Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feine Konturen eines Silberanhängers nachschwärzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze diesen Anhänger:


Als ich ihn gekauft habe waren die "tiefen" Stellen geschwärzt. Ein gescheitertes Experiment mit Salz und Alufolie im heißen Wasser (um es sauberer zu bekommen) hat dazu geführt hat, dass die schwarzen Stellen komplett verblasst sind. Was ist die sicherste, langfristige und günstigste Methode, um diese wieder nachzuschwärzen, damit der Anhänger in etwa wie folgt aussieht?


Ich habe in einem Online-Shop eine "Silber Patinierung" gefunden, mit der man das hinbekommen könnte, allerdings stelle ich es mir vor allem im Bereich des Kopfes etwas schwierig vor, da die Konturen doch recht fein sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anhänger bei der Massenproduktion alle per Hand geschwärzt werden. :?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sauber ist anders als die Oxyde des Silbers durch Alu in Salzwasser chemoelektrisch zu entfernen. Dazu nimmt man Wasser, Seife oder Spülmittel und einen Schwamm oder eine Bürste.

Es gibt Patiniermittel für Silber aber es läuft im Laufe der Zeit auch ganz von alleine wieder an und wird dunkel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Hausmittelchen wären schwefelhaltige hautarzneimittel
oder ei kochen und davon das Eigelb verwenden (zusammen in Tüte stecken oder das Eigelb reindrücken in die Vertiefungen

der Profi nimmt Patiniermittelflüssigkeit

allen Verfahren gemeinsam:
es wird der komplette ANhänger schwarz!
die hellen Stellen müssen dann mechanisch blankpoliert werden, was mehr Arbeit macht, als das schwärzen
zunächst die reste der Chemie(Ei) mit Bürste/Wasser entfernen
dann mit Polierpaste auf Lappen bearbeiten (da kommt man eh nicht in die Vertiefungen)
dann nochmal von Polierpasteresten säubern

ja
macht Arbeit
auch für einen Profi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich habe nun ein Patintierungsmittel der Firma Tifoo bestellt. Dieses verspricht genau den von mir beschrieben Effekt. Man kann ein sehr feines Kunststoff-Werkzeug (oder einen Zahnstocher) verwenden, um die gewünschten Stellen zu schwärzen, wodurch der Anhänger nicht nachpoliert werden muss.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wird schon gehn
ist doch kein hexenwerk, sondern einfach was schwefelhaltiges
hier
schmuck-foren/ftopic4916.html
hatten wir da thema auch schon mal
wird bei mir allerdings nicht korrekt dargestellt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde das Mittel ausprobieren und berichten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0