Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Laut den Medien: "Glänzendes Weihnachtsgeschäft" -

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hi leute :)

wahnsinn wie die medien den "erfolg" des diesjährigen weihnachtsgeschäft hypen.

gerade schmuck soll der renner gewesen sein.

übertrieben, oder geht es wirklich aufwärts. wie ist eure erfahrung?

lg
martin
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #2
Hallo Martin,

Ja, über diese Nachrichten stolpere ich auch dauernd und gerne liest man von der neuen Lust am Luxus.
Da sich die Verkaufenden noch nicht gemeldet haben, scheint, dass sie wirklich beim Geldzählen und Erholen sind :mrgreen: Sei es vergönnt!

Ebenso könnte man das ja auch Gegenüberprüfen! Und jene, fragen, die Geschenkt und Gekauft haben (also fast alle von uns).

Wer hatte den Schmuck unterm Christbaum?
Ich habe mir selbst eine hübsche Kette gegönnt - exklusiver, modischer Schmuck (bisserl echt, bisserl unecht - Preisklasse: künstlerisches Unikat).

lieben Gruß,
Eleonore
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Ich habe Samstag irgendwo einen Bericht gesehen, dass das Weihnachtsgeschäft zwar gut war, aber letztendlich nur 4% über dem Vorjahr. ( Kann mich aber jetzt nicht mehr zu 100% an die Prozentzahl des Plus erinnern).
Zumindest waren die Städte voll und die Leute haben bis zum Schluss eingekauft. Was genau entzieht sich meiner Kenntnis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von Eleonore

Da sich die Verkaufenden noch nicht gemeldet haben, scheint, dass sie wirklich beim Geldzählen und Erholen sind


naja, diesen zeitungsunsinn zu kommentieren lohnt die zeit nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
http://www.welt.de/data/2006/12/23/1155141.html
Ich glaube, das klingt auch sehr realistisch und die Erklärungen sind auch sehr plausibel.

In diesem Sinne, Herr Administrator, nächstes Jahr nicht jammern :lol: , sondern 200 % Wachstum beim Weihnachtgeschäft anpeilen. :bounce:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Zitat

In diesem Sinne, Herr Administrator, nächstes Jahr nicht jammern :lol: , sondern 200 % Wachstum beim Weihnachtgeschäft anpeilen. :bounce:


ich habe nicht gejammert denn wir hatten wahrlich keinen grund 😉



ich wollte mit diesem thread nur ein paar stimmen direkt von der ladentheke einsammeln und sehen ob die medienaussagen bestätigt werden können.

Edit: BTW, danke für die links zum thema

lg
martin
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
tja, bei diesen Meldungen wird eines vergessen

das Rückgaberecht der Kunden
Unternehmer im onlinehandel feiern ja erst noch im Januar Weihnachten, wenn es um das Päckchen auspacken geht.

Wir haben zum Beispiel in der Tat leicht mehr Umsatz gehabt, als das letzte Weihnachten 2005, doch wir haben prozentual weitaus mehr Rückläufe als das letze Jahr.

Einige Pakete kamen bereits zurück, weitere wurden per mail angekündigt.

So kann man betreffend den onlinehandel erst ab ca Mitte Januar Aussagen treffen.
Manchmal wären Gutscheine im Schmuckbereich wohl doch die bessere Wahl ;-)

und nicht immer bedeutet mehr Umsatz auch mehr Verdienst.;-)
wurde auch oft auf Sonderaktionen bestellt.

LG
Bigi
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Ich bin mitlerweile seit über 45 Jahren in der Branche und kenne nur Meldungen aus dieser Sicht: Renner des Weihnachtsgeschäftes waren in erster Linie Schmuck und Uhren... Ich kenne aber auch die Wahrheit. In den 60-igern haben die Juweliere den Schmuck buchstäblich mit der Schippe verkauft. Ich erinnere mich, dass wir für einen Juwelier Änderungsarbeiten gemacht haben, der uns in den Wochen vor und nach Weihnachten wirklich Zentner von Ringen, Armbändern und Uhren in die Werkstatt stellte. Noch 1985 hatten wir in der ersten Januarwoche über 750 Vorgänge zur Bearbeitung (alles Änderungen) ein Geschäft welches wir noch heute betreuen, hatte z. B. im Januar um die 500 Änderungen und Anfertigungen zu erledigen, in diesem Jahr haben sie gerade noch 15 Tüten. Und das in der ersten Woche des neuen Jahres!!!

Wir sehen, es geht immer weiter "bergauf", Renner des Weihnachtsgeschäftes waren in erster Linie Schmuck und Uhren...

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0