Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane Anfänger benötigt ein wenig Starthilfe

 
  • 1
  • 2
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #1
Hallo,
ich versinke in Hochachtung und Dankbarkeit in den Beiträgen dieses Forums und danke sowohl den Fachleuten als auch den Laien für die wirklich interessanten Beiträge - die ich gerade wie ein Schwamm aufsauge :-)
Ich habe vor wenigen Tagen über die Herstellung von Mokume das erste mal gelesen und es hat mich dermaßen fasziniert, daß ich es unbedingt versuchen will. Als Anfänger natürlich mit preiswertem Material. Also kaufte ich mir Messing- und Neusilberblech, etwas dünnes Kupferblech liegt auch noch im Keller rum.
Der Schmied meines Vertrauens macht mir die Halteplatten für den Mokume-Block.
Weiterhin ist vorhanden ein Butanbrenner (habe damit gute Erfahrungen beim Silberlöten und Schmelzen von Gold und Silber gemacht), demnächst eine alte Drahtwalze, ein kleiner Brennofen ohne Temperatursteuerung, der nicht ganz auf 1000 Grad kommt, und eine mittlerweile recht gut mit Werkzeugen ausgestattete kleine Hobbywerkstatt .
In den nächsten Tagen möchte ich meinen ersten Mokumeblock herstellen und frage mich immer wieder, ob ich alles habe, was ich brauche.
Ich denke, ich werde versuchen den Block mit dem Brenner zu verbinden.
Aber es gibt noch so viele Fragen ;-)
Womit reinige ich die Metallstreifen am besten?
Wie bekomme ich diese wirklich plan? Sollte ich sie vorher glühen?
Wan sehe ich, ob sich Messing und Neusilber und evtl. Kupfer verbunden haben?
Nehme ich zusätzlich Lötzinn (an den Außenseiten)?
Und und und ...
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich Eine oder Einer von Euch erbarmt und mir mit moralischer Hilfe und Rat zur Seite stehen könnte!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Zitat
Womit reinige ich die Metallstreifen am besten?
Ich nehm Bremsenentfetter
Zitat
Wie bekomme ich diese wirklich plan?
Auf glattem Schleifpapier plan abziehen
Zitat
Sollte ich sie vorher glühen?
nur falls sie verspannt sind
Zitat
Also kaufte ich mir Messing- und Neusilberblech, etwas dünnes Kupferblech
Keine gute Kombi für den Anfang, besonders Messing ist ziemlich heikel. Am einfachsten ist Kupfer mit Feinsilber
Zitat
Nehme ich zusätzlich Lötzinn (an den Außenseiten)?
um Himmels Willen nein!

Kauf dir das Buch von Steve Midgett, danach kann man sehr gut arbeiten.
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort Silberfrau!!!
Bremsenentfetter ist gut, den hat mein Sohn - der alte Motorradbastler - bestimmt da.
Das Buch habe ich seit 3 Tagen.
Was das Material angeht:
Wieso ist Messing so heikel? Habe CuZn37 (Schmelzpunkt bei 900-920 Grad).
Und warum kein Neusilber? Wollte beim ersten Versuch nicht gleich das gute Silber "versauen".
Abgesehen davon, daß ich nicht genug liegen habe für den Erstversuch ;-)

MEHR INPUT!!!! :-))))
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat
Wieso ist Messing so heikel?Da
liegt der eutektische Punkt recht nah beim Schmelzpunkt, so wie ich es in Erinnerung habe.
- mit einem Wisch ist alles weg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
im Messerforum.net https://www.google.de/search?q…8Qe154DoCg gibts Arbeitsberichte von Leuten, die die Messing-neusilber-version gemacht haben
habe dazu keine erfahrung
spüliwasser reicht auch zum reinigen und entfetten nach dem schmirgeln, finde ich
hat jedenfalls bei Silber Kupfer gut funktioniert
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #6
Erstmal vielen Dank an Silberfrau und an Tilo,
habe umdisponiert und werde zwischen die Neusilber und Messingschichten je eine Kupferschicht einfügen. Hoffe, daß es dann klappt.
Da ich meine Halterung für den Block noch nicht habe, also ich meine die zwei fetten Metallplatten versuchte ich mich heute an einer Legierung, Gold und Kupfer. Hatte extra Reinkupfergranulat geordert.
Das ganze ging voll in die Hose :-(
Ja, wer lesen kann ... ;-) Mein Brenner scheint jedenfalls die erforderlichen 1083 Grad nicht zu bringen. Das Gold ist geschmolzen, aber das Kupfer hat halt nur wunderschön geglüht.
Alternative mein kleiner Ofen, aber auch der ist nur mit 1000 Grad angegeben und bringt diese nicht mal.
Dabei hat es doch so einfach geklungen bei den anderen :-(
Oder muß ich gar kein Reinkupfer nehmen?????
Gibt es Alternativen und kontrastreicheres Metall für Mokume zu machen?????
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Also das "teure" Silber willst du nicht verderben, aber Gold wird einfach mal so auf Verdacht verbruzzelt...
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #8
Ja Silberfrau, Du hast vollkommen recht ... da ist wohl der Experimentiergeist mit mir durchgegangen :-(
Ich hatte über Legierungen gelesen und wollte noch ein wenig Metall als Kontrast und da erschien mir der Kupfer-Gold-Mix recht interessant. Und da ich noch ein kleines Goldklümpchen da hatte ...
In dem Moment habe ich nicht darüber nachgedacht, daß 3g Gold auch n´bissl Wert haben.
Wie heißt es so schön ... am Anfang mußt Du immer Lehrgeld bezahlen :-)
Schade nur, daß Du außer der "Schelte für mich" keine hilfreichen Worte geschrieben hast ;-)
Schönen Sonntag noch,
Gruß Maren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wieviel g Kupfer hattest du denn bei dem versuch?

wenn das Gold geschmolzen ist, sollte es sich an den Grenzflächen zum Kupfer mit dem Kupfer legieren und dort den Schmelzpunkt herabsetzen und so allmählich das Kupfer anfressen und letztlich sich mit ihm komplett legieren
dauert halt viel länger als wenn die Flamme eh auch das Kupfer problemlos schmelzen kann
auf die Art habe ich neulich mal eine 1Gramm- Probe Weißgold auf der Kohle legiert (um die Farbe zu sehn): wollte nicht erst die Sauerstoffflasche anschließen und hab mit dem Mundlötrohr und Erdgas
damit hat man nicht den hauch einer Chance, Palladium alleine zu schmelzen
wenn aber eine flüssige AuAgCu-Legierung dran knabbert, ist es irgendwann doch komplett gemischt
meck40
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014

meck40

 ·  #10
Hallo Tilo,
es waren 54 g Kupfergranulat und 3-4 g 333er Gold. Nun liegt der kleine, doch recht kreativ aussehende Klumpen erstmal rum.
Ich denke, ich werde wohl doch ein wenig aufrüsten müssen, wenn ich mich ans Schmelzen wagen will.
Und da mir diese Mokume Technik nicht mehr aus dem Kopf geht, werde ich ums Schmelzen nicht rum kommen ;-)
Bin nur unsicher was und wie.
Schmelzofen ist recht teuer, Ralph hat mir den Bau eines kleinen "Öf´chens" schmackhaft gemacht. Bei der Variante kann ich vielleicht auch meinen mit Butan betriebenen Brenner nutzen.
Mit Sauerstoff habe ich noch nicht gearbeitet und müßte mir dann wohl auch einen neuen Brenner kaufen.
Schade, daß mein kleiner Brennofen nicht so richtig auf Temperatur kommt, er schafft nicht mal die angegebenen 1000 Grad :-(
Ich bin so froh, daß ich hier Antworten finde und Menschen, die einen bei einer dummen Frage (und Anfänger stellen nun mal solche) nicht gleich runter machen :-)
Schönen Sonntag noch!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bei so viel mehr Kupfer funktioniert die von mir beschriebene Methode natürlich nicht
ahnt man ja nicht, daß du mal eben 57g Blech machen wolltest, was ja nur eine Teilmenge der geplanten Mokumobjekte ist
nicht kleckern, sondern klotzen
aber nicht mit dem Brennerchen
da muß dann schon wie beschrieben was gebastelt werden oder ein O2-Set angeschafft werden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Mit Schmelzen alleine ist es dann auch nicht getan, es ist auch eine Walze vonnöten um die Bleche herzustellen, hast du schon? Sollte dann auch eine vernünftige Blechwalze sein, damit die Bleche möglichst plan rauskommen, umso wenigenr Schleifarbeit hat man.
Da du schreibst 333 war es wohl Schmuckschrott, das tut dann nicht so weh.
Ansonsten kann ich mich nur Tilo anschließen, (edit:, war als Antwort vor Tilos Antwort angefangen) Mit Geduld und weiterschmelzen, und wenn du dir nicht gleich Ralphs Ofen basteln willst, bau dir aus vorhandem Lötunterlagen eine Art Eckchen auf, wo du beim Schmelzen nicht so viel Hitze verlierst.
Und nimm ruhig etwas Kupfer weg, falls das noch geht, Midgett schreibt Shakudo 96: 4, du hast irgendwas über 98 zu irgendwas unter 2, konkret 56:1.

Bekommst du fertiges Mokume verkauft? Dann würde ich erst mal damit (Ag/Cu) die Technik der Verarbeitung ausprobieren, und erst im nächsten Schritt die Investitionen tätigen, das M. selbst herzustellen.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #13
Bei 8K gold ist ja auch noch, je nach Farbe auf jeden fall noch Silber, und evtl auch Zink oder so drin. das kann sich natürlich auch auf die spätere Farbe beim Patinieren auswirken. Silber macht nix wenns nicht zuviel ist, Zink gehört aber eigentlich keins rein.

bei 3g ,8k sind 0,99g gold drin gerechnet auf die menge an kupfer hättest du dann ein shakudo mit ca 1,7% goldgehalt.
shakudo macht man ja weils sich schön dunkel patinieren läßt. je mehr Gold desto dunkler die Patinierung.
Mit shakudo hab ich selbst noch nix gemacht deshalb kann ich da nur auf die Literatur zurückgreifen.
Laut den Studien (link dazu im anderen Beitrag) wird die Farbe von 0,5% (Dunkleres Braun) progressiv dunkler bis zu nem Gehalt von 5% (Tief Blauschwarz). Bist damit also im oberen Mittelfeld.
Die in Japan Käuflichen Shakudolegierungen (v. Komokin) die sehr dunkel patinieren bei geringem Goldgehalt haben noch einen Anteil an Arsen - sowas ist bei der Selbstherstellung natürlich nicht möglich.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #14
Wenns nicht gerade Rabenschwarz werden soll , nimm doch Shibuichi - die mit niedrigeren Silberanteilen werden auch recht dunkel- ist auch günstiger als Gold... :)

gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #15
Am FBZ Ahlen gibt es einen sehr guten Mokume-Gane Kurs.
Wenn es nicht zu weit weg ist für dich...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0