Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine noch...... welche Perle?

 
  • 1
  • 2
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2015

Pottgeflüster

 ·  #1
aller guten Dinge sind drei, und diese Fotos sind doch gar nicht soo schlecht, oder? ich würd daher gern nochmals den Versuch machen, etwas über diese Kette zu erfahren.....

Meine Tochter hat sie 1993 ca. in Holland auf einem Kinder-Flohmarkt erworben.... ich dachte damals, ohne zu wissen, was es überhaupt ist, "ob das die Mama wusste? ,)

Ich habe demnach begonnen, mich auch im Ansatz für Tahiti-Perlen zu interessieren, und könnte es nicht glauben, wenn so etwas bei uns gelandet wäre, weil die sich so ähneln, oder vlt. meine ich das auch nur?
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Wenn man das Bohrloch sehen würde, würde man mehr wissen.

Schließt man Kunststoff und Glas aus, könnten dies tahitifarbene bzw. peacockfarbene Muschelkernperlen sein.

Muschelkernperlen sind zwar "echten" Ursprungs, aber insofern "behandelt", als daß es Perlen sind, welche aus einem mehrerer Perlmuttstaubschichten ummantelten Kern bestehen.

Deutlich günstiger als echte Tahiti-Perlen..... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Die Kette außenrum sieht nach Messing oder Doublé aus. Die Perlen irisieren mir zu sehr, daher denke ich eher, daß das entweder bedampftes Glas oder wie Ingrid schon sagt Muschelkernperlen sind. Wie groß sind denn die Kugeln?
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2015

Pottgeflüster

 ·  #5
Interessante Antworten....! Die Perle misst 1 cm, leider kann ich ja nicht ans Bohrloch, da es verdeckt wird durch die Fassung...... kann man vom Verschluß der Kette weiter ableiten? Weil das "nur" ein Hakenverschluß ist, aber die sollen ja stabil sein bzw. stabiles halten, oder? Sie wiegt übrigens 63 Gramm, falls von Belang. und an Messing denke ich auch, ist auch nirgends, also am Metall, ein Stempel oder ähnliches...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Die Kugelgröße spricht für Muschelkernperle. Das Gewicht, nun ja, könnte auch hinkommen. Fliegengewichte sind Muschelkernperlen auf jeden Fall nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
gabs vor über 20 jahren schon Muschelkernperlen?
ich tippe eher auf Glasperle oder Metallkugel mit Überzug

bei der untersten Perle auf dem Bild hat das Messingplättchen so viel Abstand, daß man das Loch fotografieren können müßte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Letzthin habe ich eine Kette mit Hämatit/tin-Kugeln unter die Nase gehalten bekommen, die jemandem als Tahitiperlen angedreht worden waren!
Das hier ist freilch was anderes, tippe auf bedampftes Glas, und, ja Majoricaperlen gibts schon länger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
was haben https://de.wikipedia.org/wiki/Majorica#Majorica-Perlen mit Muschelkernperlen zu tun?
ist aber egal, die hier sind irgendwas wertloses und in dem Zustand der Messingteile eigentlich kaum tragbar
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2015

Pottgeflüster

 ·  #10
Hu, viele Antworten, danke Euch sehr. Metallkugeln könnten gar nicht so abwegig sein, denn kühl fühlen sie sich allemal an, haben auch einen festen Klang. Und schön, dass die Machart wg. des Alters hinterfragt wurde, ich hätte jetzt wohl erst einmal gurgeln müssen zum Thema Muschelkernperlen, gabs die damals schon? - wenn ich überhaupt auf diese Frage gestoßen wäre...

Nun, dann bin ich immerhin nach über 20 Jahren beruhigt worden, dass damals das Kind keine Kostbarkeit aus Versehen verkauft hat, hat doch auch etwas, so fürs Gewissen... ;)

Ich sage dann mal bis .... auf Weiteres
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ey Tilo des nimmt sich nix
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
also den alten zahntrick machen
nimm eine der perlen und reibe sie leicht an einem schneidezahn ( so wie sag ich nun das es ein echter schneidezahn sein muss und kein künstlicher, um dich nicht zu beleidigen )
wenn sich die perle leicht rau anfühlt ist es eine perle aus einer muschel. ist es ganz glatt dann ist es eine plastikperle. zum vergleich kannst du das selbe ja auch mit einem glatten stück aus plastik machen.

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
sag bloß, du erwartest aus der Vor-Süßwasserperlenzeit tritz der Verarbeitung doch die Möglichkeit, daß es wertvolle Tahitiperlen sind?
die Hoffnung stirbt zuletzt.......
ich nehme da doch das Sprichwort: sieht aus wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schnattert wie eine Ente
es IST eine Ente ;-)
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2015

Pottgeflüster

 ·  #14
Haha StefanS., passt schon, einen habe ich noch :mrgreen: ...

Ich habe noch eine alte "normale" helle Perlenkette hier, deshalb kannte ich den Trick leider schon, aber dennoch Danke ;) Aber zum Vergleich habe ich mal eben in diese, in einen Plastiklöffel und in die hier besprochene gebissen..... also - bei letzterer hörte es sich sogar metallisch an. Ich bin glaube ich, heute etwas überfordert mit dem Thema, denn parallel stöbere ich noch auf anderen Seiten, gern alles zeitgleich.. ;)

Um aber abschließend nochmals auf die Verarbeitung zurückzukommen, sie sieht sehr solide aus, zumindest von der letzten Perle zum Verschluß hoch, finde ich, ohne hübsch wirken zu wollen, samt Verschluss... einzig die Fassungen sind (für mich) nicht uninteressant, zwischen den schwer wirkenden Kugeln die leichten Verbindungen - hm, ich sollte es eigentlich als Kontrast sehen, vielleicht... ich glaube, die Heilsteine, bei denen ich mich auch grad noch aufhalte, haben mich müde gemacht für heute... ;) Ist diese Machart denn eigentlich einer bestimmten Zeit und vlt. Ort zuzuschreiben? War so etwas mal modern und ich habe diese Ära verpasst? Nein, Schluß für heute für mich. Bis bald. Gute Nacht...
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
ich sehe gerade das von der einen perle das " hütchen " weg geht. jannst du diese perle mal genauer fotografieren, das bohrloch.
danke
gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0