Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

altes Set mit Aquamarinen 585-er

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
die beiden steine in Ring und Brosche sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit synthetische spinelle.
echte aquamarine mit scherenschliff gibt es so gut wie gar nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
wir werden sicher bald erfahren, was der UV-Licht-Test ergeben hat....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Zitat geschrieben von wiener edelstein zentrum
echte aquamarine mit scherenschliff gibt es so gut wie gar nicht.

Foto 100 und 101 sind Step Cut (Treppenschliff), Foto 103 und 102 sind Scherenschliff (Vorgänger des Prin cess Cut). Beide Schliffe, sowohl Step Cut und Scherenschliff wurden im Echt-Stein-Bereich Aquamarin beispielsweise in der Pforzheimer Schmuckindustrie früher sehr häufig verarbeitet.

Nur aufgrund des Schliffes würde ich die Echtheit der Steine in diesem Fall nicht anzweifeln.
Nordsee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015

Nordsee

 ·  #19
So da bin ich wieder. Hier neue Fotos auf weißem Hintergrund.
UV-Test mit einer LED-Lupe mit UV-Funktion ergibt meiner Ansicht nach keinen fluorezierenden Effekt. Ich bin allerdings kein Fachmann.
In der Brosche steht (B)ENDER. Das "B" ist nicht so deutlich lesbar.
Anhänge an diesem Beitrag
103h.jpg
Titel: 103h.jpg
103.jpg
Titel: 103.jpg
102h.jpg
Titel: 102h.jpg
102.jpg
Titel: 102.jpg
101h.jpg
Titel: 101h.jpg
101.jpg
Titel: 101.jpg
100h.jpg
Titel: 100h.jpg
100.jpg
Titel: 100.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
@ ingrid:

Zitat
Nur aufgrund des Schliffes würde ich die Echtheit der Steine in diesem Fall nicht anzweifeln.


Doch, gerade wegen des Scherenschliffs würde ich die Echtheit anzweifeln.

Mag schon sein, dass dieser Schliff in den 50ern auch bei echten Aquamarinen verwendet wurde, aber in den letzten dreißig Jahren ist mir kein einziger untergekommen. Hellblaue Scherenschliffe stellten sich, soweit ich mich erinnere, wirklich ohne Ausnahme, als synth. Spinelle heraus.

Der Schliff allein ist natürlich kein Beweis, sehr wohl aber ein starkes Verdachtsmoment. Die Steine sollte man daher genauer testen, ist ja keine große Sache...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #22
Wiener Edelstein Zetrum:

Dann schreib uns doch mal wie der Test funktioniert wenn das keine grosse Sache ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
brechungsindex messen, oder, wenn kein refraktometer vorhanden ist, prüfen, ob einfach o. doppelbrechend.

ein polariskop bzw zwei polfilter und eine stablampe reichen dafür. polfilter in gekreuzte stellung bringen, stein zwischen den filtern drehen. ausnahmslos alle synthetischen spinelle zeigen wellenartige auslöschung.
aquamarine wechseln bei drehung von hell zu dunkel.


weitere möglichkeit: chelseafilter: synth. spinelle in aquafarbe zeigen im filter leichte rosatönung.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0