Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Kaminuhr ca. 1800 wahrscheinlich aus Frankreich

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Moin zusammen.
Habe eine Frage an die spezies unter Euch. Beim entrümpeln der Wohnung meines Onkels ist mir folgende Uhr (siehe Bilder) in den Schoß gefallen. Wahrscheinlich hat eine Ahnin als abstand sie bekommen mit anderen sachen von Wilhelm den 1. Kürfürst zu Kassel.
Hergestellt wurde die Uhr meiner Meinung nach um 1800 in Frankreich. Die Uhr hat eine Messing optik wobei ich als Feinmechaniker sage Messing würde nachdukeln über den Zeitraum. Im Moment befindet sich die Uhr bei einem Uhrmacher um Details raus zufinden und das Uhrwerk flott zu machen! Was ist eure Ansicht nach der Wert der Uhr?

Lg Jörg
Anhänge an diesem Beitrag
1111.jpg
Titel: 1111.jpg
1111.jpg
Titel: 1111.jpg
1111.jpg
Titel: 1111.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
für Zinn ist sie zu stabil!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1284.JPG
Titel: IMG_1284.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Mechanische Fehler sind kaum zu erwarten, die Pariser Rundpendulenwerke waren von unglaublich guter Qualität. Aufgrund der teils sehr grazilen Gehäuseteile und dem guten Erhaltungszustand gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Gehäuse um Gelbguss, feuervergoldet handelt. Zu diesen Uhren gehörte ursprünglich noch ein Glassturz, die aber fast alle kaputt gegangen sind. Man bekommt jedoch wieder welche, ich erinnere mich an Inserate in der Uhrmacherzeitung UJS.

Das Alter der Uhr erscheint mir als zu hoch gegriffen. In der Zeit um 1800 dominierte ägyptischer Stil die Mode. Auch waren es meist Portaluhren. Nach meiner Meinung gehört diese Uhr in die Zeit zwischen 1850 und 1870.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
da die uhr ja schon im schaufenster steht wirste ja wohl auch schon nen preis wissen,
hat die uhr ne fadenaufhängung für das pendel ?

gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0