Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckherstellung eigenes Design/Label

 
Manulog
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Manulog

 ·  #1
Hallo , habe da mal eine Frage . Da ich nebenher als selstständiger mit Schmuck zu tun habe den ich vertreibe , mache ich mir natürlich Gedanken um Design usw. Jetzt Habe ich Sachen bzw Skizzen von Schmuckstücken die ich gerne fertigen lassen würde , bzw meine eigene Linie produzieren lassen möchte . Das ganze sollte am Ende für den Kunden erschwinglich sein und nicht teuer , zu beachten sind natürlich Sachen wie Material usw. zu den ich mir Gedanken gemacht habe und Anforderungen hab.jetzt würde ich es gerne umsetzten und hoffe ich bin hier richtig bzw mir kann hier jemand helfen und weitere Infos geben. Wichtig wäre noch zu erwähnen das es erst mal keine Großauflage so von 100.000 St. oder so voraussetzt . Hoffe es kann mir jemand helfen .
Danke schon mal

Red.Edit
Kontaktdaten entfernt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@Manulog,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Ich hab Deine Kontaktdaten aus dem Beitrag gelöscht, damit Du nicht mehr SPAM bekommst als unbedingt nötig. Es ist halt so, dass der Sinn eines Forum der ist, dass man sich im Forum unterhält. Angebote etc. kann man durchaus per PN oder Mail machen, aber da Dich hier niemand kennt, weil Du ganz neu bist, ist es eher schwierig, Dir ein Angebot oder Infos ohne weitere Infos von Deiner Seite zukommen zu lassen.
Schreib einfach auf, was Du Dir gedacht hast, wie das Material sein soll, wie das Design aussehen soll, welche Stückzahl Du Dir vorstellst etc. Dann kann man Dir ggf. Tipps geben oder Dir sagen, ob das machbar ist und wenn ja, wer das machen könnte. Viel Erfolg.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hi Manulog,

ich habe früher in der Schmuckindustrie gearbeitet (und arbeite heute noch mit denen zusammen), von daher wäre interessant:
- sind Deine Skizzes/Zeichnungen umsetzbar
- Pressung oder Gußmodell etc
- Material Edelstahl, Silber, Gold oder Platin etc.
- Ringe (Ringgrößen), Kette/Colier bzw. Armbänder (variable Längen), Anhänger, Ohrschmuck (Stecker, Hänger) oder Set
- mit Steinbesatz oder ohne (zum Fassen oder Gießen)
- Oberflächenbearbeitung (satiniert, mattiert, graviert etc.)
- Verarbeitung allgemein (günstig, Großserie, mittelpreisig, Kleinserie, hochwertig, Einzelstücke / Unikat)
- Stückzahl (1-3, 3-10, 10-20, 20-50 oder 100plus)
- Punzierung allgemein bzw. Herstellerpunze (eigenes Label oder eigenes Design)
- Edelmetallanlieferung durch Edelmetallkonto
- alles aus einer Hand oder verschiedene Zuarbeiten

Welche Anforderungen stellst Du bezüglich der Qualität?

"erschwinglich" ist relativ.....
Hast Du Dir schon Gedanken über den Vertriebsweg gemacht und/oder wie Du Dein Label bzw. Dein Design vermarktet möchtest?

Du hast nebenher als Selbständiger mit Schmuck zu tun, wie Du schreibst.
Tätig für Großhandel, Einzelhandel oder selbständig als Handelsvertreter, Auktionhaus- oder online-Verkaufplattform-Verkäufer etc.? Welche Vorkenntnisse sind da, welche Arbeiten sollen ausgeführt werden?

Suchst Du Beziehungen zur Schmuckindustrie (Fertigung), Handwerksbetrieben (Goldschmiede), Scheideanstalten (Materialbeschaffung) und/oder Pressereien, Gießereien etc.?

Optimal wäre, Du könntest ein (für Dich soweit vertretbares) Beispiel hier im Thread aufzeigen, damit eventuelle Dienstleister bzw. Subunternehmer wissen, in welche Richtung Deine Anfrage geht.

Goldschmiede gibt es einige im Forum, auch Firmen, die im Gußbereich und im 3-D-Bereich arbeiten. Von daher könnte man Dir weiterhelfen, wenn Du etwas mehr Informationen zur Verfügung stellen würdest.

Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen für Dein Projekt. 😉

Viel Erfolg!
Manulog
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Manulog

 ·  #4
@Redaktion,
ok die Details wollte ich dann eben mit der Kontaktaufnahme klären , daher die mailadresse .
Ok Stückauflage sollte recht niedrig sein , da der Schmuck online hauptsächlich verkauft werden soll und alles erst noch im Aufbau steht.
Grundmaterial sollte Edelstahl sein , glänzend , gebürstet , Swarofskisteine teilweise mit eingearbeitet usw., Möglichkeit zum gravieren , zusätzliche Materialien mit dabei wie Kautschuckkette, Lederkette ,
Sollen Ketten, Kettenanhänger, Ringe , Ohrringe , evtl Ohrstecker .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Modeschmuck, auuu, da ist der ferne Osten vermutlich besser aufgestellt.
Also Edelstahl und kleine Stückzahl ist hier mit der Vorgabe "erschwinglich und nicht zu teuer" recht schwer zu kombinieren wie ich das sehe.
Aber im Endeffekt kommts natürlich immer auf den Entwurf im Speziellen an. Das wäre aber kein Goldschmiedejob sondern eher was für Drehereien etc.
Was das Zubehör betrifft wie Lederbänder wirst du dich separat umtun müssen, oder du beauftragst einen Modeschmuckhersteller mit der Komplettleistung.
Manulog
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

Manulog

 ·  #6
Das mit dem fern östlichen Raum ist mit ein wichtiger Punkt für mich , den das gibt es schon genug . Nichts für ungut , es hat seine Berechtigung und die verdienen eben auch ihr Geld um müssen leben , aber ich will es eben in Deutschland bzw in Europa machen lassen. Lieber zahlen die Kunden 5€ mehr und ich hab 5€ weniger in der Tasche ( ist jetzt nur als Beispiel).
Aber danke für dem Hinweis mit den Dreher und Fräsen, wobei es da wenige geben wird die da Erfahrung mit haben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Also ohne konkrete Infos von dir wirst du hier auch keine genauen Infos bekommen können.

Hast du denn mal ein Beispiel, dass du entworfen hast ?
Welche Erfahrung hast du ?
Was soll am Ende als Verkaufspreis da stehn ?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
@ Manulog,

lies dich doch mal in die Forumsbeiträge in entsprechenden Kategorien ein. Da wirst du sehr schnell merken, wer von den Forenmitgliedern eventuell für Kleinserien in Frage kommt.

Wenn du nichts öfffentlich preisgeben willst, kannst du dann Dein Glück direkt per PN versuchen.

Hilfreicher für dich wäre es aber sicher, hier mal einen Versuchsballon loszulassen.

Gruß
Cap
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Also ich lese das so, du als Kund möchtes in einem eher undankbar zu bearbeiten Material (Stahl) diverse Einzelanfertigungen und vielleicht ein paar Dublikate. Du möchtest diese dann verkaufen und hast dabei das Modeschmucksegment im Auge in dem bei der Herstellung 1000 Stk pro Modell eher die unterste Grenze sind um die günstigen Preise hinzubekommen. Da frage ich mich als Hersteller einfach mal wovon Du meine Rechnung bezahlen möchtest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
In der Industrie ist es bekannt das Kleinstmuster und Modelle ein hundertfaches des Strassenpreises eines Serienstückes kosten.

Einfach deshalb, weil Maschinen, die für die Grossserie gebaut sind, aufwendig konfiguriert werden müssen, Tests gefahren werden und Fehlversuche optimiert werden müssen.
Die Maschine und das Fachpersonal verursachen aber einen hohen Stundenpreis in dieser Zeit des Produktionsausfalls.
Zum Beispiel kostet ein Pullover, der als Modell für eine Firma wie z.B. Fendi als Modell an einer Strickmaschine für eine gute halbe Million hergestellt wird, schnell mal einen Preis der knapp unter 10.000,- Euro liegt auch wenn der Einkaufspreis dann in der Serie dramatisch drunter liegt.

Bei Stahl und Titan Bearbeitung ist es nicht unähnlich.

Nur bei Edelmetallen kann ein Goldschmied dem ein Schnippchen schlagen und wegen der angenehmen Verarbeitbarkeit von Gold und Silber, die schon seit Jahrtausenden bekannt ist, für relativ kostengünstige, wenige hundert Euro schon Einzelmodelle herstellen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@Manulog,
ich glaube, hier im Thread sind nicht unbedingt die Infos aufgeschrieben worden, die Du erwartest hast.
Für Dich ist das sicher eine große Sache Schmuckherstellung mit eigenen Design/Label zu betreiben, aber wir haben hier immer wieder Leute, die das machen möchten. Und da muss man halt echt sagen, ohne viel Hintergrundwissen ist das nicht so gut möglich.
Du bist ja eigentlich nicht aus der Schmuckbranche, das hab ich in Deinem Profil gesehen. Die Leute, die hier im Thread mitgeschrieben haben, haben viel Erfahrung und viel Fachwissen im Schmuckbereich, daher wäre es gut, wenn Du ihre Einwände auch ernst nimmst.

Ich würde Dir raten, regelmäßig hier im Schmuckforum mitzulesen und mitzuschreiben. Wir haben hier sehr viel Fachwissen und Infos rumliegen und da kannst Du Dir das nötige Hintergrundwissen aneignen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0