Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Politur von Quarz auf Zinnbleischeibe

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #91
tiritomba11,
die Mischung geht auf allen Scheiben. Kratzer: vielleicht hast du noch nicht lange genug poliert. Grauschleier: der Stein reibt immer noch Scheibenmaterial ab. Das kann mehrere Ursachen haben: die Rillen sind immer noch zu weit auseinander. Die Geschwindigkeit ist zu hoch. Zu wenig Ceroxid. Zu nass. Nicht lange genug poliert. Zu trocken. Scheibe nicht plan. Zu viel Druck. Mit anderen Worten: ich weiß es auch nicht genau. Vielleicht hast du den Drudenfuß nicht korrekt um den Arbeitsplatz gezogen. Aber du hast ja schon Fortschritte gemacht und das wird so weiter gehen!!!
uhu
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #92
Hi zusammen,

ja, ich glaub der Drudenfuß war's 😉

Habe heute endlich zumindest die Unterseite meines aktuellen Bergkristalls hinbekommen (s. Foto). Seltsamerweise gingen einige Facetten unglaublich schnell (ein paar Sekunden) lupenrein polieren, andere haben sich sehr lange geziert. Ich vermute entweder das Material, das ja unterschiedliche Eigenschaften je nach Lage der Polierebene haben soll, oder einfach meine Feinstellung, die ja eher provisorisch gebastelt ist.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass radiales Aufrauhen der Scheibe zusammen mit der Mixtur von Uhu für mich die bisher besten Ergebnisse gebracht hat.

LG,
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7368.JPG
Titel: IMG_7368.JPG
Information: Pavillon fertig. Nicht perfekt (s. zerkratzte Facette oben), aber aus meiner Sicht trotzdem gut.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #93
Das wundert mich nicht, denn so haben Tausende von Schleifern jahrhundertelang (?) poliert.
uhu
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #94
Hi zusammen,

nach längerer Zeit einmal wieder ein Update. Obigen Bergkristall konnte ich nun endlich fertig schleifen. - Ein 0815 SRB. Ich weiß, ist jetzt nicht ein sehr extravaganter Schliff, aber einmal denke ich möchte ich ihn gemacht haben.

Ganz zufrieden bin ich nicht, da doch einige kapitale Kratzer das Bild trüben. Letztendlich im Vergleich mit meinem vorherigen Stein aber wieder ein deutlicher Schritt vorwärts.

Jedenfalls ist meine selbstgebastelte Feinstellung mit der Zeit immer lockerer geworden und ich wollte den Stein eben noch fertig bringen bevor ich wieder an der Maschine herumbastle.

Gruß,
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7398.JPG
Titel: IMG_7398.JPG
IMG_7397.JPG
Titel: IMG_7397.JPG
Information: 13,4 ct, Durchmesser (Rondiste): 16mm
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #95
Hallo Peter für den ersten Stein gar nicht so übel wenn ich das so schreiben darf. Wegen den Kratzern mit was für Körnung schleifst du vor dem polieren ? Oder hast du noch Probleme mit den Facetten das du sie auch plan polieren kannst ? Was für einen Facettierkopf verwendest du ? Meetpoints sind noch ausbaufähig . Aber im Großen und Ganzen gar nicht schlecht ! Mein Erster war auch ein SRB in Bergkristall und war natürlich auch nicht perfekt ! Gruß Erik
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #96
Hallo Erik,

"ausbaufähig" ist sehr nett formuliert 😉 . Die Meetpoints sind tatsächlich bei weitem noch nicht das was es annähernd sein sollte.

Vorpolitur mach ich mit einer 3000 galvanischen Scheibe, das funktioniert ganz gut. Probleme gab es eher beim Polieren, wo plötzlich deutliche Furchen aufgetaucht sind. Hier sind wohl einige grobe Körner aufs Plexiglas gekommen. Sowohl beim Vor- als auch beim Polieren war eine instabile Feinstellung nicht unbedingt hilfreich, weshalb ich als nächstes den Facettenkopf (Hamag XV Nova) wieder umbauen werde. Besonders den Facettenkopf beim Polieren plan hinzubekommen war für jede Facette eine Herausforderung.

LG,
Peter
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #97
Aber doch für die ersten Versuche ganz gut ! Die 3000 er Scheibe ist wohl noch neu ( tiefe Kratzer ) das wird besser wenn du ein paar Quarz noch machst und dann bekommst du auch mehr Übung ! Kann es sein das du unter der Wanne eine Sperrholzplatte zur Stabilität angebracht hast ich hab mal ein Foto gesehen von dir, ist vieleicht auch eine Fehlerquelle die kann sich verwinden ? Ich hab mir das Bild im Internet vom Facettierkopf angesehn und der ist glaube ich nicht das Problem ( ist guter Duchschnitt ) . Vieleicht kannst du die Holzplatte mal gegen eine Stahlplatte tauschen wenn ich auch richtig gesehen habe ? Ja der Feineinsteller sollte wirklich nicht wackeln oder sich von alleine verstellen das musst du noch hinbekommen sonst wirst du nicht glücklich !!! Ich habe keine glavanischen Scheiben daher habe ich auch nicht so die Erfahrung mit dem Umgang aber ich glaube wird wohl nicht viel anders sein als bei den Gesintterten ich ziehe sie von Zeit zu Zeit wieder mal neu ab und dann ist sie wieder scharf. Gerade bei Quarz ist sie schnell stumpf ist halt ein zähes Material aber zum üben gerade recht ! Wenn du Quarze gut hin bekommst dann gelingen die anderen ( Beryll, Turmalin, Granat, Topas, ... ) auch leichter aber die machen dann wieder zum Teil andere Probleme ( Aufkitten, Orientieren, Vorschleifen, Wärmeempfindlichkeit, ...) Hast du gute Bücher ? Ich hab die Fischer Teil 1 und 2 sind für den Anfang ganz gut aber nicht auf den neuesten Stand aber du hast hier im Forum ja supper Schleifer zum Fragen !!! Gruß Erik
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #98
Hallo Erik,

die Kratzer sind eindeutig erst während des Polierens entstanden. Nach der 3000er Scheibe waren die Facetten schon sehr gut beieinander, habe das mit einer 10x Lupe überprüft. Wie gesagt, bin mir sehr sicher, dass es Verunreinigungen auf dem Pleyiglas waren.

Die Holzplatte ist ein guter Tipp, werde bei Gelegenheit nach Resten beim Metallhändler stöbern. Aktuell ist es schichtverleimtes Hartholz, 19mm stark.

Lese gerade den ersten Teil von Tom Herbst - sehr gutes und vor allem flüssig zu lesendes Buch ( in Englisch). Werde wohl den dort vorgestellten einfachen GeM101 Schliff als nächstes probieren: (Vorher noch die Maschine herrichten.)

http://www.facetingbook.com/books.html

Lg,
Peter
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #99
Gute Idee deine Maschine zu trimmen, gute Schliffe brauchen gutes Werkzeug !!! Die Bücher werde ich mir auch mal besorgen ist auch gut für mein Englisch wenn ich mal wieder etwas lese in Englisch !!! Gruß Erik.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0