Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Wert??

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Edelstein (Bernstein) veräußern und ich möchte in Erfahrung bringen, was ich für den Stein verlangen könnte.

Die Ankaufspreise im Internet sind sooo unterschiedlich, daher hoffe ich, dass ich hier von Experten gut beraten werde.

Im Voraus vielen Dank.
Freundliche Grüße

Maria
Anhänge an diesem Beitrag
bernstein_100gr..jpg
Titel: bernstein_100gr..jpg
Information: Gewicht ca. 100 Gramm
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Maria,

für geschliffene Bernsteine wird mehr bezahlt als für Rohware.

Wenn die Rohware schleiffähig, unter Umständen sogar facettierfähig ist (also relativ klar und sauber, zwar mit Einschlüssen aber ohne Trübung) zahlt man für Rohware mehr. Privatpersonen zahlen evtl. mehr als Händler, da sie oftmals keine entsprechend günstigen Bezugsquellen haben. Ausschlaggebend ist auch die Herkunft des Bernsteins. Daher auch die verschiedenen Preise im Netz.

Käufer durchleuchten normalerweise den Bernstein, um die Qualität erkennen zu können. Auf dem Foto ist das (für mich) leider nicht erkennbar.

Interessant wären evtl. die einzelnen Angaben wie Größe Länge/Breite/Dicke in cm bzw. mm und die jeweils einzelnen Gewichte. Ist das Herkunftsland bekannt? Fluoresziert der Bernstein unter der UV-Lampe? Ein Foto auf reinweißem Blatt Papier wäre evtl. auch gut.

Zusätzlich ein Foto, wo man den Bernstein gegen Licht hält, wäre auch gut. Dann könnte man evtl. eher sagen, wo zwischen 0,20 €/Gramm und 4 €/Gramm der Preis liegt. Manche fluoreszierende Bernsteine aus Sumatra werden sogar bis um die 7 €/Gramm auf Mineralienmessen oder im Internet angeboten. Aber der Fragepreis hat meist nichts mit dem Preis zu tun, wie er letztendlich den Besitzer wechselt....

Versuche doch mal, bessere Fotos mit näheren Angaben hochzuladen, vielleicht hat sogar ein Hobbyschleifer oder Sammler Interesse an den zwei Stücken.

Unten informativ ein Foto von fluoreszierendem Bernstein aus Sumatra, der locker 3 €/Gramm wert ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Blauer Bernstein-003.jpg
Titel: Blauer Bernstein-003.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Die inhaltsreichen Angaben des accounts "steinfroilein" kann ich nicht toppen- da ich aber vor wenigen Wochen erst versuchte, etwas Gold aus nicht mehr zeitgemäßen Schmuckstücken "an den Mann" zu bringen, kann ich Ihnen ergänzend eine Aussage des Goldankäufers zur Verfügung stellen:

"Der Goldpreis ist aktuell im Keller- ganz anders sieht dies allerdings bei Bernstein aus. Überwiegend Kunden aus China suchen (Stand Juni 2015) und zahlen horrende Summen für Bernstein- und kaufen alles, was auf dem Markt ist, auf."

Da ich (subjektive Meinung) einige Gold-/Schmuckankäufer für- tja- etwas unseriös empfinde, rate ich Ihnen dringend, Ihr Bernstein wenigstens zwei, drei Ankäufern vorzulegen!

Viel Erfolg+Grüße
Uwe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Im Keller ist der Goldpreis leider noch lange nicht und die Chinesen habens aktuell auch grad nicht mehr so dicke. Aber sich breit zu informieren ist immer gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn der Goldpreis in den 60er Jahren und 70er Jahren im Keller war, dann war er vor drei Jahren im 8ten Stock und ist nun im 6ten Stock.
Der Keller ist noch ganz weit weg. Aber die Betrachtungsweise der Menschen ist oft nur auf eine kleine Zeitspanne begrenzt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
" Überwiegend Kunden aus China suchen (Stand Juni 2015) und zahlen horrende Summen für Bernstein- und kaufen alles, was auf dem Markt ist, auf"

Stimmt genauso wenig wie die Aussage, dass der Goldpreis im Keller sei.

Höchstpreise werden nur für ganz GANZ SPEZIELLE Bernsteine bezahlt, wie z.B. für den opaken Butterscotch Amber oder der Cherry Amber.

Der vorgestellte Bernstein kann um die 1000 bis 3000 Euro verkauft werden, wenn man den entsprechenden Käufer findet.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Weil ich bei meinen Kunden auch schon öfters mitbekommen habe
dass butterscotch amber sehr teuer gehandelt wird, meine rein
informatorische Frage : Warum suchen die Chinesen gerade diese
spezielle Bernsteinart? Reiben die sich das als Aphrodisiakum auf die
Spätzle (äähm Reisgerichte)? :shock:
Was ist so besonders an butterscotch amber?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
:lol:

Diese Butterscotch Farbe ist die "echte", die alte Farbe, die Glück bringt, den Träger beschützt und heilbringende Wirkung hat, wenn man sie trägt.
In der traditionellen chinesischen Medizin wird diesem Bernstein eine Wirkung gegen Arthritis zugesprochen.
Bernstein Experte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2016

Bernstein Experte

 ·  #9
Hallo,
Da ich keine vernünftige Antwort zum Grammpreis in diesem Thread fand,
Also der Bernstein mit Top Marmorierung auf Ihrem Bild sollte den Richtwert haben 10-12€ pro Gramm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
das wäre ja dann, nach Adam Riese, 1000-1200 Euro
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, und damit lagst du mit deiner angegebenen Spanne durchaus noch im Rahmen (mit Hang zu Optimismus ;-) )
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
1 Fairtrade Ankaufpreis im Fundland
2 VK an den Endkunden in China
😉
Bei mir ist das Glas immer halbvoll :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0