Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Politur von Quarz auf Zinnbleischeibe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #61
Hallo Erikson, ich habe einen Eigner FM3 Facettierkopf/mast. Ich wäre sehr an einer "strain gauge" wie sie im Fac-cette Gem Master 2 verbaut ist auch für den Eigner Master interessiert, das wäre wirklich das non plus ultra. Das ist auch mit der Hauptgrund weshalb die Gem Master 2 als Royce Rolls der Facettiermaschinen gilt. Wäre es dir möglich dieses nachzurüsten? Ich habe in englischsprachigen Foren recherchiert und theoretisch ist jede Hardstop-Maschiene recht einfach nachzurüsten.
Ich bin hier mit dem Benutzernamen Schmumin angemeldet, komme aber derzeit nicht an mein Passwort. Erreichen kannst du mich über anderstegeler@gmail.com
Liebe Grüße
Schmumin
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #62
Das mit dem Dehnungsmessstreifen (so heisst dat Dingens auf Deutsch) ist sicher ne gute
Sache und evtl. versuche ich das auch mal nachzurüsten. Ist aber schon einiger Aufwand.

Sehr einfach, an einem Nachmittag gemacht, ist es ein Ohmmeter anzuschließen (english: B/W meter)
Ich kenne die Eigner nicht - an meiner Ultratec war das kein Problem.

Das ist schon ziemlich genau - wichtig ist, dass der Zeiger des Ohmmessgerätes sehr träge ist.

Das Buch von Tom Herbst hast Du gelesen? Der von ihm Beschriebene Aufbau ist auch super, nur an der UT schlecht zu realisieren.

Die Gem Master II gilt als Rolls Royce wegen der Gesamtheit der Konstruktion, die DMS Schnitttiefenanzeige ist da nur ein kleiner Teil.

Viel wichtiger ist aber das richtige Schleifen, jede Maschine hat ihre Ungenauigkeiten, die man kompensieren muss, z.B. den Stein bei der Vorpolitur/Politur immer an der gleichen Stelle abzuheben etc..
Read the book :)

Zum Thema B/W meter:

http://www.usfacetersguild.org…ndicator2/

http://www.usfacetersguild.org…indicator/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #63
Ich habe den ersten Band, aber bisher nur teilweise gelesen. Wird der Aufbau wirdl im 2.Teil beschrieben?
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #64
Ja, ist im 2. Teil.
Das ist eine digitale Winkelmessung.

Ich würde Dir trotzdem erstmal den Aufbau mit dem Ohmmeter empfehlen, sofern sich das an Deiner Maschine realisieren läßt.
Es ist einfach so, daß ein erfahrener Schleifer sehr gute Ergebnisse auf einer einfachen Maschine erzielen kann, eine teure Maschine alleine eben auch keinen guten Stein schleift.
Diese ganzen Hilfmittel machen das Leben leichter wenn an viel schleift.

Ich war vor ein paar Jahren in Sri Lanka und habe auf einer Imashi Kopie facettiert.
Ich glaube der Uwe hat das hier im Forum schon mal vorgestellt, eine sehr einfache Maschine - ein sehr erfahrener Instruktor. Damit kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Anhänge an diesem Beitrag
close.jpg
Titel: close.jpg
Information: Ratnapura
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #65
Ich hatte da was verwechselt, mein Benutzername hier ist Schnudscho und nicht Schmumin. Nun kann ich mich wieder einloggen, es war also der Name und nicht das Passwort das mir entfallen war wie ich vermutete.
LG Schnudscho
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #66
Hallo Freunde mit dem Fasetierkopf der Gemmaster habe ich auch schon geliebäugelt da bei dieser Einrichtung die Einstellungen der Winkel wirklich genau erfolgen können da ein sehr großer Radius vorhanden ist!!! Aber ich bin kein Freund von Konstruktionen die Fehler haben daher weiß ich nicht wo die versteckten Fehler sind bei diesen Fasettierkopf da ich noch nie damit gearbeitet habe !! Aber vieleicht haben ja ein paar User so ein Ding Zuhause und können uns sagen was nicht so gut gelöst ist, denn wenn man weiß was nicht so gut oder ander sein könnte dann kann man bei einer Neukonstruktion schon mal umändern oder verbessern !!! Was mir auch nicht so gut bei der Konstuktion gefällt ist das alles ein wenig kompliziert gelöst worden ist !! Ich bin eher der Freund von Konstruktionen die maximal effektiv aber einfach sind !!! Da wie schon geschrieben keine Maschine perfekt ist habe bei meinen Eignernachbau auch vieles verändert das wäre ein gößeres und stabileres Antriebs Teller, geschliffene Grundplatte damit der Antieb und Mast hunderprozentig auf einer Ebene stehen, grösserer Abstand des Festlager und Loslager damit der Antrieb so genau wie möglich ist, Fasettierkopf viel stabieler und genauer durch Gleitlager die per Hand eingeschliffen worden sind und ich habe auch hochwertiger Materialien verwendet , Bei meinen Lagerungen habe ich zusätzlich auch fast überall O-Ring Abdichtungen eingebaut die verhindern das Abrieb oder Schleifmaterial in die Lagerungen eindringen und Verschleiß verursachen können, ich habe auch einen Frequenzumformer eingebunden damit ich eine stuffenlose Drehzahlregelung habe, usw... Grundsätzlich ist ein Nachbau möglich aber was ich von euch wissen möchte ist ob man nicht gleich den Weg gehen soll das man alle guten Eigenschaften der verschieden Fasettierköpfen vereinen soll um den perfekten Fasettiekopf zu bauen wir könnten dann alle davon profitieren ?! Gruß Erik. Ps. wie gewünscht noch ein paar Bilder von meiner Polierscheiben Herstellung.
Anhänge an diesem Beitrag
2016-01-22 20.51.26.jpg
Titel: 2016-01-22 20.51.26.jpg
Information: Fertig gegossen und entformt !! Muß nur mehr mit Drehmaschine in Form gebracht werden !
2016-01-22 18.08.29.jpg
Titel: 2016-01-22 18.08.29.jpg
Information: Schmelzen der Zinnteile im Ofen bei 300 °C
2016-01-22 17.30.04.jpg
Titel: 2016-01-22 17.30.04.jpg
Information: Beschichten der Form mit Alpha-Bornitrid
2016-01-22 17.12.56.jpg
Titel: 2016-01-22 17.12.56.jpg
Information: Zusammenschweißen der Formteile
2016-01-22 16.03.11.jpg
Titel: 2016-01-22 16.03.11.jpg
Information: Zurechtrichten der Kupferformteile
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #67
Da ich die Form schon gemacht habe habe ich gleich eine Zinkscheibe ( siehe Bild ) noch gemacht, ich habe sie bei 430°C gegossen weil Zink die Eigenschaft hat bei mehr als 30°C über Schmelztemperatur (liquidus) sehr zerstörerisch mit dem Kokillenmaterial umgeht und da ja bekanntlich die Liquidustemperatur von Zink bei 419°C liegt muß man da ein wenig aufpassen um nicht Fehlergebnisse zu bekommen !!!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0527.JPG
Titel: IMG_0527.JPG
Information: Zinkscheibe die Form kann ich immer wieder verwenden !
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #68
Hallo Erikson, ich hatte nicht die Idee den kompletten Gem Master 2 nachzubauen, nur eine Strain Gauge wie dort für den Eigner nachzurüsten.
Die Idee des perfekten Facettierkopfes ist natürlich noch spannender aber auch komplizierter.
Ich habe auf jeden Fall interessant an solch einer Maschine.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #69
Hallo Schnudscho was genau meinst du mit "Strain Gauge" ich bin im Englischen nicht so bewandert und daher meine Laienfrage aber es gibt NICHTS was man nicht lösen kann !!! Aber was hältst du davon wenn man gleich den PERFEKTEN Fasettierkopf konstruiert ich bin dabei aber ich brauche auch von den anderen mehr Infos !! Was genau das Perfekte ist !!! Ich habe ja nur mit Eigner Erfahrung und das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei !!!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #70
Erikson,
ich bin glücklicher Besitzer einer GemmasterII, die ich vor ziemlich genau 10 Jahren gekauft und zwischenzeitlich fast täglich verwendet habe. Es ist meine 2. GemmasterII. Die erste hatte ich vor 20 oder mehr Jahren gebraucht gekauft mit kaputten Lagern. Nach der Reparatur läuft sie heute noch bei einem Forenmitglied. Mittlerweile ist allerdings eine Schraube der Feineinstellung ausgeleiert.
Bei meiner Maschine musste ich die Kohlen im Motor austauschen und außerdem brauchte ich einen neuen Keilriemen und eine Schraube für den Feststellknebel des Facettenkopfes. Mast und Mastfuß haben immer noch keinerlei Spiel. Die Feineinstellungen gehen leicht, schnell und bequem. Der Schleiftiefenanzeiger ist sehr bequem und beschleunigt das Facettieren enorm. Die Genauigkeit ist erstaunlich. Erfreulich ist, dass man 20 cm Scheiben verwenden und die dops selber machen kann. Sie werden von Spannzangen gehalten. Die Maschine ist leicht sauber zu halten. Leider wird die Maschine nicht mehr gebaut. Meine wird mich überleben und der Nachfolger hat schon die Hand drauf gelegt.
uhu
N.B. Zink-Polierscheiben gibt es bei www. sierra gems. Ich habe eine und poliere damit alles vom Quarz aufwärts. Es sind allerdings ein paar Kniffe zu beachten.
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #71
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #72
Die Strain Gauge ist der Schnitttiefenanzeiger von dem Uhu eben berichtet hat.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #73
Hallo Volker wie immer sehr Umfangreich beschrieben und für mich als Praktiker hört sich deine Beschreibungen schon mal sehr gut an was die Qualität der Maschine anbelangt . Aber du sagst die Maschine wird nicht mehr gebaut ? Warum wenn sie gut ist ? Verstehe ich nicht ? Wenn es die besste Maschine ist das ich an manchen Deteils ( Schwalbenschwanzführung, Großer Radius bei der Winkeleinsellung Abnehmbarer Aretiermechanissmus , usw... gut durchdacht !!!) auch selber erkennen konnte ??? Aber deine Fehlerbeschreibeungen lassen ja keine gravierende Bemängungen zu ausser das sie nicht mehr gefertigt wird !!!!!! Also eines muß ich den Amerikanern schon lassen mit diesen Produkt haben sie schon etwas Durchdachtes gemacht aber wie bei allem kann man da auch noch etwas verbessern und nun zu meiner Masterfrage wenn du dir deine Maschine( nimm dir wirklich Zeit dafür) ansiehst glaube ich das du noch ein paar mehr Deteils erkennen kannst die verbessert werden können!!! Klar wirst du deine Maschiene in den höchsten Tönen loben zu Recht aber es gibt immer was zu verbessen und genau das will ich wissen !!! Noch dazu wenn sie nicht mehr hergestellt wird (schade). Also ich möchte wirklich mir den Kopf zerbrechen um die perfekt Maschine zu konstruieren mit Stand der Technik und ich habe auch schon ein paar Ideen um das zu verwirklichen und noch dazu habe ich die MÖGLICHKEITEN !!! Warum nicht?? Ich bin leider nun mal ein Perfektionist !!! Und das wäre eine Aufgabe die mich wirklich interessieren würde !!!
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #74
Also wirklich toll wäre ein digitaler Index wie bei der Morpheus faceting machine, da braucht man keine Indexscheiben mehr sondern gibt einfach den gewünschten Index ein und generiert ihn digital, das ist aus jeder Position des Facettierkopfes möglich.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #75
Hallo Schnudscho ich hab mir die Foren durchgelesen aber du wießt ja mittlerweilen das ich mit der englischen Sprache so meine Schwierigkeiten habe und es war eine reine Tortur für mich alles nach zu forschen was geschrieben stand aber ich bin der selben Meinung das man die perfekte Maschine machen sollte und ich bin auch dazu bereit aber ich brauche mehr Infos von euch !!!! Ich bauche genaue Deteils was für Equipment ihr habt und wo die Fehler liegen und was man verbessen kann !!!!! wir könne gemeinsam eine sehr gute Maschine bauen und wenn sich das in der Praxis berwährt dann kann man ja auch in Serie gehen !! Gruß Erik .
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0