Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachs / Plastik - Modellerstellung

 
Wacom93
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015

Wacom93

 ·  #1
Hallo zusammen,

es geht um die Erstellung von Wachsmodellen/Plastikmodellen.
Diese möchte ich in höchster Präzision und mit guter Oberfläche erstellen.
Bisher habe ich immer Protoplast verwendet. Dies war eine Art roter Kunststoff, der sich aber mit allen Werkzeugen super bearbeiten ließ. Der Vorteil ist, dass er im Gegensatz zum blauen "File A Wax" an den Kanten scharf bleibt. Er ist einfach um einiges härter. Des Weiteren kann man diesen Kunststoff sogar polieren, was beim Guss eine super Oberfläche ergibt. Dieser wurde allerdings leider aus dem Sortiment genommen. Ein kleines Lager habe ich noch, aber auch dieses wird bald zu Neige gehen. Kennt einer von euch einen Ähnlichen Stoff?

Zudem bin ich auf der Suche, nach einem Lichthärtenden Wachs/Plastik. Ich möchte die Modelliermasse und die Grundform von Hand formen und später nach dem aushärten mit Fräsern, Bohrern etc. weiterarbeiten. NoWax ist mir bekannt, entspricht aber noch nicht meinen Vorstellungen. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon gute Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieber Gruß
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Du kannst fast alle Fräswachse und auch lichthärtende Resins bei uns beziehen. Daneben auch viele Werkzeuge und Maschinen. Sinnvoll ist es heute, neben einer Fräsmaschine eine STL-Maschine zu verwenden. Bei letzterer müssen allerdings die notwendigen CAD-oder Zeichenprogramme vorhanden sein und der Umgang damit beherrscht werden. Schulungen gibt es auch bei uns. Das Ganze ist jedoch sehr stark davon abhängig, welche Modelle man herstellen will, sonst ist das Geld zum Fenster raus geschmissen. Das Gleiche gilt für die Umsetzung der Dateiein und schließlich auch für den Guss. Der Erfolg ist sehr stark von den verwendeten Modellmaterialien und den richtigen Inverstmentpudern abhängig. Ein weites Gebiet, bei dem man, wenn am nicht wirklich gute Berater hat, eine Menge Geld unsinnig verpulvern kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0