Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Emaille-Folie"

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,
wisst ihr mehr über eine Folie die wie Emaille aussieht? Ich würde gerne von mir grafische Bilder auf eine solche Folie drucken lassen, um diese dann später auf meine Schmuckstücke aufzubringen. Wisst ihr, wie man mit dieser Folie umgeht und kennt ihr Firmen, die eine solche Folie herstellen?
Ich sag schonmal Danke für eure Anregungen.
Beste Grüße von Martina
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
da würde ich mich vermutlich mal an Druckereien wenden, die auch Siebdruck auf Folien anbieten. Vielleicht haben die passende Lösungen im Angebot, wenn Du ihnen Deine Idee erklärst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe irgendwo im Lager noch transparente DIN A4 Folien, die man mit Tintenstrahler bedrucken kann und die vielleicht auch dafür geeignet wären. Ich glaube mich erinnern zu können das man die danach auch schrumpfen lassen konnte wodurch das Bild schärfer und die Folie dicker wurde.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab sowas z.B. hier gesehen: https://www.google.de/search?q…sQ_AUIBygB
Ich frage mich, ob das ggf keramisch ist? Sie soll auf jeden Fall aufs Schmuckstück gebrannt werden, wenn ich mich recht entsinne.
... Und wie funktioniert die Folie von denen Sie schreiben Herr Butschal? Und wo könnte ich diese bestellen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei Emaillebildern wird ein neutraler Untergrund aufgebrannt und das Bild wird wie ein "Abziehbild" darauf aufgeklebt und dann eingebrannt.
Ist es das was du meinst?

Schreibe Forenmitglied Edmund per PN an, der könnte dir weiterhelfen. Unser Emailspezi.

Allerdings müsstest du dich dafür anmelden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Woraus die Folie selbst besteht weiß ich leider nicht, Gedruckt durfte eben mit feinen Email / Glas / Keramik - what the.. - Pigmenten werden. Solche wie sie beispielsweise auch in der Emailmalerei Verwendung finden.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke für die Antworten. Ich recherchiere mal weiter und schreibe Edmont an. 👍🏻
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke Granat für die Idee...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Seit wann ist denn Colorit haltbarer als das Email, das Jahrtausende überdauert - sofern es keiner Gewalteinwirkung ausgesetzt ist?

du kannst Edmund unter www.emailkunst.de finden

Aber anscheined ist das "wie" jetzt auch weniger ausschlaggebend wenn der Schmuck nur irgendwie bedruckt werden soll.
Die einbrennbaren Abziehbilder machen natürlich nur dann Sinn wenn es sich um tatsächlichen Emailschmuck in emaillierbaren Materialien handelt.
Für alles andere: Laser, Plastik usw.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #12
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, suchst Du keramische Abziehbilder die auf emaillierte Flächen aufgebrannt werden. Es gibt einige Firmen, die solche Bilder nach Deiner Vorlage drucken. Leider muss man oft ganze Bögen mit einem Motiv abnehmen. Ich weiß nicht ob ich hier Adressen veröffentlichen darf. Schreib mir eine E-Mail massow(at)emailkunst.de wenn Du die Adressen haben möchtest.
Die Bilder werden auf Spezialpapier gedruckt über den eine Lackschicht gestrichjen wird. Diese Lackschicht hält das Bild zusammen, wenn es mit Waseer von der Folie gelöst wird. Die Lackschicht + Bild wird auf das emaillierte Stück übertragen, getrocknet und eingebrannt. Der Lack verbrennt rückstandslos, das Bild ist auf dem WS fixiert.
edmund
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #13
Zitat geschrieben von Edmund
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, suchst Du ....

Da wäre es oftmals ganz schön, wenn der/die Kolleg*in im Forum
antworten würde, was er/sie genau vorhat, bevor man/frau
sich den Kopf zerbricht über ungelegte Eier 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
schon mal auf den nicht unterlegten Link geklickt? Bzw. google mal nach Isabell Schaupp, dann siehst Du das Prinzip, nach dem gefragt wird.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1
schon mal auf den nicht unterlegten Link geklickt? Bzw. google mal nach Isabell Schaupp, dann siehst Du das Prinzip, nach dem gefragt wird.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch:
Gast Martina W. i = Isabell Schaupp?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0