Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ungefährer Wert Brilliant-Ring

 
  • 1
  • 2
Keysi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005

Keysi

 ·  #1
Hallo, erstmal Kompliment zum Forum, wirklich interessante Postings hier.

Ich hoffe sehr, jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Folgender Ring wird mir zum Kauf angeboten:

Ring weißgold 750/1000
Totalgewicht: 2,00 Gramm
1 Diamant, Schliff Brilliant, 0,08 Karat
Reinheit: sehr kleine Innere Merkmale/ VS2
Farbe: leicht getöntes Weiß (Top Chrystal)

Anbei auch noch ein Foto! Was denkt ihr, wäre ein angemessener Preis für den Ring (der Ring ist neu)???

Wäre echt toll, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte, da ich von Ringen und Schmuck keinerlei Ahnung habe!

Für die Antworten bereits vorab vielen Dank!!! :D
Anhänge an diesem Beitrag
d1695b.jpg
Titel: d1695b.jpg
Information: Das ist der Ring!
d1695a.jpg
Titel: d1695a.jpg
Information: Das ist der Ring!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Keysi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005

Keysi

 ·  #3
Hey Heinrich,

tja, ich hab leider bisher noch keinen Preis genannt bekommen, deswegen dachte ich, das hier im Forum zumindest jemand in etwa einschätzen kann, wieviel ein Ring mit der "Ausstattung" Wert ist.

Was wäre denn "ok", für so einen Ring??? :?: Zumindest ne grobe Richtung wäre toll!!

Vorab nochmal danke! :D
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hallo Keysi,

ich trau mich fast nicht, einen Preis zu nennen, weil du sicher enttäuscht bist.
Ich tu es dennoch und hoffe korriegiert zu werden, wenn ich total daneben liege

also du bekommst einen Ring dieser Art neu bereits für um die 100 Euro :(

jeweils + oder - ca 20 Euro

LG

Bigi
Keysi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005

Keysi

 ·  #5
Hey Bigi,

vielen Dank für deinen Tipp. Bin nicht entäuscht, entäuscht wäre ich, wenn ich den für 200 EUR gekauft hätte!!! :-)

Vielleicht gibts ja noch ne zweite Meinung zu dem Ring!
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #6
Wenn der Ring gut verarbeitet ist kannst du schon 150€ ausgeben 200€ sind aber Eindeutig zu viel.
Für den Stein an sich, würde ich so 40€ bis 70€ schätzen.
Wenn es um den reinen Materialwert geht sind 100€ OK aber man darf nicht die Arbeitsleistung vergessen. Das wird hier oft außer acht gelassen.

Also wenn du dir ´n Nugget Gold und einen Diamanten kaufen willst...

Viel Glück beim verhandeln
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Zitat

Wenn es um den reinen Materialwert geht sind 100€ OK aber man darf nicht die Arbeitsleistung vergessen. Das wird hier oft außer acht gelassen.


danke beckerst :)
stimmt. das lassen wir hier in der tat öfter ausser acht.
es ist auch schwierig einzuschätzen. denn wenn der ring aus einer fernöstlichen massenherstellung stammt kann man das auch getrost vernachlässigen.
wenn ihn ein deutscher goldschmied in handarbeit herstellt, dann wäre es in jedem fall nicht ausser acht zu lassen - richtig.

lg
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #8
Das geht in die Richtung von noch so einem leidigen Thema.

Bei
Zitat

einer fernöstlichen Massenherstellung
ist das klar das der Wert für die Arbeitsleistung eher gering zu bewerten ist.

Ich habe einen guten Freund in der Türkei (Goldschmied), den ich in diesem Sommer auch wieder besucht habe, er hat in Deutschland sein Handwerk gelernt und ist dann zurück in die Türkei.

Er hat mir so einige Storys erzählt über Deutsche Urlauber die denken nur weil Sie im Ausland sind können sie Schmuck für 20% oder 30% von dem in Dtl. üblichen Preisen kaufen. Ich war auch bei einigen Verkaufsgesprächen dabei und das ging eindeutig über das typische verhandeln in der Türkei hinaus.

Ich will damit nicht sagen das wir alle mehr Geld ausgeben sollen („Geiz ist Geil“), wir sollten uns nur alle (mich teilweise mit eingeschlossen) darauf besinnen das gewisse arbeiten auch ihre Preise haben.

So jetzt habe ich aber wieder genug gemotzt …

Kommen wir lieber wieder auf den Ring zurück!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Gerade war ein (zukünftiges) Ehepaar bei mir, sie hatten sich in Dubai sehr massive Eheringe in 750,- Weissgold für je ca. 600,- Euro gekauft.
In München haben sie die Ringe gravieren lassen und der Graveur war so nett sie anschließend aussen aufzupolieren.
Jetzt sind sie schmutzig gelb, statt weiss.

Der Preis ist natürlich günstig aber dafür eine ordentliche Palladiumweissgoldlegierung zu liefern geht halt kaum. Also wird die Legierung gestreckt und am Schluß rhodiniert. Jetzt ist das Rhodium weg und die Kunden sauer, weil sie erfahren haben das diese Rhodiumschicht bei Eheringen immer wieder nach kurzen tragen weggeschliffen wird.

Ok genug dazu.

Was willst Du mit dem Ring? Er kostet so viel wie 2 schöne Blumensträuße und hält vermutlich etwas länger als die Blumen.

Er ist für ein junges Mädchen ein nettes Geschenk.
Keysi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005

Keysi

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Was willst Du mit dem Ring? Er kostet so viel wie 2 schöne Blumensträuße und hält vermutlich etwas länger als die Blumen.

Er ist für ein junges Mädchen ein nettes Geschenk.



Mannoman, den Gärtner bei dem du deine Blumen kaufst, möchte ich nicht besuchen! :-) 100 EUR für zwei Sträuße, deine Frau muss freut sich sicher!!! :-)

Aber Spaß beiseite, vielen Dank euch allen für die vielen Hinweise, letztlich bleibt für mich die Erkenntnis, dass ich den Ring auch in der Schmuckabteilung im Kaufhof holen kann und sogar noch Payback-Punkte bekomme! :lol: vielleicht kauf ich Ihn für 70 EUR (mal sehen ob der Händler sich drauf einlässt) und schenk ihn meiner Cousine zur Konfirmation! :-)

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, dafür nochmal vielen Dank! :-)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
Zitat
vielleicht kauf ich Ihn für 70 EUR (mal sehen ob der Händler sich drauf einlässt) und schenk ihn meiner Cousine zur Konfirmation!


den würde ich jetzt noch nicht kaufen :D
totes Kapital bis zum nächsten Frühjahr :mrgreen:

Habe ne menge onlineshops endeckt, die ähnliche Ringe (Gramm und Stein in etwa identisch) für 70-99 Euronen anbieten, ich hocke ja an der Quelle des Sichtens :D

LG
Bigi
beckerst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2005

beckerst

 ·  #12
Zu den Ringen aus Dubai noch ganz kurz eine Bemerkung:

Wie ich schon gesagt habe, wir sollten uns alle darauf besinnen das gewisse arbeiten auch ihre Preise haben.

Wenn aber die Nachfrage den Preis so drückt, das man nicht mehr ordentlich produzieren kann, muss irgendwo gespart werden...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Naja ich weis nicht ob man das so sehen kann...

Die Kunden hätten bestimmt die Ringe in Dubai auch gekauft wenn sie 10 % mehr gekostet hätten. Und für 10 % mehr wären die Kosten für eine ordentliche Weissgoldlegierung locker drin gewesen.

Der Hauptgrund wird wohl eher darin liegen:
Die Touristen merken es sowieso erst wenn die aus dem Urlaub zurück sind und was solls..... :-(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Leute ich hab da einen Ring, den ich aus dem Nachlass meines Großonkels bekommen habe. Leider habe ich keine Verwendung dafür und ich finde ein Mann kann diesen Ring nicht anziehen.
Ich würde ihn gerne verkaufen und wollte mich vornherein mal informieren wieviel er noch Wert ist. Ein Schmuckhändler wollte mir 15 Euro dafür geben nun möchte ich prüfen, ob ich nicht über das ohr gezogen werden könnte.

Die Daten

Damenring
585 Gold
mit einem Brilliant Durchmesser 1,4 mm
Der Ring hat eine innenschrift "Eldino" kein name aus der verwandschaft!
Er ist total unversehrt(aussage des Goldhändlers) da er knapp 20 Jahre nur in einer Wohnzimmervitriene lag und mein großonkel sein ganzes geld immer nur in eine sogenannte instandhaltung (oder wie man das bei schmuck nennt) gesteckt hat.

Ich habe auch noch bilder davon gemacht#
Man kann es leider nicht so gut erkennen aber es ist vielleicht ein anhaltspunkt
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet
Anhänge an diesem Beitrag
Bild.jpg
Titel: Bild.jpg
Information: leider etwas unscharf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0