Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel auf altem Besteck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo! Was bedeutet auf einem alten Besteck wohl der Stempel 'H.BIBREN DEMPPEL' und eine 12? Das erste vielleicht die Firma, aber das zweite? Grüße Roman
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Heinrich,
bin ich da im Irrtum oder hat 12- lötiges Silber nicht ein Feingehalt von 750/000 Silber?
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #5
Hallo Heinrich,
ich habe mal gelernt, aber dass ist auch schon ein paar Jahrzehnte her, das 16 Lot 100% Silber ist also 999/000. Dann ist 12 lötig 750/000 Silber.
Muss ich heute abend mal nachblättern.......
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Hallo Heinrich,
auch ich habe gelernt, 16 lötiges Silber ist Feinsilber. (24 Karat entspricht Feingold) Das heißt, 12 lötiges Silber entspricht 12/16 - also drei viertel des Gewichts sind Silber der Rest Zuschlagmetall.

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0