Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gosiba und Steine

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Moinmoin,

welche Steine, Perlen usw. dürfen eigentlich nicht in die Gosiba Oxydbeize?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Bei uns wird sehr viel mit Schwarzoxydbeize gearbeitet und wir hatten
bisher noch keinen Ausfall bei Steinen - bei PariserOxyd jedoch oft.
Ich vermute mal, dass amorphe/poröse Steine (bspw.Schaumkoralle)
sich nicht unbedingt eignen, weil die ätzende Oxydbeize sich in
den Hohlräumen festsetzt. An kritschen Stellen arbeiten wir auch mit
Q-Tips oder Holzzahnstocher um genau zielen zu können bzw. fassen
die Steine erst nach dem Oxidieren. Welche Steine willst du denn in
Oxydbeize tauchen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat
Welche Steine willst du denn in
Oxydbeize tauchen?
Überwiegend undurchsichtige
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das ist eine kaum sinnvoll zu beantwortende Frage, die mich an die derzeit laufende Frage nach der Entsorgung von Chemikalien erinnert.

Es wird eine konkrete Frage für eine fast unendlich große Menge verschiedenster Materialien gestellt.
Hier sind es undurchsichtige Steine, drüben Chemikalien und Gefahrstoffe.

Solche Gruppenanfragen sind sinnvoll gewesen als es vermeintlich nur vier Elemente gab, Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Heute sollte man wissen das es ein paar Elemente mehr gibt und diese unendlich viele Verbindungen und Formen annehmen können.
Und jede ist in Ihren Eigenschaften anders und anders zu behandeln.

Wenn Steine in Oxydbeize getaucht werden soll, dann würde ich generell bei porösen und oxydationsempfindlichen Steinen vorsichtig sein. Davon gibt es im Schmuckbereich nicht viele. Wenn Du nicht jedes Mal Wikipedia bemühen willst oder die Namen nicht weist würde ich es ausprobieren und jeweils einen Stein auf eine beschriftete Referenzkarte kleben. Dann hast Du auch etwas für Deine Kurse zum vorzeigen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Wird vielleicht nicht weiterhelfen, da unvollständig, aber lies mal
https://www.mineralienatlas.de…6slichkeit

Ich würde auch an Deiner Stelle die entsprechenden Edelsteinnamen raussuchen, um die es geht und dementsprechend eine Liste für Dich und für Deine Kursteilnehmer vorbereiten. Am besten eine Tabelle in Excel anlegen. Diese Liste dann durch Erfahrungswerte ergänzen bzw. korrigieren. Gibt dann irgendwann eine eigene Datenbank, auf die man immer wieder gerne zurückgreift. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wo habe ich geschrieben dass ich mich totarbeiten / totschleppen will?
Die Tipps von Uli und Granat reichen mir vollauf.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Die Frage war vermutlich eine Erweiterung zu schmuck-foren/ftopic20270.html, da hätte der Link auch gut dazugepasst.

Schwefelsäure wird in der Liste (Link) auch benannt. Bei Chrysokoll und Sodalith steht beispielsweise ein Warnkreuzchen.

Meist sind Strangware Bohrteile von poröserer Qualität als kalibrierte Cabochons. Bei gecrashter modischer Strangware wäre ich auch vorsichtig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Danke euch allen für diase umfangreiche Tippssammlung!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0