Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trödelmarktfund

 
  • 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo,
nun bin ich mal dran.
zu weihnachten kam meine mutter mit diesem fundstück an
die fassungen sind aus silber , Kette und rückseite aus gold ( nicht gestempelt ).
Die rückseite sieht nach sägearbeit aus, das alter schätze ich auf um 1900.
meine erste vermutung, alter strassschmuck oder ein stück was als muster für kunden mit unechten steinen gearbeitet worden ist. je länger ich mir aber das stück ansehe, umso unsicherer werde ich mir, wegen der steine ( ok ein weisser stein fehlt ), sie sind mir einfach zu unregelmässig geschliffen. Gerade der mittelstein ist extrem „ falsch „ geschliffen ( tafel ), bei massenware aus glas, hätte ich eher mit gleichmässigen schliffen gerechnet

Vielleicht habt ihr ja eine idee


gruß

stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 039.jpg
Titel: Bild 039.jpg
Bild 040.jpg
Titel: Bild 040.jpg
Bild 041.jpg
Titel: Bild 041.jpg
Bild 042.jpg
Titel: Bild 042.jpg
Bild 043.jpg
Titel: Bild 043.jpg
Bild 044.jpg
Titel: Bild 044.jpg
Bild 045.jpg
Titel: Bild 045.jpg
Bild 045.jpg
Titel: Bild 045.jpg
Bild 046.jpg
Titel: Bild 046.jpg
Bild 047.jpg
Titel: Bild 047.jpg
Bild 038.jpg
Titel: Bild 038.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Lieber Stefan mach doch mal bessere Bilder. Ich kann zwar nix dazu sagen, will aber immer was lernen.
Und du weißt doch, man muss schon was genauer erkennen, damit man was genaues sagen kann. DU kannst das doch sicher besser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich hatte mal ein ähnliches Rätsel mit farblosen Steinen
ich hatte einen Stein rausgemacht und RI gemessen: paßte zu Topas
hmm
irgendwie schien mir das trotzdem nicht plausibel, auch wegen der Kratzer auf den hervorstehendsten

es fehlten eh einige, die (evtl.) zu ersetzen waren, sodaß es auf einen durch test zerstörten nicht ankam und so habe ich den ausgefaßten Einfachheit mal geglüht.
Topas hätte das ausgehalten, aber es wurde ruckzuck ne Kugel
also geschliffenes Glas
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Ausgehend von den vorliegenden Bildern von bescheidener Qualität (da muss ich Reni zustimmen, Stefan, dass kannst Du besser ;) ) tippe ich vorerst nicht auf Diamanten.

Halte doch einfach mal einen Diamanttester ran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
worauf gründet sich eure Zuversicht, daß Stefan das besser (fotografieren) kann?
also vergleichsweise zu seinen sonstigen Fotos sind die heute superscharf ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, die letzten waren auch nicht so dolle.
Aber mit gutem Zureden...
Und er weiß das ja auch.


Uuuund: Ich will was erkennen können.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
ich habe euch auch alle ganz doll lieb

ich fand die fotos super scharf und noch schärfer geht nicht, denkt dran ich werde 50

und natürlich habe ich schon den diamanttester dran gehalten, negativ
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 051.jpg
Titel: Bild 051.jpg
Bild 048.jpg
Titel: Bild 048.jpg
Bild 049.jpg
Titel: Bild 049.jpg
Bild 050.jpg
Titel: Bild 050.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ein paar Tipps: Fotoapparat statt Handy benutzen, Linse putzen.
Warum sind die so matt und nebelig?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
auch wenn 2 sagen, sie brauchen schärfere Bilder:
was erwarten sie genauer zu sehen/erkennen als/statt Glas?
die darauf hindeutenden Schliffe waren bei den roten Steinen schon bei den ersten Bildern gut zu sehen
also eben relativ hoch lichtbrechendes Glas, wie es in den Links von Granat beschrieben wird

mehr als diese Vermutung wird man auch mit noch besseren Bildern kaum hinbekommen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Warum sind die so matt und nebelig?
und fehlfarben?(untergrund soll wohl weiß sein)
hat er aber schon erklärt:
Zitat geschrieben von stefanS
noch schärfer geht nicht, denkt dran ich werde 50

siehste ,-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Vor der Einführung der chemischen Verspiegelung bei Strass-Steinen (Glas mit einem Zusatz von PbO, Bleimennige), hat man diese Steine frei nach Friederich Strass (Wiener Hofjuwelier) ohne Verspiegelung geschliffen. Ältere Schmuckstücke mit Glassteinen haben also keine Verspiegelung. Und damit bin ich dann voll und ganz bei Tilo.
Übrigens sind das sehr schöne und heute seltene Teile die Du abgelichtest hast. Was für Sammler und zu schade um sie zu verschleißen. Übrigens, einen Vorteil haben sie dann doch vor den modernen Similisteinen: Die Verspiegelung kann nicht grün werden, weil sie fehlt. Der fehlende Stein sollte aber dennoch ersetzt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Der fehlende Stein sollte aber dennoch ersetzt werden.


und woher nehmen?
frag ich deshalb, weil ich ja sogar mehrere in verschiedenen Größen gebrauchen könnte für mein Jugendstilkollier mit fehlendem und stark beschädigtem Besatz
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #15
Würde ich in der Bucht auf .co.uk mit altem, kaputtem
Schmuck der für Reparaturen angeboten wird versuchen.
... oder wenns auch folierte sein dürfen bspw. nach
Suchwort "280 Clear Crystal Rhinestones" in der Bucht suchen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0