Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane Anfänger benötigt ein wenig Starthilfe

 
  • 1
  • 2
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #16
Hallo, mal wieder eine Frage von der Anfängerin :-)
Der erste Mokume Gane Block st nun fertig, aus Kupfer, Neusilber und Messing.
Er hat sich auch recht gut verbunden. Habe ihn nun 7 mm runter geschmiedet. Nun möchte ich die Platte in Streifen teilen um zu Tordieren. Aber wie und womit schneidet, bzw. sägt Ihr das????
Handsäge? Sehr mühsam. Flex? Zuviel Materialverlust.
Meine Dekupiersäge ist überfordert damit.
Bitte helft mir wieder einmal!!!
Sollte ich beim nächsten Versuch das Ganze vielleicht kleiner machen, so daß nicht soviel Trennarbeit nötig ist?????
Heißeste Kampfesgrüße
aus dem schönen Thüringen :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Oh mein Gott, Mokume bei dieser Hitze! Wir wissen doch, dass das Wort japanisch für" Ausglühen" ist 😉
Ich habe die Blöcke immer so dimensioniert, dass sie etwa so breit wie hoch wurden, dann hatte ich keine Probleme mit längswalzen und tordieren.

Tja, Handsäge mit einem entsprechend dicken Sägeblatt, eine Bandsäge mit Metall-band oder vom Makita (?) gibt eis eine tricky Akku-Metallschere, mit der wir unseren Sperrmüll zerschneiden, um ihn in die Restmülltonne zu kriegen, seitdem der Recyclinghof so teuer geworden ist. Könnte gehen, denn sie schneidet wie Butter auch durch massiven Stahl.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #18
Glückwunsch! Ist doch schön wenns klappt :)

Metallbandsäge wenn man hat. Wie so oft taugt da das billig Zeuch net so viel...Für ne gute muss man schon was hinlegen.
gleiches gilt für Dekupiersägen. Hegner Multicut taugt was aber die kleinste davon kommt bei der Dicke auch schon an die Grenze. Ne 2S oder SE packt mehr. Ebenfalls keine Billiglösung... :)

Ansonsten einfach Handsäge mit nem guten Blatt (Bi-metall, Sandflex, Bahco o.Ä, net so nen billig Baumarktschrott). Mit der Handsäge länge ich z.B auch mal 50x4mm Werkzeugstahl (ungehärtet natürlich) in weniger als 2min ab. Flex macht lärm und zuviel dreck, von Schnittbreite mal abgesehen.
Buntmetall ist ja eher noch weicher, sollte also eigentlich kein Problem sein auch bei der Dicke. Bischen Muskelschmalz brauchts halt schon ,aber geht doch recht fix...
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #19
Hallo Ralph, daß mit der Handsäge ist nach einer Schuter OP im März die variante, die ich umgehen wollte. Allerdings bin ich sicher, daß mein Mann in seiner Handsäge keine Qualitätsblätter hat ;)
Also werde ich wohl für diesen Block ein paar gute ordern. Tipp für mich: Welche Gut sind????
Beim nächsten Block versuche ich Silberfrau´s Variante anzuwenden, also die Böcke gleich in günstigen Maßen. Da auch wieder die Frage: Welche Abmaße sind günstig???
Übrigens Reni ... heute rede bzw. schreibe ich nur über Mokume, das Machen ist bei fast 40 Grad wirklich keine Sache :-))))
Allerdings habe ich gestern bei 42 Grad in meiner Werkstatt Münze gesägt ;)
Wenns Einen gepackt hat, dann richtig! :D
Anhänge an diesem Beitrag
30drachmen.jpg
Titel: 30drachmen.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich hatte 11 Schichten à 1mm und die Breite auch so ca.. Bisschen breiter vlt. wegen planfeilen der Kante.
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #21
Also ein Walze habe ich nun, allerdings eine Drahtwalze. Aber am Rand ist auch noch ein wenig plan. Reicht hoffentlich ;-)
Der Tipp mit dem Messerforum war gut. Ich werde versuchen mir eine Gasesse zu bauen aus einer 11l Gasflasche. Allerdings habe ich bei den derzeitigen Temperaturen keine Lust mit der Flex zu arbeiten.
Was das Trennen des nun fertigen, ersten Mokume Block betrifft, so liebäugele ich mit einer kleinen Bandsäge. Muß nochmal bisserl lesen, ob das eine Variante wäre.
An die Legierungen werde ich mich erst wieder wenn mein Öfchen fertig ist wagen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Alfred 65
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015

Alfred 65

 ·  #22
Hallo Leute,
bin hier zwar ein ganzer Neuer aber vielleicht kann ich ja meinen Senf zu Mokume Gane mit dazu geben.
Über das Thema gibt es ein gutes Buch von Steven Midget -Mokume Gane-.
Dort sind gute Tips für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Verschiedene Methoden zur Herstellung sind beschrieben,wie auch Diagramme zur Temperatursteuerung Planierung der einzelnen Metallplatten,Entfetten und Stapelanordnungen der einzelnen Bleche und Metallverträglichkeit.
Auch Problematisch,hab hier quer gelesen, Die Kombination von Messing Kupfer und Neusilber, gibt die ersten Probleme beim Walzen, da unterschiedliche Brinellhärte. Also immer schön Zwischenglühen.
Ich bevorzuge ein runterschmieden des Barrens auf eine Blechstärke von etwa 2mm und erst dann geht es an die Walze.
Übrigens die Bleche haben sich verbunden,wenns an den Kanten Blitzt :lol:
Liebe Grüße, Alfred
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #23
@Alfred 65,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit einen Thread aufmachen zum Thema
Zitat
Messer für den Küchengebrauch und für die Jagd aus pulvermetallurgischem Damast zu bauen.
und ein wenig was dazu erzählen? Fänd ich schön. Viel Spaß :)
Alfred 65
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015

Alfred 65

 ·  #24
Vielen Dank, erstmal für den redaktionellen Willkommensgruß.
Ja ich würde gerne mehr von meiner Arbeit preisgeben, habe aber leider noch nicht gefunden wo.
Von meinem letzten Messer,welches ich hergestellt habe würde ich ganz gerne Fotos einstellen. Hab ich auch noch nicht rausbekommen wie das geht.
Aber mit der Zeit wird dat wohl schon.
Ich habe mich erstmal aufmerksam durch veschiedene Beiträge und Treaths gelesen, man oh man es gibt ja richtig gute Leute hier. Viele interessante Themen hab ich schon gefunden, allerdings muß ich gestehen das mich das Edelmetallgewerbe ,so wie es in Europa gehandhabt wird, nur am Rande interssiert. Mein Land ist das traditionelle Japan. Dort ist man sich zwar über den Wert von Silber und Gold zwar bewusst wurde aber eher zur Farbgestaltung eingesetzt. ( Daher auch mein Wissen über Mokume) Abweichende Techniken der japanischen Goldschmiedekunst machen die Sache so Interessant. Zum Beispiel wurde dort nicht Feuer-oder galvanisch Vergoldet, sondern das Grundmaterial wurde aufgerauht und das Gold aufgeschlagen. Lb. Grüße Alfred :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #25
@Alfred 65,
klick hier
schmuck-foren/forum31.html
und dann auf den Button "neues Thema"
-->siehe Grafik 1
und hier ein paar Infos zum Bild-Upload
-->Grafik 2
und hier noch ein paar Infos zum Thema Bild-Upload in Theads, in den man einfach nur eine Antwort schreiben will
-->Grafik 3

wenn die angehängten Bilder in einer bestimmten Reihenfolge sein sollen
dann nicht Bild 1 zuerst, dann Bild 2 und dann Bild 3 anhängen,
sondern zuerst Bild 3, dann Bild 2 und Bild 1

ganz wichtig: nach jedem ""Durchsuchen" auf "Bilder und Videos hochladen" klicken = neben dme Kommentarfeld, damit auch alle Bilder hochgeladen werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Grafik 1 - neues Thema aufmachen.png
Titel: Grafik 1 - neues Thema aufmachen.png
Grafik2-Bildupload.png
Titel: Grafik2-Bildupload.png
Grafik3.png
Titel: Grafik3.png
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0