Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

in einem anderen Licht ....

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #46
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #47
Zitat geschrieben von Michael Pfister

Einen Spiegelungseffekt nachträglich mit Photoshop zu machen geht natürlich, ist aber nicht das gleiche.
Per Photoshop kannst Du nur bereits vorhandene Bildinformation doppeln.
Wenn Du Dir mein Aquamarin-Foto ansiehst, dann kannst Du in der Spiegelung den Stein aus einem anderen Betrachtungswinkel sehen.
Das geht mit einer Softwarespiegelung nicht.


Das verstehe ich und leuchtet selbst mir ein ;) .

Aber das ist ja dann doch eher der Bereich von "künstlerisch" den ich meinte. Wenn es "nur" darum geht, ein Objekt, in meinem Fall einen Diamanten, möglichst in seiner vollen Pracht und Schönheit, ohne Ablenkungen von "Spielereien" zu zeigen, seine - nicht vorhandenen Einschlüsse - von der Tafel bis runter zur Spitze, dann erreicht man dies doch mit einem gestackten Foto wesentlich besser und einfacher, oder?


Zitat

Das Foto ist übrigens mit Blende f/5.6 gemacht.
(Brennweite 150mm, APS-C Sensor, ISO 100, 1/10 sec)


danke für die Info
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #48
Zitat geschrieben von diamantenimport


Aber das ist ja dann doch eher der Bereich von "künstlerisch" den ich meinte. Wenn es "nur" darum geht, ein Objekt, in meinem Fall einen Diamanten, möglichst in seiner vollen Pracht und Schönheit, ohne Ablenkungen von "Spielereien" zu zeigen, seine - nicht vorhandenen Einschlüsse - von der Tafel bis runter zur Spitze, dann erreicht man dies doch mit einem gestackten Foto wesentlich besser und einfacher, oder?



Sicherlich ist die Spiegelung ein "künstlerischer" oder ästhetischer Effekt.
Allerdings kann ich so mehr vom Stein sehen und die Qualität vom Schliff besser beurteilen.
Bei online Händlern die mir nur die Draufsicht zeigen ist es schwieriger zu beurteilen, wie "bauchig" z.B. das Unterteil geschliffen ist.

Inwieweit das bei Diamanten eine Rolle spielt; die sind ja selten so grottig geschliffen wie man das bei Farbsteinen leider oft sieht...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #49
Spielerei hin oder her, hier eine black & white-Version mit einem Bergkristall.
Der Schliff dürfte wohl eher etwas für eine Krappenfassung sein, .... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
P1130003.JPG
Titel: P1130003.JPG
P1130004.JPG
Titel: P1130004.JPG
Katrinstein
 
Avatar
 

Katrinstein

 ·  #50
Hallo an alle! Sehr schöne Bilder werden hier veröffentlicht! Ich fand einen ausgezeichneten Artikel darüber, wie man Schmuck richtig fotografiert. Hier ist der Link.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #51
@Katrinstein,
normalerweise löschen wir Links von Nutzern, die nur für den Link einen Beitrag schreiben.
Da Dein Link einen gewissen Informationswert hat, lasse ich den mal stehen. Ich bitte Dich aber darum, weitere Links zu unterlassen. Eigene Links gehören in die Signatur und bei Neulingen definitiv nicht in die Beiträge.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #52
@Diamantenimport
Fotostacking hat seine Reize, wobei ich ordentliche einfache Fotos bevorzuge, da sie den Stein "echter" wiedergeben.
Die gestackten Fotos sehen mir zu unnatürlich aus.
Ist aber wie gesagt meine Meinung :)
Ist auch nicht mehr so aufwendig, habe eine Fernsteuerungssoftware für meine Nikon, mit der ich auch das Stacking einstellen kann.
Einige bessere Kameras haben das auch an Board......

Schneller gehts mit einer meiner 15 Jahre alten Digicams ;)
Sieht dann so aus wie im Anhang...
Geschmacksache,...
Anhänge an diesem Beitrag
Bild
Titel: Bild
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0