Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschlüsse in Aquamarinen

 
  • 1
  • 2
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #1
Ich habe hier zwei Aquamarine mit deutlichen Einschlüssen. Der ovale ist kaum blau, und hat flöckchenförmige Einschlüsse die mir unter der Lupe etwas grünlich scheinen. Er hat 4,1 ct.
Der mit dem Smaragdschliff hat starke nadelförmige Einschlüsse und 4,4 ct.
Laut Verkäufer sind beide Steine aus Brasilien.
Ich finde besonders den Stein mit den nadelförmigen Einschlüssen wirklich hübsch und könnte mir den auch in Schmuck vorstellen, auch wenn ich natürlich weiß, dass Aquamarine nach konventionellen Maßstäben idealerweise rein sein sollten.

Was haltet ihr von den Steinen - und was mich besonders interessiert: Habt ihr evtl einen Tipp was jeweils die Einschlüsse sein können?
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse in Aquamarinen
Einschlüsse in Aquamarinen
Einschlüsse in Aquamarinen
Einschlüsse in Aquamarinen
Einschlüsse in Aquamarinen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Zitat geschrieben von Phil20C

.... auch wenn ich natürlich weiß, dass Aquamarine nach konventionellen Maßstäben idealerweise rein sein sollten.


Oooch neh - ich bin eher so ne "Einschluß-Else" - ich mag
Steine lieber wenn sie innere Werte haben, die sie dann
auch so unverwechselbar und persönlich machen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ich schließe mich pontikakis Worten vollumfänglich an!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Einschlüsse können toll sein. Ich mag sie auch, wenn sie die Lebendigkeit des Steins nicht beeinträchtigen. Allerdings würde ich diese Steine nicht verbauen, weil die Schliffe leider überhaupt nichts sind. Außerdem sehen die Steine nach Ausfassware aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich sehe keine Anhaltspunkte für Ausfassware, was wohl meint, dass benutzungsbedingte Beschädigungen vorhanden sind
mir scheint es eher nachlässiger Schliff mit unfertiger Politur
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #6
Ja, der ovale ist nicht toll geschliffen. (Auch wenn er nach Angabe des Händlers in D geschliffen wurde...)*

Der andere ist doch aber OK, oder nicht?
Und ich glaube auch nicht, dass er schon mal verbaut war, wie kommst du darauf?

*Und noch etwas: Die "Riefen" vom letzten Bild sieht man mit bloßem Augen nicht, keine Chance, und der Stein funkelt schon ganz gut.. So schlimm ist es also nicht. Der Schliff ist etwas lahm, aber fehlerhaft würde ich den nicht nennen, als Laie gesprochen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
manche gehn auch bei Autos und Häusern keine Kompromisse ein. da muss es schon mindestens die Mercedes S-Klasse und die 3 Schlafzimmer-Villa sein

ist halt durchaus eine Frage des möglichen Budgets
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
So viel kostet ein gut geschliffener Stein jetzt auch nicht. Wobei ich in der Farbgegend sowieso immer zum Zirkon aus Kambodscha greifen würde. Aqua passt das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #10
Die Steine waren ziemlich günstig…
Phil20C
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2021

Phil20C

 ·  #11
...
Ist halt die Frage wie man sammeln möchte: Klar sind TOP Steine für viele 100€ oder auch 1000+€ sicher ganz toll, aber davon kann ich mir mit gutem Gewissen nur wenige leisten. Und von den gängigen Schmucksteinen einfach ein paar in vernünftiger Größe zu haben, auch als Referenz, da geht dann halt nicht nur Topmaterial.... Zumal ich ziemlich am Anfang stehe.
Ich finde den achteckig geschliffenen Aquamarin ehrlich gesagt wirklich ziemlich hübsch, und ich habe deutlich unter 100€ dafür gezahlt.
*Gerade noch mal geschaut es waren sogar unter 50€.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
So habe ich anfangs auch mal gedacht. Mittlerweile bereue ich, dass ich viele qualitativ schlechte Steine gekauft habe, weil sie im Wiederverkauf eben auch schlecht verkäuflich sind. Man möchte ja schließlich irgendwann beim Verkauf nicht unter dem EK landen, sondern im Idealfall eine Wertsteigerung mitnehmen. Bei solchen Steinen, die ein schlechtes Grundmaterial und schlechten Schliff haben, wird das aber nicht klappen.

Angefügt mal beispielhaft die Preisentwicklung von top Tsavorit. Da hätte sich das Investment sehr gelohnt in Qualität zu investieren, weil man 1. was fürs Auge/Sammlung hat und 2. eine enorme Wertsteigerung mitnimmt. Bei schlechter Qualität ist das halt nicht der Fall oder nur minimal.

Möchte Dich nur von Anfangsfehlern bewahren ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Einschlüsse in Aquamarinen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Es ist alles relativ, früher dachte man auch, Briefmarkensammlungen hätten Verkaufswert, oder Orientteppiche.
Die Steinchen oder Teppiche zu sammeln, weil sie einem gefallen ist ein besseres Argument.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Genau... und die Guten davon werden weiterhin gesammelt und gekauft 😉
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #15
Macht ihm doch seine Steine nicht madig. Jeder fängt mal an und irgendwo muss man anfangen. Das sind jetzt keine top Qualitäten, aber er hat ja auch keinen Premiumpreis dafür bezahlt. Aber generell ist natürlich wichtig, dass man sich anschaut wo man hin will. Das ist ja in jeder Sammelei so.
Wobei, gerade als Privatsammler, muss der Spass im Vordergrund stehen, sonst macht die Sammelei keinen Sinn. Man muss aufpassen, dass da keine Sammelwut wird und man jeden Mist kauft ;) Ansonsten ist es ein wunderbares Hobby aus dem auch mehr werden kann.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0