Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seriöse Goldschmied in Berlin

 
  • 1
  • 2
Jinny
 
Avatar
 

Jinny

 ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe vor vielen Jahren einen wunderschönen Anhänger meiner geliebten Großtante geschenkt bekommen. Leider war damals schon die Aufhängen defekt. Ich habe den Anhänger an einen Goldschmied gegeben der mir eine Öse angebracht hat.
Leider ist der Anhänger nun wieder defekt was mich wirklich traurig macht.

Kennt jemand vllt einen guten Goldschmied in Berlin an den ich mich wenden kann? Hat jemand eine besser Lösung für die Aufhängung?

Vielen Dank
Jinny
Anhänge an diesem Beitrag
Seriöse Goldschmied in Berlin
Seriöse Goldschmied in Berlin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31906
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31906
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27226
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der Stift ist nur geklebt und sollte dazu angerauht sein
löten geht wegen der Perlen schlecht und wegen möglicher Kittfüllung
deshalb brauchts hier keinen guten Goldschmied, sondern einen guten Bastler bzw. beides in Personalunion ;-)
vielleicht Stift an Platte und mit Zinn dranfrickeln
oder, wenn selbst das wegen kitt nicht geht. möglichst große Platte/flacher Blechwinkel entlang des rahmens ankleben

wenn man den Anhänger 90 Grad dreht, wäre denkbar, einen doppelten überlangen Stift durch den Rahmen zu stecken, der dann nach beiden Seiten umgebogen wird wie die "Nieten" bei Warensendungen
keine Ahnung, wie die heißen, wisst ihr, was ich meine?
Splinte funktionieren auch so

der Spalt ist dann allerdings optisch zu in dem bereich
Ronja
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

einen doppelten überlangen Stift durch den Rahmen zu stecken, der dann nach beiden Seiten umgebogen wird wie die "Nieten" bei Warensendungen
keine Ahnung, wie die heißen, wisst ihr, was ich meine?


Das nennt man Musterbeutelklammer
Jinny
 
Avatar
 

Jinny

 ·  #6
Danke für eure Antworten,
Den Goldschmied gibt es nicht mehr, er ist verstorben und das Geschäft wurde geschlossen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Was spricht gegen erneutes ordentliches Einkleben? Man könnte den Stift nicht nur aufrauen sondern zackig anfeilen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27226
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
dagegen spricht, dass er recht kurz ist
ich habe halt die angefragte (deutlich) bessere Lösung beschrieben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Natürlich soll sich der Fragesteller unbedingt für die bessere Lösung entscheiden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6087
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
...und bei der Gelegenheit auch die fehlende Perle und
die abgeschubberte Perle daneben ersetzen lassen.
Man könnte auch einen breiten Rahmen mit Öse bauen
und den auf den vorhandenen Rahmen der Rückseite kleben.
Jinny
 
Avatar
 

Jinny

 ·  #11
Man hat mir damals gesagt, dass es so kleine Perlen nicht mehr gebe?
Daher habe ich sie nicht ersetzen lassen?
Daher fragte ich nach einen Goldschmied, wo ich sowas eventuell machen lassen könnte…
VG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27226
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
das war tatsächlich etwas leichtfertig dahingesagt mit dem Perlenergänzen
sowas ist nur bei engagierten Goldschmieden zu erwarten
z.B., wenn sie Altgoldankauf machen und da solche perlchen raus"operieren", um sie in genau der im laufe der jahre verdunkelten farbe für reparaturen vorrätig zu haben

trotzdem kann es passieren, dass "man" nur semipassend da hat wie die eine, die etwas anders aussieht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
In dunkel so klein etwas schwer zu kriegen, aber wenn man instand setzt dann sollte man natürlich auch die Perlen berücksichtigen. Vlt kann man mit einem kleinen Hämatichen mogeln? Eine Strangkugel zerdeppern?
Jinny
 
Avatar
 

Jinny

 ·  #14
Ich kenne mich da ja leider so gar nicht aus, daher muss ich mich darauf verlassen was mir ein Goldschmied sagt.
Ich liebe diesen Anhänger und ich möchte ihn wieder tragen…
Daher wer vllt jemanden in Berlin kennt oder auch Umgebung an den ich mich wenden kann, dann bitte gern schreiben.
Vielen Dank
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1532
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #15
Wo aus Berlin kommst Du denn her?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0