Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

in einem anderen Licht ....

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #16
Ich habe vor jahrzehnten einen astronomischen Spiegel geschliffen. Der wird, wenn er seine vollendete parabolische Form bekommen hat, Oberflächenverspiegelt. Das heißt, es wird eine Reflexionsschicht aus Aluminium aufgedampft. Die ist zwar sehr empfindlich, hat aber keine Doppelbilder durch die Glasstärke.
Das kann doch nicht so teuer sein, da müsste man mal nachfragen.
Das wären tolle Fotos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Heinrich, ich hab da was gefunden das für einen Interessierten mit Werkstatt ausgerichteten Menschen wie dir bestimmt leicht umzusetzen wäre.

http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html

Was allerdings bleibt ist die sehr große Empfindlichkeit der Oberfläche. Einmal mit einem Papiertaschentuch darüber gefahren, sieht der Spiegel aus wie ein Küchenschneidebrett.

Da müsste doch eine Chromoberfläche auch ausreichend sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
@Heinrich: wirkt sich der blaue Hintergrund nicht evtl. nachteilig aus?
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #21
Mein Spiegel ist etwas größer - D=78mm. Deswegen habe ich den gebrauchten gekauft. Die sind neu dann schon sehr teuer. Empfindlich ist die Oberfläche, aber nicht sooo arg. Abwischen mit einem sauberen Mikrofasertuch geht schon. Soweit ich mich erinnere ist der Spiegel mit Molybdän bedampft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Abgesehen von der höheren Empfindlichkeit und der Arbeit kosten die Substanzen soviel wie der bestellte Spiegel mit Versand.


Hab ich mich da verlesen, oder hat dein bestellter Spiegel nur einen Durchmesser von 25mm?
Damit kannst du nur einen Ring oder Edelstein fotografieren.
Mit der beschriebenen Menge sollte sich ein Durchmesser von 180mm auch ausgehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Ah, Danke. Vielleicht kannst Du dann hier im Thread so ein Foto mit einem Edelstein, fotografiert auf diesen Float Glass protected Aluminium einstellen.

Ich nahm einen normalen Handspiegel, legte diesen vor eine Lichtquelle und fotografierte dann.

Als Bearbeitung nur noch die Helligkeit um 2 Stufen verändert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #26
Zitat geschrieben von Michael Pfister
Empfindlich ist die Oberfläche, aber nicht sooo arg. Abwischen mit einem sauberen Mikrofasertuch geht schon. Soweit ich mich erinnere ist der Spiegel mit Molybdän bedampft.


Da hat sich in den letzten 30 Jahren bestimmt etwas getan. Bei meinem 15cm Teleskopspiegel war das damals so. Ich hatte ihn eingebaut und justiert. Bei der ersten Beobachtung lief der Spiegel an und ich hatte das mit dem Papiertaschentuch abgewischt.
Dann kamen mir beinahe die Tränen! :oops:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
bei Schmuckstücken reicht die Tiefenschärfe des Objektives eh nicht aus um die Unschärfe eines normalen Spiegels zu erkennen.


Hast Du - oder sonst jemand hier - Erfahrung mit (Foto)-Stacking?

Wir haben wichtige Fotos früher teilweise durch Profis machen lassen. Seit einiger Zeit und mit wachsender Ausrüstung finde ich immer Gefallen an der Produktfotografie und will mich nun auch mal mit dem Stacking beschäftigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Nein, das war mir bisher von der Arbeitszeit her, zu teuer. Dann mache ich lieber ein paar Fotos mehr von unterschiedlichen Ansichten, das gibt dem Kunden mehr Information.

Für ein Werbefoto wäre das natürlich eine gute Idee.
Für Hotelzimmer werde ich Panoramastiching in Zukunft mehr anwenden. Da gibt es inzwischen tolle Apps auch für Handy.
Anhänge an diesem Beitrag
PANO_20151030_104819.jpg
Titel: PANO_20151030_104819.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
In das Thema Focus Stacking möchte ich mich auch mal bei Gelegenheit einlesen und habe https://www.youtube.com/watch?v=_mC-UAHzh_s aboniert. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, ... 😉

Edit: @ Heinrich: wow! :super:
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #30
Ich hab das mal ausprobiert - is ne Spielerei. Ich würde es eher in Richtung Art-Photography als zur Produktdarstellung nutzen.
Wer's probieren will und ne Nikon mit Makrolinse hat, dem sei "Control My Nikon" in Verbindung mit "Zerene Stacker" empfohlen.
Control My Nikon ist eine "Tethered Shooting" Lösung, die macht auch unbedingt Sinn, wenn man "nur" ganz normale Makros machen will. Auf dem Kamerabildschirm lassen sich die Bilder ja nur schlecht beurteilen, mittels tethered shooting sieht man gleich bei der Aufnahme das fertige Bild und kann entsprechend einstellen..
Zerene Stacker ist dann die Focus Stacking Software, die man direkt in CMN einbinden kann.

Man braucht etwas Zeit um sich da einzuarbeiten - Viel Spaß :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0