Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckset - Welches Material, wie pflegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

habe vor einiger Zeit von meiner Oma Schmuck gesendet bekommen.

Problem 1: An dem Schmuck klebt so ein schwarzer seltsamer Schaumstoff.
Problem 2: Der Schmuck rostet. An einer Stelle ist auch die goldene Farbe ab, das Metall ist silberfarben.

Ist das einfach Edelstahl? Und was ist diese Goldfarbe? Da ist keine Punze, also vermutlich nicht vergoldet richtig?

Mich würde interessieren ob das Material ungesund ist, so wie Tombak. (Allergien auf Nickel oder so habe ich nicht.)

Wenn das Material in Ordnung ist würde mich interessieren wie ich den Schmuck wieder sauber bekomme.







Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
scheint Alpacca und/oder Messing, Tombak oder noch unedleres zeug (Zink/Zinn) zu sein, dessen beschichtung abgeht
das würde ich meiner Haut nicht zumuten
und das ist auch nicht zu retten

Edelstahl ist es nicht
edelstahl wäre ja vergleichsweise edel und auch bei abgehender Vergoldung noch zu tragen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Schade um den Schmuck, aber den tu ich dann lieber weg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Uuuh, das schimmelt schon :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0