Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Déco Brosche - Fritz Knoch

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Brosche des Erfurter Goldschmieds Fritz Knoch bekommen und möchte um eine ungefähre Werteinschätzung des Schmuckstücks bitten. Verkäuflich ist die Brosche nicht.

Gestempelt: Fritz Knoch [Punzierung] 900 Erfurt
Durchmesser: ca. 3,5cm

Zustand: ganz leicht verbogenes Schmuckteil, die Öse zum Einhaken der Nadel ist original, aber ebenfalls leicht verbogen
Anhänge an diesem Beitrag
100_0149.JPG
Titel: 100_0149.JPG
100_0148.JPG
Titel: 100_0148.JPG
100_0147.JPG
Titel: 100_0147.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Luci,

die schöne Brosche stammt aus einer Serie Anfang der 30er Jahre. Sie ist nicht so selten und es gibt sie auch in anderen Grundformen, also zum Beispiel als Raute, Quadrat und in einer Art Linsen/Katzenaugenform. Außerdem hat Knoch sie auch in einer Messing-Variante hergestellt.
Schmuck aus dieser Zeit ist noch nicht alt genug, um schon als Sammelgebiet entdeckt zu sein (Übersetzung: man hat noch nicht genug Stücke weggeworfen oder wieder eingeschmolzen, damit sie seltener werden und solange Oma noch lebt, die sowas hat, kann es ja nicht sammelwürdig sein). Es ist also eine gute Zeit, die anderen Stücke der Linie jetzt dazu zu erwerben, um mal eine komplette Sammlung zu hinterlassen, die dann sicher irgendwann begehrt sein wird, weil die Ornamentik eine ganz eigene Geschichte hat.

Heute bringt sie, je nach Erhaltung, Glück und Verkaufsort, so zwischen 20 und 40 Euro. Auf dem Antiquitätenmarkt, nicht beim Altsilberankäufer.

Viele Grüße,
Jade
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Hallo Jade!
Danke für Deine Einschätzung!
Ich habe in der Zwischenzeit mal online gestöbert und in verschiedenen Online-Auktionskatalogen vergleichbare Broschen von Knoch gefunden. Dort wurden sie zwischen 75 Dollar (Silberbrosche) und 100€ (Messingbrosche) bewertet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0