Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Ring

 
  • 1
  • 2
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #1
Hallo ihr Fachfrauen und Fachmänner,

wir haben von unserer Oma Schmuck vermacht bekommen.

Von drei Ringen, sind zwei mit 585 Gold gestempelt, der Caratwert ist eingraviert und auch die Signatur vom Juwelier.
Der dritte Ring hat allerdings keinerlei Stempel, Punzierung oder Gravur - nix.

Wir wissen nur, dass der Ring ca. 45/50 Jahre alt ist und aus dem Ausland stammt.

Ich hatte ihn bereits beim Juwelier dabei. Die Mitarbeiterin meinte, er mache auf sie einen echten Eindruck, ich sollte mit dem Goldschmied einen Termin vereinbaren.

Nun hätte ich gerne vorab von Euch Eure Meinung, ob es denn möglich sein könnte, dass der Ring echt ist, auch ohne Stempel.

Der Ring wiegt 8 Gramm und ist nicht magnetisch.

Ich habe Fotos gemacht ... das ist allerdings gar nicht so einfach. Die Steine sind viel weißer, als sie auf dem Foto erscheinen, ... und die Flecken, bzw. gelben Schatten sind vom Licht.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr alleine aufgrund der Machart eine Meinung zu dem Ring habt.

Danke und liebe Grüße, Katharina
Anhänge an diesem Beitrag
20151230_210308.jpg
Titel: 20151230_210308.jpg
20151230_210143.jpg
Titel: 20151230_210143.jpg
20151230_210737.jpg
Titel: 20151230_210737.jpg
20151230_210346.jpg
Titel: 20151230_210346.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
also ich denke eben aufgrund Verarbeitung und der Steinoptik an Diamantring
wenn das Weißgold ist, dürfte es sogar ganz leicht magnetisch sein, weil früher auf die Art feststellbare hohe Anteile von Nickel enthalten waren

selbst industriell hergestellter platinschmuck ist fallweise wegen des 5%-Cobalt-Anteils leicht magnetisch
handwerkliche Ringe haben stattdessen 5% Kupfer
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #3
Vielen Dank Tilo, für Deine rasche Antwort.

Ich bin jetzt nochmal mit so kleinen Powermagneten an den Ring - da ist so gar keine Anziehung wahrzunehmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Muss nichts sagen, auf mich macht er auch eher einen gediegenen Eindruck
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #5
Danke!
Jetzt trau ich mich damit schonmal zu einem Goldschmied ... hatte ja Bedenken, dass ich mit einem unechten Teil als absoluter Laie blamiere.

Ich habe heute bei Tageslicht noch bessere Fotos gemacht.

Wenn die Steine echt sind, müssen wir uns überlegen, was wir damit machen.
Entweder eintauschen, neu fassen lassen, ...oder ähnliches.
So liegt der Klunker nur rum und wird mit Sicherheit nicht getragen.

Gruß einen "Guten Rutsch" Euch allen, in en super 2016
Anhänge an diesem Beitrag
20151231_111658.jpg
Titel: 20151231_111658.jpg
20151231_111409.jpg
Titel: 20151231_111409.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Katharina53
Danke!
Jetzt trau ich mich damit schonmal zu einem Goldschmied ... hatte ja Bedenken, dass ich mit einem unechten Teil als absoluter Laie blamiere.


Nein, die Bedenken brauchst Du absolut nicht zu haben. Dafür sind ja Fachleute da, um sie u.a. auch nach ihrer Meinung oder ihrem Rat zu fragen...

Ich würde auf Grund der Fotos die Echtheit nicht ausschließen wollen.

Mess doch bitte mal die Steine ab.
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #7
Durchmesser: in der Mitte zwischen 5-6 mm, ....die vier Ecksteine je 4mm, die vier kleinen je 3mm.

Ich habe zwar unter so einer beleuchteten Leselupe gemessen, aber duch das reflektierende Licht und die Krabben , bin ich bei dem Großen unsicher, ob 5 oder 6 mm.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Ob 5 oder 6 mm macht einen recht goßen Unterschied im Karatgewicht. ;)

So oder so, solltest Du den Ring einem Fachmann vorstellen. Falls die Steine echte Diamanten sind, kannst Du bestimmt von ein paar Hunderten ausgehen.
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #9
Nochmals herzlichen Dank für die Infos.

Ich werde jetzt auf jeden Fall etwas selbstsicherer zum Goldschmied gehen. :D

Je nachdem was er sagt, über die Qualität und den Wert der Steine werden wir dann entscheiden, was wir tun. So trägt den Ring keiner von uns.

Vielleicht lohnt es sich, dass wir uns die Steine in neue Fassungen machen lassen, ... Ringe oder auch Ohrringe.
Wäre jedenfalls sinnvoller als bei Christ einzukaufen und den Ring in der Ecke liegen zu lassen.

Ich werde Euch hier berichten und eventuell dann nochmal um Rat fragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich an Deiner Stelle würde aus dem Material und den Steinen was neues machen lassen. Ich finde es immer schade, wenn die Leute, nur weil der Schmuck nicht mehr gefällt, den Schmuck loshaben wollen. Klar muß man dann etwas Geld für die Fertigung in die Hand nehmen, aber man hat am Ende ein schönes Stück, das man gerne trägt. Vielleicht findet sich ja noch weiterer alter Schmuck, der nicht mehr getragen wird, der als Materiallieferant dienen kann.

Ich hatte das mal hier angerissen, das Thema, zwar mit alten Trauringen, aber das ließe sich auch verallgemeinert auf alten Schmuck ummünzen:

schmuck-foren/ftopic20979.html
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Also in der Schweiz kostet beim Goldschmied so eine Umarbeitung eines Schmuckstücks recht viel Geld. Es fragt sich dann, ob sich dies wirklich lohnt.

Ich persönlich würde diesen Ring reinigen lassen und persönlich tragen 😉 .
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von katinkajutta
Also in der Schweiz kostet beim Goldschmied so eine Umarbeitung eines Schmuckstücks recht viel Geld. Es fragt sich dann, ob sich dies wirklich lohnt.

Ich persönlich würde diesen Ring reinigen lassen und persönlich tragen 😉 .

Umarbeitung lohnt sich in diesem Fall auf jeden Fall, da die Threaderstellerin schon gesagt hat, daß der Ring so wie er ist, sicherlich nicht getragen wird und daher nur im Schmuckkästchen rumliegen würde oder beim Altgoldankäufer verscheuert würde.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
ok, wenn sie das Geld dazu hat, - keine Einwände.

Ich habe z.B. von meiner Oma, geb. 1886, als Andenken einen Amethystanhänger in Gold gefasst mit 750er Goldkette behalten und nichts daran geändert. Ich brachte es nicht übers Herz.

Aber es soll jeder selber entscheiden, was er mit geerbtem Schmuck tun will.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Der Mittelstein scheint von guter Qualität zu sein auch wenn die Rundiste an zwei Bereichen kleine Macken hat. Ich gehe nach der Machart und den Fotos von echten Brillanten aus. Eine neue Fassung würde sich auf jeden Fall lohnen auch wenn es etliche 100 Euro kosten sollte. Man sollte sich mit einem Goldschmied zusammen setzten und Ihm Fotos zeigen von Schmuckstückstücken die einem gefallen, dann findet man zusammen bestimmt eine Lösung die ins Budget passt. Man muss ja auch nicht alle Diamanten sofort verarbeiten sondern kann mit einigen wenigen beginnen.

Zum Beispiel mit einem Solitärring oder einem Solitär und zwei kleinen Diamanten links und rechts. Die restlichen Diamanten kann man dann zur Ohrringen oder einem Anhänger verarbeiten.
Anhänge an diesem Beitrag
Brillant-Solitär-Butschal.jpg
Titel: Brillant-Solitär-Butschal.jpg
Solitär mit zwei kleinen Brillanten-Butschal.jpg
Titel: Solitär mit zwei kleinen Brillanten-Butschal.jpg
Brillantgleiter-Butschal.jpg
Titel: Brillantgleiter-Butschal.jpg
Katharina53
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2015

Katharina53

 ·  #15
Ein "Gutes Neuer Jahr" und einen guten Morgen Euch allen,

vielen Dank für die Beiträge und Fotos.

Ich war noch nicht mit dem Ring beim Goldschmied.

@ tatze-1
Schöne Fotos von den umgearbeiteten Schmuckstücken :D
Die Option wäre auch meine erste Wahl.

@ Heinrich Butschal
ich bin beeindruckt, was Sie auf den Fotos erkennen ... und werde mich mal informieren, was die Rundiste ist.

Nochmals danke für die Anregungen.
So wie der Ring jetzt ist, wird er jedenfalls nicht getragen. Ich hatte ihn zwar zuhause einige Std. am Finger, um zu sehen, ob ich allergisch reagiere, ... dem war nicht so, also denke ich, dass auch das Metall hochwertig ist.

Und ja, die Steine müssen nicht gleich alle neu gefasst werden, schon gar nicht in ein Schmuckstück.
Einen Soltärring habe ich schon. Ich trage ihn nur zu besonderen Anlässen, besonders wegen der hohen Krabbe.

Ich liebäugel mit so einer Art Bandring, wo die Steine eingerieben sind, .... mehr alltagstauglich eben.

Wir haben noch einige Ketten und Ringe, ohne nennenswerte Steine, wenn wir hier das Altgold verwenden könnten, wäre das auch super.
Allerdings sind die meisten Stücke aus 585 Gelbgold, .... kann man hieraus Weißgold machen?

Nochmals danke Euch, ...und ich werde berichten, wenn ich genauere Infos habe.

Gruß Katharina
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0