Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SMARAGD

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Einen Ring anzufertigen wird Dich schon über 500 Euro kosten, da bleibt nichts mehr für den Smaragd übrig.
Ich empfehle nach einem fertigen Smaragdring zu suchen. Auch einen Rohstein zu kaufen und dann schleifen zu lassen wird eher teurer werden und dann bleibt kaum Geld für den Ring übrig.
Ich habe gerade mal durchgesehen. Second hand sind zwei Smaragdringe in der Preisklasse bei mir vorhanden:
https://schmuck-boerse.com/ring/103/detail.htm
https://schmuck-boerse.com/ring/102/detail.htm

Perlohrstecker in guter Qualität in 8 mm lassen sich jedoch bestimmt in der Preisklasse und auch drunter auch neu finden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
was soll man von einem Laden halten, der nirgends in der ach so ausführlichen bejubelnden Beschreibung oder/und Zertifikat erwähnt, daß die dunklen Akoya und Süßwasserperlen gefärbt sind?

der südjapanische Akoya-Perlen mit der Überschrift: Südsee-Glanz bewirbt?

der einerseits 500% Preisersparnis durch Direktvertrieb behauptet, dann im Zertifikat aber nur 50% höhere Schmuckeinzelhandelspreise darstellt?

also ich würde mich evtl. ein ganz klein wenig veräppelt vorkommen.
aber wahrscheinlich bin ich einfach überinformiert oder kann zu gut rechnen?

das mit dem kauf des Smaragd sollte besser über den Kollegen erfolgen, der ihn verarbeiten soll, denn grad Smaragd ist heikel beim Fassen und niemand wird eine Garantie übernehmen, daß der vom Kunden angelieferte Stein heil bleibt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Zitat geschrieben von YAMATA
Mit welcher Art von Smaragd kann man rechnen, wenn man ein Budget von ca. 500 Euro zur Verfügung hat!
Ausgehend von ca. 700-800.- €/ct wäre der Stein um die 0,60ct also ca 5mm rund oder oval 6x4mm etc. Smaragde sind in der Höhe sehr unterschiedlich geschliffen, daher ist es nicht leicht, das Gewicht einem festem Maß in mm zuzuordnen.

Der Begriff "ohne Einschlüsse" wäre zu konkretisieren. Smaragde haben immer ein Innenleben, Jardin genannt.

Die Tipps der Goldschmiede wären zu berücksichtigen, Smaragd ist aufgrund Härte und Einschlüsse schwer zu schleifen und aufgrund Bruchgefahr nicht leicht zu Fassen. Aufgrund der Haftung würde ich an Deiner Stelle den Stein durch den Goldschmiede beziehen (der kann Dir sicherlich gerne eine Auswahl durch seinen seriösen Lieferant vorlegen).

Genauso würde ich auch bei den Perlen vorgehen. Entscheide Dich für einen Goldschmied Deiner Wahl (hier im Forum oder vor Ort) und laß diesen eine Auswahl an Perlen besorgen, anhand dieser Du Dich dann für eine Anfertigung entscheiden kannst. Aufgrund der vor der Tür stehenden Feiertage solltest Du Dich entweder sehr früh entscheiden oder ggf. auf fertigen Schmuck zurückgreifen. Akoya (meist 3-10mm) gibt es nur in naturweiß, Tahitiperlen dagegen (meist 8-18mm) gibt es in verschiedenen Farbtönen.

Von Online-Kauf würde ich abraten; Beratung und Service bekommst Du nur beim persönlichen Gespräch (Goldschmied, Juwelier, Einzelhandel).

Zitat
Was müßte oder sollte ich denn für solche Ohrstecker in 585 Gold (mit Kette, ohne Diamant etc.) und "ausgezeicheter/AAA" Qualität bezahlen?
Ohrstecker bestehen aus Perlschüssel, Stift und Poussette (Ohrmutter). Eine Kette ist meist "Zubehör" zu einem Anhänger. Oder meinst Du ein Set bestehend aus Ohrstecker und Anhänger (inkl. Kette)?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von steinfroilein
Akoya (meist 3-10mm) gibt es nur in naturweiß,

meint: gibt es als Naturfarbe nur in weiß, andere Farben werden durch Färben erzeugt
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Tilo hat Recht (danke),
und gefärbte Perlen sind als behandelt zu deklarieren.
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #22
Im Forum kann mir niemand die gewünschten Ohrstecker anbieten und noch bis Weihnachten liefern?

Sofern es sich nicht um Süßwasserperlen handelt, bin ich offen für fast alle drei anderen Typen. Akoya, Tahiti, Südsee, wobei Südsee offenbar aufgrund der geringen Größe ausfällt, wie berichtet wurde. Die Perle selbst sollte nicht größer als 8 oder maximal 9mm sein (aus optischen, nicht finanziellen Gründen). Zudem sollte es sich um "AAA" Qualität handeln, wobei ich vom Onlinehändler "Perlenkontor" gelernt habe, dass die Bezeichnung "ausgezeichnet" offenbar die höchte Wertschätzung darstellt. Möglichst neu, aber nicht zwingend!

Preisidee: 150-350 Euro

Zusatzfrage:
Verlieren Perlen mit ihrem Alter an Lüster? Hier wurden/werden zwei Perlenketten besprochen, was mit den Eindruck vermittelte, als wäre der Verlust von Lüster eventuell auch eine Altersfrage? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß - Yamamoto
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das mit dem nachlassenden Lüster ist doch deinem anderen Thema echt erschöpfend beantwortet worden
von mir mit pauschal und zeitsparend mit ja
und von Heinrich ausführlich mit den nahezu unvermeidbare Umwelteinflüssen genau erklärt

die Perlen verlieren teils nicht nur etwas Lüster, sondern Substanz, die werden kleiner (und blinder)
auch bei Perlen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0