Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Austausch Band / Ringschiene bei Solitär

 
woof
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015

woof

 ·  #1
Guten Tag!
Ich habe folgende Frage:

Was würde bei einem Solitär mit Krappenfassung das Wechseln des schlichten Bandes z.B von platin zu gelbgold oder andersherum kosten? Ist es üblich, dass die bisherige Fassung einbehalten wird und das Material verrechnet wird? Mich interessieren weniger die Materialkosten für das Metall als die Frage, wie aufwändig und machbar das Wechseln (Umsetzen des Diamanten in der Fassung auf eine neue, "andersfarbige" Schiene ist. Hintergrund ist die Anschaffung eines gebrauchten Ringes, bei dem der Stein stimmt, aber die Bandfarbe nicht oder die spätere Änderung, wenn einem gelbgold oder Platin zB. nicht mehr gefällt. Die Einfassung des Steins könnte bleiben, wie sie ist, es geht nur um das Band (die Ringschiene).

Vielen Dank für die Antworten!

Woof
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Frage ist ob die Fassung sich mit dem Gold oder Platin jeweils gut verlöten lässt und ob der Diamant die dazu nötigen Löttemperaturen verträgt. (Eher nicht oder wenn dann nur mit Risiko).

Dann müsste der Stein sowieso ausgefasst und neu eingefasst werden. Dann ist es oft günstiger gleich einen neuen Ring anzufertigen und den Stein darin einzufassen. Dann ist alles aus einem Guss und somit vorzuziehen.

Wenn Du ein neues Handy kaufst versuchst Du ja auch nicht das alte Gehäuse zu behalten.

Übrig gebliebene Edelmetalle rechnet fast jeder Goldschmied zum Altmetallpreis an.

Bei mir kostet ein Gold-Solitärring inklusive Fasserarbeit ab 600 Euro in Platin ab 1200 Euro. Allerdings nur dann wenn der Stein auch bei mir gekauft wird. Fremde Steine nehme ich zum fassen nicht an.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal Solitär in Platin.jpg
Titel: Heinrich Butschal Solitär in Platin.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hier kann ich Heinrich nur beipflichten. Wenn Du allerdings einen neuen Ring anschaffen willst, der vielleicht auch mal mit anderer Schiene getragen werden soll, warum lässt Du Dir vom Goldschmied nicht einen Ring machen an dem die Schienen austauschbar sind? So etwas eröffnet viele Möglichkeiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0