Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seriöse Rohsteinhändler

 
  • 1
  • 2
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #16
steinfroilein...mein Safir ist aus Pailin, ob es ein "typischer" Pailin-Saphir ist - kann ich nicht sagen, da ich kein Mikroskop hier habe...Pailinsaphire haben kleine orangene Einschlüsse, welche für die "Pailinfarbe" (früher auch "kashmir") verantwortlich sind...doch das war für mich nicht interessant - wichtig war ein Stein aus einer Region, welche ich besuchte (ein Reiseandenken sozusagen)...und meiner ist auch voller Einschlüsse, was die Farbe etwas beeinflusst...aber schönes Feuer und 3,5 ct...Saphire mit Brüchen innerseits sind mir ganz lieb, da sie meist unerhitzt sind (würden bei 1700 °C zerspringen)...obwohl ich neuerdings auch in Asien hergestellte Rohsynthesen gesehen habe, welche extra mit cracks und inclusions gefakt werden...wird immer verrückter

mal noch ein Bild von ihm (Ringfinger) mit vielleicht besserem Licht...Blitzlicht ist sowieso nicht das Beste...


stoanarrischer uhu...es gibt auch von der Natur rundgewaschene Saphire (Flußbett u.a.), wo man keinerlei Kristallflächen sieht...nicht jeder Rohsaphir hat eine Kristallform...aber bei schlecht gemachten Glassfill-Saphiren sieht man das Glas außenrum (meist Kobaltglas wegen Farbe) und kann es auch mit dem Härtemesser erkennen...
Anhänge an diesem Beitrag
20150104_180949.jpg
Titel: 20150104_180949.jpg
Information: der unterste große blaue ist glassfill
20150811_215818-1.jpg
Titel: 20150811_215818-1.jpg
Information: Zeigefinger Sri Lanka Stern, Mittelfinger India Stern mit grauen Sri Lanka Sternen und royalblau ringsherum, Ringfinger Pailin, kleiner Finger schönes Blau und Gelb Sri Lanka
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
filius,
ich habe eine kleine Handvoll (australischer?) Rohsafire. Die sehen aus, als hätte man einen großen Kristall mit dem Hammer in Stücke zerschlagen. Daher meine Frage nach den scharfen Kanten, die man wohl bei gefüllten Steinen nicht finden wird.
Deine Sternsteine sind sehr schön! Die indischen Sternrubine zu schleifen und ordentlich zu polieren, ist eine Kunst für sich, wegen der zahlreichen schwarzen, weicheren Eischlüsse.
uhu
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #18
mein indischer Stern war ein Schnäppchen...12,9 ct für 200 €...anders dagegen der blaue aus Sri Lanka mit ID-cart...den hab ich von 1400$ auf 1000 runterhandeln können, mehr ging leider nicht

der indische ist zwar nicht der beste, hatte aber den schönsten Stern - das gab den Ausschlag für mich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0