Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe: meine erste Schleifen - und Facettiermaschine

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich mit dem Edelstein- und Mineralvirus infiziert.
Habe mir vorerst zum Schleifen und Polieren später auch zum Facettieren eine Hamag Electronic bestellt. Dazu eine Läppscheibe und eine Filz- und eine Plexiglaspolierscheibe. Die Maschine ist heute eingetroffen.
Als ich dann den Motor eingeschaltet habe war ich von der Betriebslautstärke überrascht. Wie viel Dezibel hat denn so eine Maschine im Leerlauf?
Als ich dann die Läppscheibe aufgeschraubt habe musste ich feststellen dass diese leicht eiert. Darf das sein? Ich habe gedacht die Scheiben müssen absolut waagerecht laufen. Auch die Unterlegplatte für die Polierplatten läuft nicht grade 100% eben. Ich schätze ich habe eine Maschine mit Fehler erwischt.
Vielleicht liegt es an der Welle, vielleicht sind kleinere Toleranzen aber auch normal.
Ich bin für alle Antworten und Tips sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Schnudscho
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Schnudscho,

Willkommen bei den Schleifern. Wo wohnst du denn ?

Leise sind diese Maschinen alle nicht wirklich und das Geräusch bei den groben Scheiben ist auch nicht ohne.

Was hast du denn da für Schleifscheiben ?

Wenn du die galvanischen Scheiben hast, brauchst du unter diesen dünnen Scheiben eine Alu oder Plexischeibe als Unterlage.

Zu sehr eiern sollte da allerdings nichts. Besonders beim facettieren ist das hinderlich.

Frag bei Hamag nach, vielleicht machst du was falsch.

Herzliche Grüße
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Hallo Schnudscho,

vielleicht hast Du ja ein paar Fotos von Deiner Ausrüstung ...
Ansonsten würde ich sagen: wenn Du auf Millimeter-Eben schleifen willst ( Facetten ) sollte es eigentlich nicht all zu viel 'eiern'. Aber bestimmt gibt es hier noch ein paar weitere Hinweise :-)

Manam
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Hallo Cap, da haben wir wohl gleichzeitig geposted :-)
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #5
Hallo Schnudscho

Das die Maschine laut ist kann eigentlich nicht sein,meine läuft sehr ruhig und wird erst bei höherer Drehzahl etwas lauter.Das die absolut plan laufen muss ist ja Vorraussetzung, kann sein das du da beim Aufstecken die Unterlegscheibe vergessen hast und das Gewinde nicht gerade aufgeschraubt ist.Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden.Allerdings ist mir schon einmal eine Kohle im Motor abgebrochen und da war sie dann auch sehr laut,das wäre aber ein Garantiefall.Frag einfach mal telefonisch nach,eventuell ist es ja ein Transportschaden den du da hast,kommt leider auch vor.
...Manfred :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Schnudscho
willkommen im Forum.
Wenn du dich im Forum anmeldest , hast du einige Vorteile :
Z.B.
- du bekommst eine Benachrichtigung, wenn neue Beiträge in einem Thread geschrieben werden, in dem du etwas geschrieben hast.
-du mußst keine Sicherheitsfrage beantworten, wenn du einen Beitrag schreibst.
-du kannst mit anderen Nutzern private Nachrichten tauschen.

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #7
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe heute mit einem Mitarbeiter bei Hamag telefoniert, die waren dort sehr freundlich. Ich werde die Maschine nun zurückschicken und auf Nachbesserung hoffen. Ich schätze auch das die Maschine auf dem Transport wohl einen Schlag abbekommen hat, denn es kann ja nicht sein dass ein neues Gerät schraddelnde Motorgeräusche von sich gibt und eiert.
Ich kann es kaum erwarten mit der Edelsteinebearbeitung zu beginnen.
Werde nach Austausch ein Update geben.

Freundliche Grüße
Schnudscho
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #8
Also die Maschine ist zurück, und ist alles gut. Das mit dem "Eiern" lag an den Scheiben, die sind ausgetauscht worden und laufen nun rund.
Das mit den Motorgeräuschen lag an der Maschine und wurde bis vor kurzem so hingenommen. Ab demnächst wird die Lapida Electronic anstatt mit dem einfachen Geschwindigkeitsregeler mit einem Frequenzrichter angeboten. Es wurde mir von dem netten Mitarbeiter am Telefon erklärt, ich kann es jedoch leider nicht wiedergeben woran es liegt, aber es ist so dass das Motorgeräusch verursacht wird wenn die Maschine ohne Frequenzrichter betrieben wird.
Mir wurde ein Hitachi - L200-004NFE2 verkabelt mit dem die Maschine nun ohne jegliches Motorgeschäusch läuft. Damit bin ich nun wunschlos glücklich und kann es jedem Lapida Electronic Besitzer nur empfehlen sich ein solches zu verkabeln.

Danke nochmal für die Hilfe und liebe Grüße
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Schnudscho,
na prima, jetzt kannst du ja loslegen. wir sind schon gespannt!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Schnudscho,
na, wie sieht es aus? Sind die Fingernägel schon abgeschliffen?
uhu
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #11
Hallo Uhu,
also die Fingernägel noch nicht, aber ich habe mir die Haut der Fingerkuppen zum Teil recht dünn geschliffen. Mit dem Facettieren komme ich gut voran und werde die nächsten Tage Bilder und auch Fragen posten.
Danke für die Unterstützng
Schnudscho
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0