Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie nennt man sowas?

 
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #1
Hi

Ich bin auf der Suche nach einer Halskette für meine Dame.
Da der Oberbegriff Halskette oder Collier jedoch unzählige Ergebnisse ausspuckt, komme ich nicht weiter.

Würdet ihr mir helfen können, die Art zu konkretisieren?

Sowas hier suche ich
Link entfernt, Red.

kann auch aus anderen Materialien sein.
Dort steht zwar Collier, aber wenn ich das eingebe, erscheinen meistens nur einfarbige Sachen. Gebe ich bunt hinzu, wird es mir zu kitschig :)
Mit dem Suchbegriff Anhänger erwische ich so ziemlich alles an dünnen Ketten mit üblichen Anhängern (Herzchen, Bälle, Brillis...)
Mir fehlt einfach der Suchbegriff zu sowas.

Ich hoffe das zählt jetzt nicht zu einer Kaufberatun, da ich eigentlich schon weiss was ich haben möchte lach

Gruss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Da gibts keinen speziellen Suchbegriff dafür. Das fällt definitiv in die Kategorie Collier, weil kein Anhänger an der Kette daran variabel tragbar ist, sondern der "Anhänger" fix integriert ist.

Was schwebt Dir denn konkret vor?
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #3
Ok Danke schon mal. Damit ist die Suche natürlich sehr breit gestreut, leider.
Es sollte schon sowas in die Richtung gehen. Leichte absetzung, nicht zu bunt, modern aber kein Kitsch.
Collier flach, kein pompöser Besatz - nicht aufdringlich wirkend. Kein Diamant.
Etwas, das man auch so tragen kann. Trägerin ist 27.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Habe den link nicht gesehen, kann mir aber unter dieser Beschreibung alles und nichts vorstellen.
Besser als "kein" - "nicht" - "kein" - wäre es sicher besser, mit Positiva zu arbeiten. Sowohl bei der normalen kommunikation, und auch vlt irgendwie bei der Eingrenzung der Guggelergebnisse.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
klick doch einfach mal auf den Link mit dem freundlichen namen
tschakka, du schaffst das
dann siehst du das Designerstück, dessen Konstruktion nicht zu kommentieren mir sehr schwerfällt
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #6
@Silberfrau

Du hast natürlich recht. Jedoch kann man nur für etwas sprechen, wenn einem bekannt ist wie man es bezeichnet. Nennt sich in meiner Version dann Ausschlussverfahren. Mir ist jedoch bewusst, das es bei der vielfalt an Ketten wohl keinen Volltreffer geben wird.
Daher hatte ich auch den Link zum Bild geliefert, welcher dann wohl gesperrt ist.
Ich habe noch weiter gesucht und verarbeitete Materialien die solche Form und Farbgebungen hergeben wären zB. Perlmutt und eingefasste Steine.
Wobei die Absetzung nicht (jetzt haben wir es wieder) zu doll auftragen soll. Daher - flach aufliegend.
Die Kette sollte auch nicht (schon wieder) ringsherum besetzt sein :)
gold/silber in matt oder gebürstet kann ich mir gut vorstellen.

@Tilo wie ist dein Text gemeint?
So?
Zitat
änge ca. 42 cm, Stärke der Kette ca. 2,3 - 3,5 mm, Anhängerlänge ca. 10 cm (gesamtes Mittelteil), Anhängerbreite ca. 2 cm
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
ah, tatsächlich.
Ich würde sagen Collier aus Elementen..., schlichten Elementen... Reihung... Gold, Edelstein (Name, Singular)...

Auch gefädelte (aufgezogene) Ketten könnten in diese Richtung gehen, wenn im Zentrum ein paar betonende Elemente verwendet sind.

Da dürfte die Auswahl größer sein.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #8
ok. Ich bin mitlerweile bei Modeschmuck angekommen :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Nosferatu05, man soll sich nicht über konkrete Wettbewerbsangebote äußern
aber da du das eh nicht konkret kaufen willst, erübrigt sich das ja auch, ob das wohl am Hals so hängt/liegt wie auf dem Foto....

außerdem ist der Link nicht kaputt, sondern mit einem Schlagwort verknüpft, was vielleicht sogar geschickter ist, als nur automatisch zu deaktivieren, wenn ich so drüber nachdenke ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Am besten wird sein, in die Puschen und die örtlichen Schmuckgeschäfte oder Weihnachtsmärkte zu durchforschen.
edit: oder - aber dafür ist es leider reichlich spät - einen Kurs zum Schmuck selber machen, z.B. Art Clay aufsuchen.
Da die Gestaltung des gezeigten Schmuckes diesbezüglich "einfach" ist, zu stemmen, für das Steinelement sollte man sich vorher was überlegen oder einen entspr hitzefesten Stein parat haben. Die Gestaltung ist vollkommen frei, z.B. http://static1.1.sqspcdn.com/s…UpnuzpE%3D
ein geteiltes Collierkettchen macht einem jeder Goldschmied /Juwelier hin.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
das komische Aussehen des Links kommt daher, weil die SPAM-Lösung, die wir vor dem jetzigen SPAM-Panel hatten, da angeschlagen hat und den Link "verändert" hat.
Ich hab den Link jedenfalls entfernt, weil man ihn ja immer noch anklicken konnte und weil wir ja hier keine Bewertung und Kaufberatung machen etc. pp.
trotzdem viel Spaß weiterhin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
OK es handelte sich um 5 unregelmäßig ovale Elemente im Verlauf mittig an eiener unregelmäßigen Ankerkette, das Mittelelement ein leicht unregelmäßig ovaler facettierter hellblauer Stein in einer Art Brillenfassung glaub ich
folgende Abmessungen: Länge ca. 42 cm, Stärke der Kette ca. 2,3 - 3,5 mm, Anhängerlänge ca. 10 cm (gesamtes Mittelteil), Anhängerbreite ca. 2 cm

Sowas kann jeder Goldschmied basteln, aber vlt nicht mehr vor Weihnachten. Und vlt ist so ein Stein nicht allgemein verfügbar, auch würde die Kette vlt anders aussehen, dafür wäre der Preis auch eher günstiger.
Nosferatu05
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2014

Nosferatu05

 ·  #13
Dann also eine Wandertour zum Goldschmied...
Was soll ich noch sagen? Vielen Dank. Die Beschreibung kann man ja von hier nutzen. Ein Bild könnte ich ja auch mitnehmen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
ich weiß nicht, ob ich eine 27-jährige mit so einem Collier sehen würde. Die jungen Frauen heute tragen doch eher Ketten mit einem wechselbaren Anhänger. Ich habe mal so ein fixes Collier einem Kunden für seine Frau gemacht, die aber sicherlich schon ein paar Tage älter als 27 ist.

Grundsätzlich ist der Gang zum Goldschmied sicherlich nicht verkehrt, denn der hat normalerweise auch einen kleinen bis großen Vorrat an Steinen da, die man in so ein Collier verarbeiten könnte. Da könntest Du Dir für die Dame den schönsten aussuchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Kunzit 42cm.jpg
Titel: Kunzit 42cm.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0