäre das denn möglich? Wenn ja, wie wäre UNGEFÄHR der Preis. Oder eher die Frage, könnte man so etwas schmieden unter 8000 Euro? Ich weiß, da steckt natürlich viel Arbeit hinter und so ein Ring ist nicht günstig. Würd mich nur gern ungefähr orientieren, ob man dann zum Original greifen soll oder es doch besser ist, einen Ring indidivuell anfertigen zu lassen (für die Hochzeit) :-)

Im Anhang Bilder meines Traumringes. Habe nun weder den Designer-Namen erwähnt, noch den Modell-Namen, falls gewünscht, kann ich das natürlich noch sagen.

Würd mich freuen eine Antwort zu bekommen!!

Ganz liebe Grüße

Amelia
Modedit ZH Bild entfernt, da Bildrechte nicht vorhanden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo Amelia,

für dein Budget bekommt man das auf jeden Fall hin.

Den größten Teil des Budgets werden ohnehin die Diamanten ausmachen, die wir dir gerne liefern würden.

Die Goldschmiedearbeit an sich, wird für die hier vertretenen erfahrenen Goldschmiede weder technisch noch vom Preis her eine Hürde darstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das Copyright würde mir persönlich bzgl. Anfertigung schon Sorgen machen
deshalb wird das Originalbild von C.... von einem Moderator zeitnah gelöscht , denn das Bildrecht liegt ja auch bei C....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ein Link zum Ring hätte gereicht, da Du die Bildrechte sicherlich nicht besitzt. Problem an der Sache ist, daß hier im Forum nicht plagiiert werden darf. Also 1:1-Kopie ist nicht drin. Aber als Inspiration ist da schon was drin. Und das Budget langt dicke, wenn der Mittelstein kein Einkaräter sein soll. Für die umliegenden Stein sind auch Brillanten drin, die machen in der Größe das Kraut nicht fett.

Zitat
die Diamanten ausmachen, die wir dir gerne liefern würden.

Die Brillanten liefert auch der Goldschmied gerne, nicht nur die Verarbeitung :P ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würd sagen: Solitär mit 2x 2 Seitensteinen, die aber gerade nicht tropfenförmig eingefaßt sein dürfen, ist etwas, worüber man reden könnte
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich habe die Diskussion um die Haftung für Kundensteine ins Kollegenforum verschoben.
Dabei sind leider auch einige Beiträge mit verschoben worden, die eigentlich noch hier bleiben sollten.
Diese packe ich als Zitate hier rein.
Zitat geschrieben von Amelia
Huch.. da schaut man mal kurz hier nicht rein und schon gibt es so viele Antworten! :)

Also mir geht es gar nicht um die 1:1 Kopie. Und entschuldigung... An die Bildrechte hab ich nicht gedacht :-/ Wusste nur nicht, wie ich anders euch das zeigen sollte. Das wollte ich nicht und tut mir leid.

Mir ging es ja erstmal um die Frage, ob man so etwas überhaupt in der Art bei einem Schmied in Auftrag geben kann, oder ob man sich da halt etwas von den Ringen aussuchen muss, die es schon gibt. (Wie gesagt, ich habe null Ahnung was möglich ist, oder nicht).

Und ich wollte ja auch nur grob wissen, ob man da den Namen mit viel Geld mitbezahlt, oder ob der Preis rein durch die Rohmaterialen (die natürlich sehr wertvoll sind und auch ihren Preis haben). Ich finde es eigentlich sogar viel schöner, wenn man sagen kann, dass man ein Unikat besitzt :)


Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Amelia
Und entschuldigung... An die Bildrechte hab ich nicht gedacht :-/ Wusste nur nicht, wie ich anders euch das zeigen sollte. Das wollte ich nicht und tut mir leid.

ist ja nicht schlimm, das bereinigen die Moderatoren hier ja ziemlich schnell, wie Du merkst. Ein Link zum Bild hätte ausgereicht, wie ich schon gesagt habe.

Zitat
Mir ging es ja erstmal um die Frage, ob man so etwas überhaupt in der Art bei einem Schmied in Auftrag geben kann, oder ob man sich da halt etwas von den Ringen aussuchen muss, die es schon gibt. (Wie gesagt, ich habe null Ahnung was möglich ist, oder nicht).

Genau das ist der Aufgabenbereich eines Goldschmieds. Nicht nur Reparaturen zu machen, sondern auch Anfertigungen nach Wunsch. Wenn der Kunde dann mit Bildern kommt von Schmuck, der ihm vorschwebt, ist das natürlich eine gute Diskussionsbasis, weil der Goldschmied dann weiß, in welche Richtung es gehen soll. Insofern hast Du alles richtig gemacht.

Zitat
Und ich wollte ja auch nur grob wissen, ob man da den Namen mit viel Geld mitbezahlt, oder ob der Preis rein durch die Rohmaterialen (die natürlich sehr wertvoll sind und auch ihren Preis haben). Ich finde es eigentlich sogar viel schöner, wenn man sagen kann, dass man ein Unikat besitzt :)

Bei Markenschmuck darfst Du davon ausgehen, daß die Marke immer mitbezahlt wird. Das ist besonders auffällig bei vergleichbarem Schmuck.
Für diesen Ring speziell, den Du im Visier hast, ist es ad hoc schwer zu sagen, was er kosten wird. Dazu müßte man erst mal wissen, wie groß Dein Budget tatsächlich ist. Danach kann der Mittelstein und das Material vorgeschlagen werden.

Ein Einkaräter hat einen Durchmesser von rd. 6,5mm und kostet entsprechendes Geld. Nun kann man bei Brillanten nicht sagen, daß sich der Preis von kleinem Stein zu großem Stein linear steigert. Nein, der Preis steigt exponential. Zudem spielen die berühmten 4C eine Rolle. Je reiner und weißer, umso teurer.

Der Goldschmied, der Dir den Ring bauen soll, kann Dir da nach Deinen Vorstellungen entsprechende Angebote unterbreiten, auch sich mal Steinauswahlen senden lassen, die Du Dir unverbindlich mal anschauen kannst. Solltest Du bei Dir daheim fertigen lassen. Wenn der Stein gefunden ist und das Material, das Design und die Ringgröße, dann kann ein vernünftiger Kostenvoranschlag gemacht werden.


Zitat geschrieben von Amelia
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die tollen und sehr auskunftsreichen Antworten!! Ihr habt mir Mut gemacht und ich werd das ganze nun mal besprechen mit meiner besseren Hälfte :)


Zitat geschrieben von tatze-1
Mach das. Wenn Du nicht vor Ort fertigen lassen möchtest, stehen wir hier gerne zur Verfügung.


Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Amelia,

bei uns läuft das beispielsweise so: Wir empfangen durch das Kundengespräch oder auch schriftlich, die Info vom Kunden, was er gemacht haben möchte. Bereits jetzt nennen wir grob geschätzt, den ungefähren Kostenrahmen, damit der Kunde sofort über diese wichtige Information verfügt. Danach erfolgt zunächst eine Anzahlung an uns. Sie soll verhindern, dass wir uns hier eine Menge Arbeit machen und der Kunde sich ungeachtet dessen, anderweitig orientiert.

Danach geht es allerdingst richtig los. Unser Kunde bekommt nun eine computergenerierte Zeichnung seines Wunsches, in verschiedenen Perspektiven, oder animiert. Das ist wie eine Fotoserie. Desweiteren einen genauen Kostenvoranschlag. Die Zeichnung-en wird/werden entweder vom Kunden sofort genehmigt, oder von uns wunschgemäß abgeändert und dann genehmigt. Diese Unterlagen werden von uns im eigenen Hause, absolut genau 1:1 umgesetzt. Unser Kunde weiß also bereits im Vorfeld ganz genau was er bekommt und wie das fertige Stück aussieht.

Ist das Schmuckstück fertiggestellt, übermitteln wir unserem Kunden eine hochauflösende Fotografie und den Endpreis. Wenn wir die Restzahlung erhalten haben, und das Zeitfenster für die persönliche Zustellung verabredet ist, wird das angefertigte Schmuckstück versichert, per Wertversand zugestellt.

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass unsere Kunden immer genau das erhalten was sie bestellt, oder mit uns zusammen entwickelt haben. Die "Katze im Sack" kaufen, ist bei uns mit voller Absicht ausgeschlossen.

Alle unsere Erzeugnisse werden in sehr hoher Qualität gefertigt und sind für eine lebenslange Verwendung konzipiert. Halbe Sachen oder gar Pfusch gibt es bei uns nicht, wir möchten für jeden unserer Kunden, das Goldschmiedeatelier seiner Träume sein, deshalb ist uns in dieser Hinsicht auch nichts zu viel.

Seit fast 50 Jahren stellen wir Schmuckstücke her und reparieren/ restaurieren auf diesem Gebiet alles nur Denkbare. Die Summe unserer Erfahrungen wird von drei Goldschmiedemeistern und zwei Gesellen, aber auch von unseren Lehrlingen und unseren anderen Mitarbeitern täglich angewendet. Unterstützt werden sie durch altgediente Techniken und Werkzeuge, aber auch durch allermodernstes Equipment und Verfahrensweisen.

Die ganze, lange Zeit unserer beruflichen Tätigkeit Und das sind immerhin fast 5 Jahrzehnte, geschah und geschieht dies immer noch unter unserem alten Motto GEHTNICHGIPSNICH. Und dafür sind wir heute besser denn jeh aufgestellt!


Zitat geschrieben von diamantenimport

@AMELIA

Wie bereits angeboten, liefern wir gerne die für deinen Ring passenden Diamanten mit internationalem Zertifikat und dies zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis.

Für die Anfertigung kann ich dir Ulrich Wehpke mit seiner Goldschmiede nur wärmstens empfehlen. Mit ihm und seinem Team und durch uns angelieferte Diamanten hat die Anfertigung von individuellen Kundenschmuckstücken ausgezeichnet funktioniert! Gerne kann ich dir auch andere hier vertretene Goldschmiede empfehlen, mit welchen wir ebenfalls schon sehr gut zusammengearbeitet haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0