Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flaschenuntersetzer aus Silber

 
  • 1
  • 2
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #1
Hallo Ihr alle, erstmal einen schönen 2. Advent!
So, nun ans eingemachet!? ;-) Ich habe einen Flaschenuntersetzer bekommen und rätsel nun über die Punzierung. Es ist eine "Raute", in der oben ein "nach links schreitender Hahn" abgebildet ist, darunter ist ein "C" und ein "A" gestempelt und darunter wiederum ein "5-zackigerStern". Außerdem ist noch "AU COC AINE" gestempelt . Das E hat einen franz. Akzent nach rechts oben! Ich würd mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte woher das Ding (übrigens 230 g schwer) kommt und wie alt es ist?! Kann man auch was über den Wert sagen, obwohl alles immer das Wert ist was es einem Wert ist.

Viele Grüße an alle, Christian.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
kannst du mal ein foto einstellen, am besten auch eines wo die punze gut sichtbar ist?

unsere punzen expertin bigi findet dann vielleicht mal eine freie minute..., hoffe ich zumindest :)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #4
Hi Bigi, vielen Dank für die schnelle Antwort! Fotos hab ich, wie kann ich die reinstellen? Oder soll ich sie als e_mail_anhang senden, dann bräuchte ich aber deine Mailadresse! Viele Grüße

Sorry, aber ich bin erst seit gestern dabei!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat geschrieben von Christian Hayn

Sorry, aber ich bin erst seit gestern dabei!


no problem. wir helfen dir dabei...

Zitat geschrieben von Christian Hayn

Oder soll ich sie als e_mail_anhang senden, dann bräuchte ich aber deine Mailadresse!


nein, bitte stelle deine bilder direkt ins forum, denn dann haben alle eine bessere vorstellung und du erhälst womöglich auch noch weitere kommentare.

lg
martin
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #6
Also, ich hoffe das wird was?! mit dem hochladen?!

Gruß christian :(
Anhänge an diesem Beitrag
L1000008.JPG
Titel: L1000008.JPG
L1000009.JPG
Titel: L1000009.JPG
L1000010.JPG
Titel: L1000010.JPG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
Sodele, also ich sehe in der Punze zunächst mal direkt keine Silberpunze, sondern eine Meisterpunze eines französischen Gold/Silberschmiedes.
Näheres kann ich erst nach dem "Weihnachstkaufrücklegesuchundnichtfindentrubel sagen

der Schwan in der Krone ist wohl irgendein Familienwappen, das au coc ainé soll wohl bedeuten"zum erstgeborenen Stammhalter"

Vielleicht ein Geschenk zum ersten Sohn?

Keine Ahnung ;-)

wenn ich wieder Luft habe wälze ich mal meine Bücher

LG
Bigi
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #8
Hallo Bigi, vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Es scheint mit dem Ding wohl nicht ganz so einfach zu sein. Bin mal neugierig, was da rauskommt (von wann der Teller ca. ist usw.). Jetzt aber erstmal an Weihnachten denken (deinen Ausdruck muss ich mir merken). Ich wünsch dir trotzdem eine recht geruhsame Zeit die ja jetzt ausgebrochen zu sein scheint!

Viele Grüße christian
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
so, die zeitliche Einordnung beziffere ich auf ca 1860, französisches Königshaus, Herstellung wohl Paris
das coc, das eigentlich coque heissen müsste heisst wörtlich dem Hahn, erstgeborenen, also dem 1. Stammhalter, wie vermutet.

zu prüfen wäre der Vollsilbergehalt, da ich weiterhin in der Punze eine Meisterpunze sehe. Das Gewicht spricht aber für Silber. Wert? das ist schwer, weil das Dingens mehr wert ist als dir jemand dafür zahlt ;-)
reiner Silbergehalt bei Vollsilber, na so um die 400 Euro plus minus 100

die Wappenherkunft konnte ich nicht ergründen.

alles ohne Gewähr, nur meine Ansicht auf Grund des Fotos

LG
Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #10
Hallo Christian,

ich denke der Untersetzer dürfte von dem französichen Silberschmied
Louis Aucoc Aine sein.
Wenn du mal die Artikelnummer 290059983915 in einem bekannten Auktionhaus eingibst, dann erscheint eine laufende Auktion in USA, dort sind auch die Stempel recht gut abgebildet.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße
Stella
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #11
oh, oh, Auktionshaus? Mit S am Anfang? ich bin da ehrlich nicht sehr firm! bitte moch nen Tipp! Bitte bitte!!

Vielen Dank und liebe Grüße zurück!
Christian
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Hallo, sie meint Ebay.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #13
ja so ist es :D

ich bin jetzt gar nicht auf die idee gekommen, daß man nicht darauf kommen könnte :roll:
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #14
Hm tja, vielleicht bin ich ja ein bayerischer Hinterwäldler ;-) ich schau zwar ab und zu ins ebay, aber dass das ein Auktionshaus .... ich dachte eigentlich an Christis oder Sotheby harharhar. Njet über e trau ich mich nie! Hab übrigens reingesehen, der rautenförmige Stempel sieht aber ganz anders aus!? Mir fehlt der Gockel mit dem Stern etc. Tja, aber der Silberschmied gibt mir zu denken.

Mille ggrazie war ein guter Tipp werd jetzt öfter reinsehen. Übrigens, das Forum hier macht richtig Laune ;-)))

Gruß christian
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0