Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringänderungsmaschine / Trauringmachine wo kaufen?

 
Maschinenkanone
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015

Maschinenkanone

 ·  #1
Hallo Leute!

Ich wollte mir eine Ringänderungsmaschine / Trauringmachine bei zujeddeloh.de kaufen, doch dort ist die preiswerteste erst wieder im neuen Jahr lieferbar!

Weiß jemand, wo ich sonst noch für reichlich hundert Euro so eine Maschine bestellen kann? Meine Recherchen waren leider erfolglos.

Vielleicht kennt auch jemand jemanden, der eine verkaufen will!

Gruß,
Olli.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Am Werkzeug geizen kostet immer doppelt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Maschinenkanone
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015

Maschinenkanone

 ·  #5
Noch nie bin ich in einem Forum mit einem Erstposting so ungastlich empfangen worden.

Der Erste präsentiert mir eine - mit Verlaub nutzlose - Bildersuche, die ich sicherlich auch allein hinkriege, aber mir keinen Schritt weiterhilft, mit dem Hinweis, dass die meisten Geräte deutlich teurer wären. Das weiß ich auch alleine. Eben deshalb fragte ich ja nach dem preiswerten Gerät. Das ist keineswegs schlecht, bei Youtube arbeiten viele damit und nicht umsonst ist es ausverkauft.
Das Schlagwerkzeug habe ich bei zujedelloh natürlich schon lange entdeckt. Ich halte das aber nicht für sinnvoll, weil Impulslast das Metallgitter sicher schneller aufbricht als mäßig steigender Druck, wodurch die Gefahr des Materialbruches trotz Spannungsfreiglühens mit diesem Werkzeug deutlich größer sein dürfte.

Der Zweite präsentiert mir eine Binsenweisheit. Ebenfalls alles andere als hilfreich.

Der Dritte erfreut sich gleich mal blühendem Zynismus'. Infantiler bzw. niveauloser gehts nicht.

Kein Einziger ist in der Lage oder bereit, mir eine weiterführende Antwort zu geben oder sich zumindest mit nicht zielführenden Äußerungen zurückzuhalten. So etwas ist mir in Internet in der Tat noch nie begegnet.

Ich bin kein Goldschmied. Ich möchte ein paar Münzringe für Weihnachten herstellen. Schöne individuelle Geschenke. Das ist alles. Mehr als 10, vielleicht 20 Ringe werde ich nie herstellen. Dafür reicht die einfache Ringweitenmaschine mehr als aus.
Klar, das wusstet ihr nicht, aber eure Bemerkungen sind einfach nutzlos und unfreundlich. Vielleicht ist das ja euer genereller kommunikativer Anspruch.

Ich verabschiede mich wieder, hier sind Ratsuchende offenbar nicht willkommen. Ich suche in anderen Foren weiter.

Danke für nichts.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
keine Binsenweisheit, das ist ne Tatsache. Vernünftiges Werkzeug kostet vernünftiges Geld, egal ob Hobbyist oder Fachkraft. Billiges Werkzeug ist eigentlich immer von fragwürdiger Qualität. Soweit dazu.

Sich extra nur für ein paar Ringe für Weihnachten einen Schwanenhals zu kaufen, finde ich recht sportlich. Weitenänderungsmaschinen kosten halt nun mal normalerweise ab 300€ aufwärts. Billiger könntest Du evtl. nur noch bei ebay Erfolg haben. Für unter 100€ kriegst Du die Ringe auch mit einem Ringriegel und Plastikhammer rund. Bei Jeddeloh gibts für nen knappen 100er mehr die nächste Maschine, die sogar grade lieferbar ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Maschinenkanone
... Ich halte das aber nicht für sinnvoll, weil Impulslast das Metallgitter sicher schneller aufbricht als mäßig steigender Druck, wodurch die Gefahr des Materialbruches trotz Spannungsfreiglühens mit diesem Werkzeug deutlich größer sein dürfte.
....

Eine Theorie die für Kaltschmieden bei Edelmetalllegierungen erst bewiesen werden dürfte.
Zumindest ist mir in meiner Praxis nocht nicht ein derartiger Effekt aufgefallen. Wenn es anfängt zu reissen dann ist es bereits kaputt da hilft auch langsames dehnen nicht.

P.S. Publikumsbeschimpfung hilft nicht wenn einem die Antworten nicht gefallen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
Ich bin kein Goldschmied. Ich möchte ein paar Münzringe für Weihnachten herstellen. Schöne individuelle Geschenke. Das ist alles. Mehr als 10, vielleicht 20 Ringe werde ich nie herstellen. Dafür reicht die einfache Ringweitenmaschine mehr als aus.

Wieso gibst du uns denn nicht gleich ein Paar Hintergrundinformationen.
Ich finde es auch nicht besonders freundlich, gleich im ersten Posting eine Frage nach einer günstigen Einkaufsquelle zu posten.
Für deinen Zweck genügt jedenfalls das Schlagwerkzeug.
Wenn du dein Material richtig bearbeitest, wirst du damit auch arbeiten können.

Zitat
Meine Recherchen waren leider erfolglos.

Das deutet doch darauf hin, dass du ansonsten keine Anbieter gefunden hast.
Über die Bildersuche findet sich das Gewünschte nun mal schneller und ich finde damit z.B. das:
http://images.google.de/imgres…oQrQMIJDAB
was gar nicht so viel teurer ist.

Zitat
Eben deshalb fragte ich ja nach dem preiswerten Gerät. Das ist keineswegs schlecht, bei Youtube arbeiten viele damit und nicht umsonst ist es ausverkauft.

Das Gerät ist nicht Preiswert, es ist Billig. Gut, deine 20 Ringe wird es wohl aushalten, aber das konnte nach deinem Erstpostig ja niemand wissen.
Und, dass es für das Gerät keine anderen Händler gibt, liegt wahrscheinlich nicht daran, dass keiner den Hersteller kennt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Ich weiß dass ich ein Zyniker bin, aber deshalb noch lange kein Telepath. Gerade wenn Du kein Goldschmied bist, solltest Du uns zuerst mal Dein Problem darlegen und nach möglichen Lösungen suchen. Du kommst daher und willst für einen mehr als utopischen Preis eine undefinierte Zusammenstellung von Werkzeugen haben. Eine "Ringänderungsmaschine / Trauringmachine" ist nämlich in aller Regel eine Gruppe von Werkzeugen, die zusammen und komplett auch schon mal recht kostspielig sein können - je nach Qualität.

Statt dessen erklärst Du uns hier, dass eine schnellere Verformung leichter zu Materialschäden führt, als eine langsame. OK, wir nehmen Deine Äußerung mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis. :)

Wer von uns das notwendige Niveau (denn eine Frage kann nur mit entsprechenden Informationen beantwortet werden) nicht erreicht hat, das solltest Du Dir selbst leicht beantworten können. Jedenfalls hätte Deine Frage zu einer glasklaren, vollkommen unzynischen und eindeutigen Antwort geführt, wenn Du gefragt hättest, wer die Gegenstände Deines Interesses verschenken, bzw billig abgeben will, oder ob jemand einen Dritten kennt, der Dir Deinen Wunsch erfüllen kann.

Ob das von unserer Seite nun infantil ist oder nicht, mag dahingestellt bleiben, Herr Maschinenkanone!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das Problem war doch von seinem Standpunkt aus eindeutig dargelegt:
billigste Maschine bei Jeddeloh ausverkauft, wo gibts diese bzw ähnlichpreisige Maschine mit gleichem Lieferumfang sonst noch? ;-)
ja, es wäre gescheiter gewesen, den Anwendungsfall: >max 20 Münzringe< dazuzuschreiben, wenn man sich in die Höhle der Löwen begibt, aber er wußte ja nicht, daß die Fachleute/Löwen das Maschinchen so geringschätzen
das billige quickndirty-erweiterungs-dingens nutzt aber eh nur halb, weil er ja auch die Gesenke braucht zum Umstülpen

ja, so kanns gehn, ein gebrauchter Schwanscher Dorn ist ja bei ebay in Auktion...........
ob das Engerdrückgesenk bei ist weiß ich grad nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0