Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie ist das mit dem Stempel bei Brillanten und z.B. Rubinen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich hab heute Euer Forum entdeckt und auch gleich eine Frage:

Wenn ein Ring Brillanten und andere Steine (z.B. Rubine) hat, was sagt dann die Stempelung aus? Ist das dann die Karatzahl nur der Brillanten oder die Summe der Brillanten und der anderen Steine zusammen (wobei man hier aber dann ja nicht wüßte wie sich das aufteilt)? Oder wird dann üblicherweise 2 x gestempelt, einmal für die Brillanten und einmal für z. B. Rubin?
Eine ziemliche Anfängerfrage, ich weiß :oops: , hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Mia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Mia
Guten Morgen zusammen,

ich hab heute Euer Forum entdeckt und auch gleich eine Frage:

Wenn ein Ring Brillanten und andere Steine (z.B. Rubine) hat, was sagt dann die Stempelung aus? Ist das dann die Karatzahl nur der Brillanten oder die Summe der Brillanten und der anderen Steine zusammen (wobei man hier aber dann ja nicht wüßte wie sich das aufteilt)? Oder wird dann üblicherweise 2 x gestempelt, einmal für die Brillanten und einmal für z. B. Rubin?
Eine ziemliche Anfängerfrage, ich weiß :oops: , hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Mia

Hallo Mia,
gestempelt wird nur das Edelmetall. Manche Hersteller gravieren das Gewicht der Edelsteine als Summen zusätzlich ein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Also wenn man von einem Ring spricht, der 0.5 Karat graviert hat, dann ist das die Summe aller Steine. Habe ich das richtig verstanden? Habe eben gegoogelt und gesehen, dass ein Rubin z. B. ein wenig schwerer ist als ein Diamant. Dann würde bei z. B. 1 Diamant und 1 Rubin gleicher Größe fast die Hälfte der Gesamtkaratzahl auf den Diamanten fallen?

Viele Grüße
Mia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0